Meine ZOS Anfänge

  • So,. da ich einige Fragen habe, sich ein paar Probleme ergeben habe und ich gerne Ratschläge annehme eröffne ich hier mal meinen eigenen Thread.


    So weit sind wir:
    Langsam aufgebaut, mittlerweile schicke ich ihn aus dem Raum (wir sind noch nicht in die Natur raus), lass ihn rein mit dem Kommando, er sucht per Nase und wenn er es hat legt er sich (immer öfter direkt) ins Platz und legt die Nase an das Feuerzeugs.


    Die Probleme:
    -Er ist mit seinen 4 Jahren halt doch ein sehr stürmischer Hund der sich bei der Nasenarbeit super konzentriert, allerdings versucht er immer wieder in das Feuerzeug zu beissen, stupst es mit der Nase von A nach B oder verschiebt es mit der Nase.
    Oft kann ich das Verhalten mit "Nein" beenden, leider bin ich aber doch teilweise zu langsam.
    - Was teilweise passiert: Er kommt ins Zimmer reingeschossen, schnuppert sehr schnell über das Feuerzeug, zeigt dann aber nicht an sondern sucht den kompletten Raum ab bis er wieder beim Feuerzeug angelangt ist und zeigt es dann an (Meine Interpretation: Steigende Konzentration mit der Zeit, zeigt mir aber auch, dass er nicht mit den Augen sucht).


    Meine Lösungsansätze (was sagt ihr dazu?):
    - Ich könnte natürlich das Feuerzeug sichern, dass er nicht die Möglichkeit hat es zu bewegen, Problem hierbei aber, dass es kaum möglich ist da er mit seinen 43kg ja doch einiges umwuchten kann.
    - ich gehe dazu über, das komplette Feuerzeug zu verstecken, also dass er es nicht mehr direkt mit der Nase anstupsen kann.


    Generelle Fragen:
    - Gibt es in München eine Hundeschule oder einen Verein der ZOS betreibt? Habe dazu im Internet leider nichts brauchbares gefunden.
    - Wie soll das eigentlich am Ende ausschauen? Er sucht, er findet, er zeit an, ich clickere und seine Nase bleibt am Gegenstand während ich mich ihm nähere? Bin da aus der Baumann Beschreibung nicht ganz schlau geworden und auch die Videos im Netz haben mir nicht wirklich weitergeholfen. WIe macht ihr das?


    So, viel Text, einige Fragen und Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten.
    Gruss, Barbara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine ZOS Anfänge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo Barabara !


      ich habe ähnlich Probleme.. würde auch fast behaupten wir 4 sind auf dem gleichen stand in etwa...


      lies dir mal meinen heuteigen beitrag durch in folgendem thread:


      https://www.dogforum.de/ftopic110749.html



      da wirst du erkennen das ich in etwa das gleiche problem habe.. ich bin dann allerdings dazu übergegangen das FZ zu verstecken also das sie es net mehr sieht und dann kam das Problem das sie es nur versucht aus dem versteck rauszubekommen statt es wie gewohnt anzuzeigen :(


      ich musste das FZ auch immer gut fixieren weil sie es sonst durch die gegend geschleudert hat...


      ich denke wir müssen nochmal an der anzeige arbeiten... also unsern hunden die anzeige nochmal genau verinnerlichen auch wenn sie das FZ nicht sehen!


      ich würde aber an deiner stelle mal versuchen das FZ zu fixieren... du kannst ja einen schweren gegenstand nehmen wo du es drunter legst. oder einen wäschekorb mit wäsche drin wo du es seitlich in die löcher stecken kannst..da kann es ein kleines stück rausgucken aber er kommt nicht so dran.


      ich bin auch schon sehr gespannt was man mir rät in dem anderen thread!


      zum thema Hundeschule oder einen Verein der ZOS betreibt schau mal hier:
      http://www.zielobjektsuche.net/40891.html
      da sind einige trainer aufgeführt.


      LG und ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen auch wenn ich jetzt keinen lösungsvorschlag oder trainingstipps parat habe !

    • ICh würde die Anzeige neu aufbauen. Ohne schon zur Suche überzugehen. Bestätigt wird nur ein ruhiges Platz mit Nase am Objekt, ohne Stupsen, ohne ständiges Andotzen.


      Maja hat das eine Zeitlang mal gemacht. Der Fehler lag eindeutig bei mir, denn ich war nicht konsequent genug. Anfangs war ich vermutlich einfach froh, dass sie überhaupt angezeigt hat, hinterher bin ich dann wohl zu schnell gewesen und bin zum nächsten Schritt (der wirklichen Suche) übergegangen, bevor wir das Anzeigeproblem gelöst hatten. Das hat mich einiges an "Arbeit" gekostet, das wieder umzukonditionieren mit ihr. Ich habe Stück für Stück die ruhige Anzeige wieder mit ihr erarbeitet und belohnt. Klicks gabs nicht für "Fehlverhalten" und wenn sie noch so schön ins Platz gegangen ist, sondern nur dann, wenn sie die NAse ruhig am Objekt hielt.


