-
-
Huhu zusammen,
weiss nicht, ob ich hier jetzt richtig bin, ansonsten bitte verschieben.
War heute mit Nappo (7 Monate) bei der Hundeschule und bin irgendwie frustig drauf.
Am Ende der Stunde durften die Hunde nochmal alle miteinander spielen, wobei Nappo von einem anderen Hund gebissen wurde. Nappo hat nun zwischen Auge und Schnäutzchen eine Wunde, die von der Grösse her aussieht, wie ein grösserer aufgekratzter Pickel, nur eben tiefer. Habe es erst zuhause gesehen, während der Rauferei sagte der Hundetrainer nur: Ich müsse meinem Hund nun Schutz bieten und tröstete den anderen Hundebesitzer mit den Worten, das sein Hund gut sozialisiert wäre, und er sich keine Sorgen machen müsse. wir haben uns dann alle verabschiedet.
Als ich dann nach Hause kam und sah, das es an der Stelle ein wenig geschwollen war, rief ich den Hundetrainer an um ihm zu sagen, das eine ziemliche Wunde da wäre und ich nun nicht wüsste, ob man damit zum Arzt müsse oder nicht. Er meinte ich solle bis morgen bzw übermorgen abwarten
Nun zu meiner ersten Frage: Wer kommt dann für die TA kosten auf? Der andere Hundehalter oder ich oder in solchen Fällen, der Hundetrainer, da es ja auf "seiner" Wiese geschehen ist und er ja im Prinzip die Verantwortung hat und eingreifen müsste??? (weiss nicht ob das jetzt so richtig ist)
Nachdem wir zwei Stunden zuhause waren, hat Nappo mich dann mit flüssigem Durchfall überrascht.(Er hat mittlerweile sein Abendbrot bekommen (Aufgetautes Frischfleisch mit Flockenmix))
Er liegt nun ziemlich fertig hier, nur das kann auch an dem für ihn anstrengenden Nachmittag liegen (hoffe ich)Hierzu habe ich 2 Fragen:
1. Gebe ich ihm morgen früh sein normales Trockenfutter, oder lieber Reis kochen? Wie sieht es mit Leckerchen beim Spaziergang aus? Darf ich ihm die geben?2. Kann der Durchfall mit dem Stress zusammenhängen, den er auf der Hundewiese hatte, oder eher an seinem Abendessen? Habe Dummerweise keine Ettiketten mehr vom Fleisch, da ich vieles verschiedenes Portionsweise eingefroren habe :-((
Hoffe ihr könnt mir helfen
Vg
SandraPS: Ich weiss das Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich mach mir nun doch ziemliche Sorgen :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nappo,
also zuerst mußt du wohl für die TA-Rechnung aufkommen und sie dann dem anderen Hundehalter weiterreichen.
Ist es den nötig, zum TA zu gehen, da es sich ja wohl um eine ziemlich kleine Wunde handelt??
Der Durchfall kann sicher auch mit Streß zusammenhängen, bei Twister äußert sich das ziemlich oft so.
Mit dem Biß hat das nichts zu tun.
Vorsichtshalber könntest du ihm morgen natürlich Reis anbieten.
Ansonsten, wenn es wirklich Streß war, der sich so auf den Stuhlgang ausgewirkt hat, ist er morgen abgebaut und du kannst wieder normal füttern.
Hält der Durchfall dennoch an, solltest du auf Grund dessen mal einen TA konsultieren.Gute Besserung und schöne Grüße
Silke -
Ich hoffe nicht, das ich zum TA muss, nur kenn ich mich damit nicht aus und weiss nicht, inwieweit sich soetwas entzünden kann, oder so
Ist halt ziemlich geschwollen, aber werde nun ersteinmal abwarten.
Danke Silke
-
Nochmal Nappo,
du kannst es doch kühlen, nimm einen nassen Waschlapppen, wenn du kein Kühlkissen hast.
Ansonsten kannst du dir in der Apotheke die Betaisadona-Salbe besorgen.
Ist rezeptfrei, entzündungshemmend und absolut nicht gefährlich für Hunde!!Gute Besserung
Silke -
Halte die Wunde im Auge, wenn sie Morgen geschwollen sein sollte, dann geh zum TA.
In solchen Fällen kann es auch sein, dass ein Gegenbiss da ist, deshalb solltest Du Deinen Hund noch mal genau absuchen und schauen, ob noch irgendwo anders eine Verletzung ist.
Solche Bisswunden gehen in den meisten Fällen gut aus aber es kann manchmal auch sein, dass es sich entzündet. Bei Bisswunden entsteht durch den Reißzahn eine art Tasche, die sich entzünden kann. Dies stellt sich aber in ganz kurzer Zeit raus und Du müsstest es Morgen eigentlich schon sehen können.
Was die TA-Rechnung betrifft, würde ich abwarten was es kostet und dann mit dem anderen Halter sprechen. Wenn es sich um einen normalen Hundehalter handelt, dann wird er schon von sich aus die Rechnung übernehmen.
Der Durchfall kann wirklich durch Stress hervorgerufen werden. Gib ihm Morgen ruhig sein normales Futter. Bis Morgen sollte er sich wieder beruhigt haben, sollte er jedoch Morgen den ganzen Tag noch Durchfall haben, könnte es sich auch um eine andere Ursache handeln und dann würde ich zum TA gehen.
LG
agil -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!