Wer kennt den Marxdorfer Wolfshund?
-
-
Ernsthafte Fragen werden ja leider auch nicht beantwortet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Brankers, für was stehen bitte die Abkürzungen MWG und AWH?
Ich vermute jetzt einfach mal, der MWG sollte eigentlich ein MWH sein - und mit AWH werden wohl die Amerikanischen Wolfshunde gemeint sein (der Spencer Wolfdog beispielsweise)...
-
Danke Moon, meine ersten Gedanken gingen auch in diese Richtung
Aber da ich mich so gar nicht mit Wolfshunden und deren Kreuzungen auskenne, hätte es ja auch sein können, dass MWG eine erneute Mischung ist, die in Bälde explosionsartig den Hundemarkt überhäuft ...
-
Das kann natürlich auch möglich sein - warten wir mal, ob Brankers sich nochmal etwas ausführlicher äußert...
-
Zitat
Ernsthafte Fragen werden ja leider auch nicht beantwortet...
Das stimmt leider, deswegen zitiere ich sie einfach nochmal...ZitatWas hat nun ein ausländischer TA mit der Zucht zu tun?
Ich kann die HD-Bilder meiner Riesen auch z.B. in den Niederlanden oder in Belgien anfertigen lassen, auswerten muss dann dann aber immer noch der deutsche Gutachter, wenn der Hund nicht "plötzlich" einen ausländischen Besitzer hat, der dann natürlich dort auswerten lassen wird.Und als was soll der Marxdorfer Registerpapiere bekommen? Als TWH, als Saarloos, als DSH? Registerpapiere bekommt man schließlich nur im Register einer anerkannten Rasse.
Und was hat irgendein Ton mit dem offenen Zugang der Zuchtbücher zu tun?
Ich habe niemanden angeschrieben um die zu sehen. Ich wundere mich nur, dass die offensichtlich "Geheimsache" sind, exklusiv für "Züchter der Rasse".
Antworten gab es bisher hier jedenfalls keine.
Wer wertet die Röntgenbilder aus?
Sind die Ursprungshunde in ihrer Rasse zuchttauglich?
Wie viele Generationen Reinzucht gibt es bereits?
Wie viele unabhängige Linien?
Wie sieht die Nachzuchtbeurteilung im den Punkten, Wesen, Gesundheit und Optik aus?
Wieso kann man diese Hunde nur gewerblich züchten?Mir fällt noch viel mehr ein, aber ich denke die Mühe ist umsonst und man bekommt wieder keine Anworten.
das Schnauzermädel
-
-
Zitat
Brankers, für was stehen bitte die Abkürzungen MWG und AWH?
Sorry falscher Knopf... MWH = Marxdorfer Wolfshund
AWH=Amerikanische Wolfshunde -
Schnauzermädels Fragen täten mich durchaus auch interessieren - wäre nett wenn du die beantworten könntest q brankers
LG
Ines
-
Zitat
Eine TA in Polen der im VDH zugelassen ist kann zwar deinen Hund untersuchen, und für gut befinden. Wird aber in Deutschland nicht zugelassen da er ein Deutscher Arzt sein muss…Der VDH ist nicht für die Zulassung von TÄ zuständig. Weder in Polen noch in Deutschland.
Die Rassezuchtvereine schlagen für ihre Rassehunde einen TA als Gutachter vor. Sind mehrere Vereine der gleichen Rasse im VDH vertreten, müssen sie sich auf einen Gutachter (TA) einigen.
Dieser wird vom VDH anerkannt.
Grundsätzlich kann ich meinen Hund dort röntgen lassen, wo ich möchte. Auch im Ausland.
Begutachtet und ausgewertet wird beim vom VDH anerkannten Gutachter in Deutschland.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
das MWG ist bei mir das massenwirkungsgesetz...
und da schnauzermädels fragen ja offensichtlich nicht beantwortet werden (welche mich im übrigen auch sehr interessieren würden), kann ich nur weiteralbern:
im nächsten sommer wird bei mir ein saarlooswolfhund einziehen (das stimmt übrigens wirklich!), den werde ich dann mit meinem dobermann verpaaren und eine VDH-zucht von doberwolfhunden eröffnen...
falls jemand interesse hat, gerne melden...
bleibt nur noch die frage offen, wie ich 2 rüden verpaare, aber als biologin bekomme ich das auch hin...
sorry... ende der albernheit!
-
Zitat
Ich Hoffe der Marxdorfer Wolfshund wird mal Später eine Anerkannte Rasse über“ den Verein VDH“.
Der VDH ist kein Verein sondern ein Verband, in dem Vereine Mitglieder sind.
ZitatDie Richtlinien bei VDH sind angegeben.
Es müssen nachweislich 7 Generationen gezüchtet werden.
Dann wird auch diese Rasse im Verein VDH Anerkannt.Tja, wenn´s denn so einfach wäre, dann wären die Labradoodle und Goldendoodle schon lange anerkannt.
Der VDH kann keine Rasse "anerkennen". Dafür ist die FCI zuständig.
Beim VDH kann der Antrag gestellt werden aus verschiedenen Rassen eine neue zu züchten. Das erfordert erheblichen Aufwand und ein penibel geführtes Zuchtbuch. Dazu gehört wissenschaftliche Begleitung und genetische Auswertung.
Wenn nachweislich aus den Mischlingen - ohne Zukreuzung der Ursprungsrassen - mindestens 7 Generationen phänotypisch und genetisch gleiche Hunde fallen, kann der Antrag an die FCI zur Anerkennung gestellt werden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!