-
-
Was ich in München gefunden habe:
Hundeschule Wau-schlau.
http://www.wau-schlau.deIch kenn die allerdings net. Will sie mir die nächsten Wochen mal angucken.
Wo ich schon ein paar mal war, aber einfach nicht mit Öffis hinkomme. Sonst würde ich da öfters zum ZOS gehen. Fand es nämlich super, es unter Anleitung zu üben.
http://www.1fallfuer2.com/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
ruelpserle: Warst du bei ber zweiten Schule und hast dort ZOS gemacht? Ich bin ja derzeit auch mit den Öffentlichen unterwegs, aber nächstes Jahr kommt sicherlich wieder ein fahrbarer Untersatz in meinen Haushalt und dann möchte ich unbedingt auch ZOS unter Anleitung machen.
P.s: Wie hast du denn das gefunden? Ich bin wohl einfach zu doof für die allseits bekannte Suchmaschine.BlueSusa: Ich habe ihn früher nach seinem Zerrseil suchen lassen und ihn dafür auch immer vor die Türe/Wohnung geschickt und das beim ZOS einfach so übernommen. Ist das falsch?
henrike: Super Anleitung, dann werde ich wohl nochmal einen grossen Schritt zurück machen und die Anzeige nochmal aufbauen, oh Mann, das wird garantiert nicht einfach...
Zwecks Fixierung: Also das ist wirklich ein Problem, ich hab zumindest in meiner Möglichkeit nicht genügend schwere Gegenstände, ich kann ja auch nicht immer Schränke und Schreibtisch anheben, selbst in der WOhnung meines Freundes gibt es nur die Hanteln, und selbst die kann er verschieben ;-(
Was ich teilweise beim Aufbau gemacht habe: Ich habe erst das Feuerzeug in der Hand gehalten, dann es im nächsten Schritt unter den Fuss geklemmt und mich gerade hingestellt, jeden Kratz- oder Knabberversuch habe ich mit "Nein" unterbunden, was übrigens auch gut in der Suche klappt weil er das kratzen unterbricht, aber nicht die komplette Suche, Nase am Feuerzeug wird dann wieder geclickert.Wann habt ihr eigentlich draussen angefangen? Und wie?
Schönen Tag
-
Ziel ist ja, dass du irgendwann nicht mehr großartig fixieren musst, weil der Hund gelernt hat, dass derlei Verhalten nicht zum Erfolg führt.
Maja wartet übrigens auch außer Sichtweite, wenn ich das Objekt verstecke. Antäuschen ist was für Babiiiees, sagt Maja Die findet das total pillepalle, wenn ich nur antäusche. Wartet sie hingegen draußen, ist es spannender und sie muss wirklich die Nase nutzen.
Abgesehen davon krieg ich es nicht hin, eine Münze absolut geräuschlos auf den Boden zu legen, so dass Maja mitkriegt, wann ich nur antäusche und wann ich sie wirklich hinlege.Draußen erst recht spät. Wir sind ins Trümmerfeld in die Garage umgezogen, als das WoZi langsam unspannend wurde. Den Schritt in den Garten habe ich erst sehr spät gewagt, aber auch nur, weil ich bis dahin dachte, ich würde es "offiziell" aufbauen, mit Markierungen und Randbegrenzungen. In Ermangelung von entsprechenden Flächen hab ich es nicht so aufgebaut, sondern sie einfach so in unserem Garten suchen lassen, der recht klein ist, so dass die Suchfläche auch nicht wirklich groß war.
-
Ja, bei der zweiten war ich ein paar mal. Sie haben einen ganz Tages-Schupper-Workshop "Nasenarbeit" angeboten (Mantrailing und ZOS) und den hab ich besucht. Und fands gut.
Ich hab´s anfangs auch alleine versucht, aber irgendwie war ich zu doof. Erst unter Anleitung sind mir alle Fehlerquellen aufgefallen und ich bzw., wir sind wirklich vorangekommen. Deshalb würde ich es eben gerne unter Anleitung weitermachen. Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt.Auf die Wau-schlau Hundeschule bin ich wegen LaKoKo gekommen.
-
Zitat
Ziel ist ja, dass du irgendwann nicht mehr großartig fixieren musst, weil der Hund gelernt hat, dass derlei Verhalten nicht zum Erfolg führt.
Genau so ist es!Ich finde das Antäuschen sehr sinnvoll.
Es
- gehört zum Startritual
- dient dem Spannungsaufbau
- nützt dem Spurenverwischen
- gibt dem Hund immer wieder die Möglichkeit zur Verknüpfung des Handzeichens mit dem Objekt (sofern man ein Handzeichen nutzt)
Dieses ist wichtig wenn man später mit der Differenzierung arbeitet.Ihr Fortgeschrittenen solltet unbedingt eure Objekte möglichst oft von jemand Anderem verstecken lassen.
Das gibt oft nochmal den AHA- Effekt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!