      LG, Henrike

    • Liebe Henrike :)


      wie hast du das genau gemacht wenn ich mal fragen darf.


      also hast du das FZ dann in dieser Zeit in der hand gehalten oder sichtbar irgendwo hingelegt und fixiert als du die anzeige nochmal ganz konsequent aufgebaut hast? weil ich denke das ich auch gerade vor genau diesem Problem stehe!


      magst du dir mein problem mal durchlesen in dem andern thread ? habe ich heute morgen dort geschrieben.


      ich weiss nämlich absolut nicht wie ich jetzt weitermachen sollte!


      LG :ops:

    • Henrike, das wäre super! Habe nämlich ein ähnliches Problem. Meine Hündin verweist recht sicher und schnell, aber sie schaut mich dann sofort erwartungsvoll an und wartet auf ihre Bestätigung. Ich kann sie einfach nicht dazu bringen, mit der Nase am FZ zu bleiben. :hilfe:

    • Bin gerade etwas im Stress, aber danke jetzt schon wegen der vielen Tipps, ich werde sie mir heute Abend in aller Ruhe durchlesen.

    • Das FZ zu fixieren, würde ich unbedingt empfehlen. :gut:
      Je seltener er die Gelegenheit bekommt zu kratzen oder es zu verschieben, desto weniger schleift sich das ein, desto eher wird er lernen, die Bestätigung gibt es für 'Nase dran'.
      Die Nase ist anfangs nur ganz kurz dran - macht nichts - das läßt sich später ausbauen, z.B. durch den verzögerten Click oder den Doppelclick.


      Für den Moment heißt es: Nase dran - Click und Belohnung IMMER AM SG. Das darf gerne drei bis fünf Mal wiederholt werden wenn der Hund einmal am Objekt ist.
      Immer daran denken, wenn die Nase am Feuerzeug ist, auch stimmlich Bestätigen:" Feuerzeug!" "Tolles Feuerzeug!"...


      Dann sollte der SG auch so versteckt werden, dass der Hund ihn nur mit der Nase finden kann. Z.B. unter einem Gitter, geflochtenem Korb, ect.
      In dem Fall wird der Suchbereich stark eingegrenzt.
      (evtl. den Hund an die Leine nehmen)


      Eine Frage noch: Warum soll der Hund in einem anderen Raum warten?
      Weißt du etwas über das Antäuschen?

    • Sooo, nun komme ich auch endlich dazu hier zu antworten.


      Also, ich weiß nicht, wie ihr das für euch umsetzen könnt, denn ich arbeite nicht mit Mehrfachclicks, sondern bei uns wird nur einmal geclickt und das heißt automatisch, dass sie auch die Nase vom Objekt wegnehmen darf.


      Am Anfang habe ich mich mit Maja gemeinsam auf den Boden gesetzt und das Objekt auf den Boden gelegt, aber mit der Hand fixiert und sie anzeigen lassen. Für den Anfang reichte es, wenn sie ins Platz ging und minimal die Nase auf dem Boden vorm Objekt hielt (ich muss dazu sagen, Maja darf die NAse auch direkt obendrauf halten). Dafür gab es einen Click. Für Stupsen und so eben nicht. Hat sie es versucht, habe ich das Objekt weggenommen und auf meine andere Seite gelegt und sie hatte einen neuen Versuch.


      Nach kurzer Zeit hatte sie raus, wann die Clicks kamen und wann eben nicht. Da hat sie das Stupsen nach und nach weniger gemacht (ab und an versucht sies heute nochmal, aber nur selten). Daraufhin habe ich meine Hand langsam abgebaut. Nein, ich hab nicht Stück für Stück meine Finger abgehackt, sondern erst die Hand nicht mehr direkt am Objekt gehabt, sondern daneben und die dann immer weiter in die Richtung meines Körpers agestützt, bis irgendwann keine Hand mehr am Objekt war. Dann sind wir dazu übergegangen, dass sie auch ruhig anzeigen sollte, wenn ich nicht auf dem Boden sitze, sondern auf einem Stuhl oder stehe. Und dann erst war ich weiter vom Objekt entfernt. Nach wie vor: Clicks gibts nur für eine ruhige Anzeige, für "Ich probier mal, ob ich das Teil nicht doch durch die Gegend schubsen darf" nicht.


      Dadurch, dass ich nur einfach klicke, waren das zu dem Zeitpunkt sehr "kurze" Anzeigen, weil sie halt, sobald der Click ertönt, auch die Nase hochnehmen darf. Daher habe ich, sobald sie es raushatte, dass man besser nicht zu "fordernd" anzeigt, einfach die Dauer, bis der erlösende Click kam, nach und nach herausgezögert. Erst eine Sekunde, dann zwei, dann fünf, dann sieben usw. So hat sie gelernt, dass man in der Zeit nichts großartig "machen" soll, sondern einfach nur die NAse still am Objekt halten soll.


      War nochmal eine kleine Diskussion wert, als ich den Kuli eingeführt habe, weil der so schön wegwutscht, wenn man nur leicht mit der NAse drankommt, aber auch das geht inzwischen einigermaßen :)


      LG, Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!