Welpe frißt schlecht - was tun ?
-
-
Hallo, unser Welpe ist jetzt eine Woche bei uns. Am Anfang hat er mit großem Heisshunger alles gefuttert, was wir ihm angeboten haben: Hühnerhäse (kleingemacht), Muskelfleisch mit Quark oder Joghurt + Obst/Gemüse, Muskelfleisch nur mit Gemüse und Pansen. Dabei noch Öl und gemahlene Eierschalen. Als erstes wollte er keine Hühnerhäse mehr...also mehr Muskelfleisch und Eierschale. Seit 2 Tagen frißt er auch kein Muskelfleisch, Hühnerhälse (heute mal im Stück) beschnuppert er nur angeekelt. Stellt man ihm Pansen hin, ist der Napf in Rekordzeit leer. Gestern hat er so fast nur eine richtige Mahlzeit gehabt, habe dann ein bisschen Trofu versucht=igitt, fress ich nicht!
Da es sich wieder um einen Setter handelt, überrascht das Problem nicht wirklich. Auch von seinen Geschwistern hört man ähnliches. Wie macht ihr euren mäkligen Hunden das Fressen schmackhaft? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
kenne mich jetzt nicht mit Trofu aus und füttere es nicht, aber was ganz anderster.
Warum diese durcheinander, für mich nicht ganz verständlich.
Warum nicht das Futter was der Hund beim Züchter bekommen hat??
Hat er nicht schon genug aufregung von der gewohnten umgebung weck von den Geschwister und Mutter weck, und dann auch noch so viele verschiedene Dinge zum Fressen, macht das der magen mit hat der Hund schon Durchfall???
VG
Sabine -
Hallo Sabine, woraus liest du, das die Fütterung nicht mit der Züchterin abgesprochen ist? Es handelt sich um einen ganz normalen Welpenfutterplan: 2 x Hühnerhälse, 1x Pansen, 1x Muskelfleisch, wobei zu Pansen und Fleisch püriertes Gemüse/Obst oder Milchprodukte dazukommen. Trockenfuter bekommt er keines, hat aber bei der Züchterin auch mal was davon bekommen. Mein Versuch war einfach weil ich wissen wollte, ob er das nun frisst.
Dem Hund geht es prima. Er hat zugenommen, das Fell glänzt, die Verdauung ist prima, er ist sehr munter und fit.
Mein Problem ist halt, das er so mäkelig ist, wie viele seiner Rassekollegen. Die Labi-Besitzer kämpfen gegen die Alles-Fresser, wir haben eher gegenteilige Probleme.
Meine Frage war ganz klar: womit macht man einem mäkeligen Welpen oder Junghund auch das Fressen schmackhaft, das er wegen der Ausgewogenheit haben sollte, es aber leider nicht möchte... -
Hallo,
wir fangen zwar erst an zu barfen, aber meine Nachbarin hat auch einen Setter 5 Jahre alt. Daher kenne ich das Problem mit dem Essen von ihr. Der Hund hat ständig jegliche Nahrung verweigert. Am Ende wog er ausgewachsen nur noch 17 kg. Nun barft sie seit einem halben Jahr und der Hund fängt wieder an zu mäkeln. Er möchte keinerlei Geflügel oder Fisch, nur Rind oder Pansen. Wegen der Ausgewogenheit mischt sie nun das Futter. Unter den Pansen oder Rind kommt jetzt Geflügel in kleinen Teilen oder Innereien. Meistens mag ihr Hund auch kein gewolftes Fleisch, vielleicht liegt es auch daran, ist ihm zu labberisch. Dazu gibt sie immer noch körnigen Quark, weil der Hund den sehr gerne mag. Leider klappt es auch nicht immer. Versuchs doch einfach mal damit.
-
Hallo,
ich hab ja nun einen Hund, der wirklich alles, bis auf Kboblauch, frisst,deswegen ist es gar nicht so leicht, Tipps zu geben.
Also, verschiedenes Fleisch mit Pansen zu mischen, ist doch schon mal gut.
Versuch doch auch mal, das Fleisch kurz durch flüssige Butter zu ziehen, also, anbraten wär jetzt übertrieben. Gibt ein schmackhaften Geruch u. animiert vielleicht zum Fressen.
HäHä hab ich anfangs bei meiner Hündin mit kochendem Wasser übergossen, auch nur, weil es einfach besser riecht.
Rohes frisches Fleisch hat ja nun mal nicht solch einen starken Geruch(außer Pansen, Blättermagen)
Was ich auch mal gemacht hab, ich hab ein Stück Rindfleisch richtig "reifen" lassen, sprich "Gammelfleisch". Also, ich hab's auf einem Teller an der Luft so vor sich hin reifen lassen. War sie total heiß drauf u. hat es super vertragen.
Auch Gemüse hab ich früher öfter mal in Butter o. Schmalz angedünstet, nicht unbedingt wegen des Geschmacks sondern weil sie zunehmen sollte.
Hatte auch für mich dann einen sehr appetitanregenden Geruch.... :freude:
Vielleicht kannst du deinen Hund ja mit diesen Tricks wieder etwas zum Fressen animieren, viel Glück.Gruß Claudia
-
-
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Tips! Ich werde versuchen, die Hühnerhälse auf diesem Weg schmackhafter zu machen. Allerdings warte ich noch ein wenig damit, die Tierärztin (wir waren sie gestern besuchen, um unser neuestes Familienmitglied vorzustellen) meinte, das er auch neue Backenzähne schiebt und eventuell daher nicht so gerne Hälse knuspert. Ansonsten ist er fit und lustig und hat auch wieder einigermaßen den Rest gefressen. Auf Möhren püriert ist er total heiß, ganze Möhren hat er sich im Garten geklaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!