Wer kennt den Marxdorfer Wolfshund?

• Net,

:gott: ich kniee nieder vor deinem Scharfsinn und deiner Rhetorik.

Wer so formuliert, kriegt noch einen :gott:

Aber auf Brankers Antworten warte ich auch voller Vorfreude.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• [/quote]

Sind die Ursprungshunde in ihrer Rasse zuchttauglich?
    Sie wurden vom UCI für die Zucht frei gegeben. Wie viele Generationen Reinzucht gibt es bereits?
    Noch keine 7 Generationen aber schon viele.
    Wie viele unabhängige Linien?
    Ist doch dieselbe Frage wie die davor.
    Wie sieht die Nachzuchtbeurteilung im den Punkten, Wesen, Gesundheit und Optik aus?
    Nicht alle gehen auf Ausstellung aber die die gehen bekommen meistens sehr Gut .
    Wesenstest auch , Optik Wölfisch gut..
    Wieso kann man diese Hunde nur gewerblich züchten?
    Ab 3 Hunde die Zuchttauglich sind spricht man von einem Gewerbetreibenden,
    gibt es sogar ein Gesetzestext.

Deine mühe ist nicht umsonst deine Fragen wurden soweit beantwortet.
    Jetzt kommt meine Frage an dich.
    Was für ein Hund lernt besser, ein schlauer Hund oder ein dummer Hund?
    Oder was für ein Hund ist einfacher, ein schlauer Hund oder ein dummer Hund?

• Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs[/quote]

Könntet ihr aufhören den armen Kerl mit Tatsachen zu verwirren :D

Aber mal ernsthaft, wieso werden sinnvolle Fragen nicht beantwortet?
    Wieso werden andere User niedergemacht nur weil sie offen zugeben das ihr Hund aus dieser Zucht n Mix is?
    Kindergarten ......[/quote]

Sinnvolle Fragen wurden von mir soweit beantwortet.
    Aber die Sprüche von Ronnya oder so sind schon hart.
    Stellt euch vor mein Rüde fängt an zu juckeln an einer Hündin und ich merke das nicht.
    Möchte aber gleichzeitig nicht noch einen Wurf von der Hündin im nächsten Jahr.
    Gehe mal davon, dass es nächstes Jahr ein 2 versehen ist.
    Schaut euch doch mal die Anzeige in Deine T. W. an.
    Sagt doch schon alles.
    Mit Ehrlichkeit kommt man schon weiter…

• Zitat

Sind die Ursprungshunde in ihrer Rasse zuchttauglich?
    Sie wurden vom UCI für die Zucht frei gegeben. Wie viele Generationen Reinzucht gibt es bereits?
    Noch keine 7 Generationen aber schon viele.
    Wie viele unabhängige Linien?
    Ist doch dieselbe Frage wie die davor.
    Wie sieht die Nachzuchtbeurteilung im den Punkten, Wesen, Gesundheit und Optik aus?
    Nicht alle gehen auf Ausstellung aber die die gehen bekommen meistens sehr Gut .
    Wesenstest auch , Optik Wölfisch gut..
    Wieso kann man diese Hunde nur gewerblich züchten?
    Ab 3 Hunde die Zuchttauglich sind spricht man von einem Gewerbetreibenden,
    gibt es sogar ein Gesetzestext.

Deine mühe ist nicht umsonst deine Fragen wurden soweit beantwortet.
    Jetzt kommt meine Frage an dich.
    Was für ein Hund lernt besser, ein schlauer Hund oder ein dummer Hund?
    Oder was für ein Hund ist einfacher, ein schlauer Hund oder ein dummer Hund?[/quote]

Ich hätte ja noch ein paar Fragen ;) Die wurden nicht beantwortet

Erstmal nochmal auf die unabhängen Linien, ( nicht Generationen) wieviele gibt es
    Wer checkt jetzt wer in die Zucht darf und wer nicht?
    Wie schaut es mit der Gesundheit aus, ausser "sind gesund" sprich Hüftauswertungen, Ellebogen und andere Erbkrankheiten die auftauchen könnten?

Die Frage ging zwar an wen anders aber ich werf die Antwort trotzdem mal rein.
    Für einen Jäger und seine Arbeit wird ein Border wohl das dämlichste Vieh sein was auf Erden wandelt, für den Schäfer ist er die Erfüllung seiner Gebete.
    Ich könnt meinen ( konnte... Zu alt ^^ ) meinen Kangalmix aufm Hundeplatz würgen, UO was das?
    Meine Schäferhunde laufen genial, will ich aber mein Grundstück beschützt wissen, weiss ich das mein Kangalmix da rigeroser ist als meine Schäferhunde.
    Dumme Hunde gibt es nicht, es gibt nur nicht geeignete Hunde.

