Dummytraining in Thüringen - Weimar/Jena/Erfurt

• Hallo zusammen!

Wir suchen nach einer guten Hundeschule in Thüringen, die auch Dummytraining anbietet. Vorzugsweise in der Nähe von Weimar, Erfurt, Jena.

Wir haben zwar eine sehr gute Hundeschule in der Nähe von Jena, dort wird aber leider kein Dummytraining angeboten.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung hier in der Gegend! :smile:

• Huhu,

ich habe sehr gute Erfahrungen bei Beate gemacht. Guckst du hier:

http://www.welpen-spiel-schule.de/

Sie ist eine sehr kompetente Trainerin, ruhig und gelassen und sie arbeitet mit akzeptablen Methoden (nicht wie die andere Weimarer HuSchu :hust: ...)

Vielleicht kontaktierst du sie mal und erkundigst dich, wann sie den nächsten Kurs anbietet?

LG,
    Luisa

• Danke! Dort hab ich mich schon vormerken lassen für den Kurs, der nächstes Jahr startet.

Aber wir hatten bei ihr auch mit dem Welpen- und Junghundekurs angefangen, und die Kurse waren einfach oft völlig überfüllt. Deswegen hab ich ein bisschen Bedenken... ;)

• Huhu,
    ich komme aus Jena und mache mit meinen 2 Retrievern Dummyarbeit. Ich bin zwar kein Trainer aber kann sicher schon die eine oder andere Sache vermitteln und wäre dazu mit Freuden bereit ;)
    Falls jemand einfach einen Trainingspartner sucht, bin ich auch gerne dabei.
    Ich habe leider derzeit kein Auto und bin daher an Jena gebunden. Falls aber jemand von hier kommt bzw. den Weg nicht scheut, freue ich mich auf ein Treffen.
    LG, Linda

• Zitat

Schau mal auf mein kleines Haus....

Aber ich bin ca. 50 km weg von WE b.z.w. EF u. gebe auch erst im Frühjahr wieder Kurse.
    L.G., Claudia.

Hallo Claudia,

ich wohne nicht all zu weit weg von Georgenthal und mache mit meiner Golden Retriever Hündin auch Dummyarbeit. Würde auch gerne mal bei Dir nen Kurs besuchen, um neue Anregungen zu bekommen.
    Wann beginnt denn ein neuer Kurs für Fortgeschrittene? Und was kostet der, konnte ich auf Deiner HP nicht so ganz herausfinden :ops: ?

LG Heidi

• Heidi:

Einen Dummy- Kurs für Fortgeschrittenene plane ich für März/ April.

Kommt erstmal auf den Einsteiger- Kurs am 22.1. drauf an.

In der Regel dauert der Kurs 3,5 bis 4 Stunden und kostet 45,00 €.

Darf ich fragen, inwieweit du deinen Hund schon ausgebildet hast?

Weist du ihn schon zum Suchen ein?

L.G., Claudia.

• @ Claudia
    Machst Du den Kurs an einem Tag 3,5-4 h oder in mehreren Trainingseinheiten, die dann zusammen 3,5-4h ergeben???

Ich weiß nicht was zu mit zum Suchen einweisen meinst???
    Ich schicke Kira entweder in die großflächige Suche, wo sie dann selbstständig ein Dummy nach dem anderen Suchen muss, oder weise sie auf einen bestimmten Punkt, wo ein für sie nicht sichbar ausgelegtes Dummy liegt ein (voran, rechts, links, back). Was meinst Du? Beschreib mal bitte!

Ansonsten üben wir noch Makierungen und Memories in x-Varianten mit und ohne Wasser.

LG Heidi

• Hallo Heidi,

Zitat

oder weise sie auf einen bestimmten Punkt, wo ein für sie nicht sichbar ausgelegtes Dummy liegt ein (voran, rechts, links, back).

Das ist Einweisen des Hundes! ;)

Mit "Wasser" üben mache ich nicht, weil es hier kaum Gelegenheit dafür gibt, das zu trainieren.

Zitat

Machst Du den Kurs an einem Tag 3,5-4 h oder in mehreren Trainingseinheiten, die dann zusammen 3,5-4h ergeben???

Bei den Anfängern definitiv an einem Tag bis zu 4 Stunden.
    Normalerweise gibt es Teil 1 und Teil 2. Das teile ich dann auf zwei Samstage aufeinanderfolgend auf.
    Kosten tut aber jeder Sa. das Gleiche.

Am 22.1. habe ich zunächst nix von Teil 1 und/oder Teil 2 geschrieben, weil die Leute in den Wintermonaten weniger Lust zum Üben haben.
    Ich weiß also nicht, ob ich den Kurs mit mindestens 4 Teams hinbekomme.

Deshalb kann ich auch noch nicht genau sagen, wann ich einen Fortgeschrittenen- Kurs veranstalten kann.

Ich kann dir aber gerne Bescheid geben, wenn es in Planung ist.
    Habe jetzt nicht geschaut, ob ich dich anschreiben kann.

Notfalls kannst du ja auch hin und wieder auf der HP nachschauen, mich anschreiben oder auch anrufen.

Außerdem schreibe ich es hier auch meistens aus.

L.G., Claudia.

• Zitat

Das ist Einweisen des Hundes! ;)

Ich weiß, aber Du hattest gefragt, ob ich meinen Hund ins Suchen einweise! Das sind bei mir zwei unterschiedliche Sachen, desshalb meine Frage!

Zitat

Notfalls kannst du ja auch hin und wieder auf der HP nachschauen, mich anschreiben oder auch anrufen.

Ja danke, das werd ich machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!