• Gut, irgendwie erschließt sich mir aber noch immer nicht ganz, weshalb man nicht gleich einen Tschechoslowakischen Wolfhund bevorzugt :???:

Ich fragte ja schon hier

Zitat

...

Warum will man denn so eine Kreuzung?
    Weshalb interessiert man sich nicht gleich für einen TWH? Oder sind die nicht so einfach zu bekommen?

...

Von dir war zu lesen:

Zitat

...
    Mann kommt nicht einfach so an einen Wolfshund egal ob TWH, SWH, MWG, AWH
    AWH ist für dich bestimmt auch ein begrief…
    Ich stehe jedenfalls zu dieser Rasse.

Das kann doch nicht der Grund sein, Mischlinge zu produzieren und somit zu versuchen, eine neue Rasse zu kreieren :???:

Okay, wenn der nächste TWH Züchter nicht im Nachbardorf zu finden ist, dann sucht & fährt man weiter!

Ich verstehe es nicht, was ist der entscheidende Unterschied zwischen einem TWH und einem eigens aus ihm produzierten Mischling? Was macht die Marxdorfer Kreuzung so 'einzigartig'?

Der Hype um diese Mixe ist ja fast noch schlimmer, als der um z.B. Blaue Weimaraner, die sind und bleiben auch Mischlinge, da kann man noch so viel bei Verband xy Papiere ausdrucken lassen.

• Ich frage mich, warum ein Hund mit den angegeben Charaktereigenschaften als familientauglich und behindertenhundgeeignet beschrieben wird (ja, auch diese Frage ist eine ernsthafte Frage)? Ich kann zu diesem ganzen "zuchtrechtlichen" Sachen nichts sagen, aber mir kam der Punkt *Familienhund**Behindertenbegleithund* etwas komisch vor...

Freue mich über Antwort!

Sabine

PS: Ich sage übrigens ganz gerne, dass mein Labrador etwas dumm ist. Aber eigentlich ist das eine tolle Charaktereigenschaft an ihr. Sie zweifelt weder uns, noch meine Kinder an. Wenn sie mal ihre bekloppte Pubertät ablegt, wird sie auch sicher mit mir arbeiten gehen können (Ich bin Lehrerin an einer Förderschule).

• Ich hätte auch gern den Unterschied zwischen dem THW und dem MWH gewusst.

Von der Beschreibung her ist er doch nicht anders als ein THW, oder?

Und THW´S bekommt man mittlerweile genug in Deutschland!

• Zitat

Mann kommt nicht einfach so an einen Wolfshund egal ob TWH, SWH, MWG, AWH
    AWH ist für dich bestimmt auch ein begrief…
    Ich stehe jedenfalls zu dieser Rasse.

dazu wollte ich hier auch einmal anmerken, dass ronnya06 selbst gesagt hat, dass sie ohne sich zu informieren dort einen welpen bekommen hat "weil sie wieder einen hund wollte, der so aussieht wie ihr verstorbener husky!"
    das selbst lasse ich jetzt mal vollkommen unkommentiert, ABER ein guter züchter würde NIE einen wolfhund an leute abgeben, die sich null informieren und den hund nur der optik wegen holen.
    aber hier vermute ich, war eben das auf den tisch gelegte geld verlockender, als der wunsch, die welpen in wolfhundgeeignete hände zu geben.

als ich mich bei verschiedenen SWH-züchtern "beworben" habe, bin ich mir teilweise vorgekommen, wie im kreuzverhör. da wurden kenntnisse geprüft, der tagesablauf gecheckt, man wurde zig mal eingeladen und interviewt, wurde ganz genau im umgang mit den hunden beobachtet usw. und ich habe im laufe meines kontakts mit diversen züchtern auch mitbekommen, dass interessenten nach wenigen minuten nach hause geschickt wurden. schon insofern kann ich von dieser "zucht" nichts halten!

• Mh, in der UCI wird doch für gewöhnlich alles zuchttauglich geschrieben, was vier Beine hat, oder?
    Ich kann da ja nur von "meiner" Rasse ausgehen, aber was in der UCI alles so ein "Chihuahua" ist, ist schon absurd... Von daher würde ich mir auf solche "Zuchtzulassungen" als Käufer wirklich ein Ei backen!
    LG von Julie

• Muß ich mich schon wider rechtfertigen?
    Es wird keinen 2 Wurf geben da Baretta sobald es möglich ist- in ein zwei Monaten Kastriert.
    Und welche Sprüche von mir sind heftig?
    Ja wir sind damals blauäugig an die Sache ran gegangen.
    Habe mich dafür aber hinterher sehr mit der Sache auseinander gesetzt.
    Und hier geht es doch um ein anderes Thema also höre bitte auf mich förmlich anzugreifen, habe ein dickes Fell aber genug ist genug.
    Und in meiner Anzeige steht nur das ich Welpen abzugeben habe und welche und nicht davon das ich züchte oder noch weitere Würfe geplant habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!