Können ältere Hunde "clickern" lernen?
-
-
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob denn meine Mira, jetzt ca. 5 Jahre noch mit dem Clicker beginnen kann?
Sie ist wirklich ein braver Hund aber ich muss gestehen, dass seit einiger Zeit die Zügel in Sachen Gehorsam etwas locker gelasse wurden.
Hab z.B. vorher zuerst mit ihr und dann mit der Kleinen Kommandos gefestigt und siehe da: Mira ist bei der Kommandoabfrage total unsicher.Kann ich denn noch anfangen zu clickern? Oder gibts da auch abwegigere lösungen?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na klar!
Ich denke, die Arbeit mit dem Clicker können Hunde jeglichen Alters lernen. In der Regel geht das ja auch ganz fix...
Ich bin zwar kein Fan davon, alles und jedes zu clickern bzw. das Training darauf zu reduzieren, aber für manche (gerade komplexere) Übungen finde ich den Clicker gut!
-
Zitat
Na klar!
Ich denke, die Arbeit mit dem Clicker können Hunde jeglichen Alters lernen. In der Regel geht das ja auch ganz fix...
Ich bin zwar kein Fan davon, alles und jedes zu clickern bzw. das Training darauf zu reduzieren, aber für manche (gerade komplexere) Übungen finde ich den Clicker gut!
Gut zu wissen, danke! :)
Aber ich weiß eben auch nicht, ob ich alles am Clicker aufbauen will! Aber bloß ein wenig im Training einbauen kann man's doch auch nicht oder? -
Ja,
Du kannst jeden Hund, egal welcher Altersgruppe, jederzeit an einem Clicker gewöhnen.
Das ist kein Problem.Aufbau ist der gleiche, und je nach dem, wie man es macht, wie weit man sich dem Hund anpaßt, kann es auch recht flott gehen.
Wann, und wo Du den Clicker "einsetzen" willst, bleibt doch Dir selbst überlassen.
Du kannst echt alles beclickern, oder Dich halt nur auf bestimmte Bereiche beschränken, und beim Rest anders verfahren.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Gut zu wissen, danke! :)
Aber ich weiß eben auch nicht, ob ich alles am Clicker aufbauen will! Aber bloß ein wenig im Training einbauen kann man's doch auch nicht oder?Also, ich kann jetzt nur von uns bzw. auch von der Arbeit auf unserem Hundeplatz sprechen...
Ich mache es so, dass ich den Clicker für manche Dinge verwende, für andere nicht. Das klappt gut!
Es gibt da wohl einfach sehr unterschiedliche Handhabungen - manche verwenden den Clicker für die gesamte Grundausbildung (das liegt mir nicht), andere nur für bestimmte Übungen (dazu zählen wir ).
Ich glaube, für Ida ist der Clicker einfach ein Riesenspaß. Es ist eine von verschiedenen Arten der Beschäftigung. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Clicker ist ja nur ein Ersatz für dein Wort, d.h. es ermöglicht dir ein ganz punktgenaues Belohnen.
Ich finde das hilfreich für das Einüben von komplexeren Dingen, wie z.B. Ida soll eine Tür öffnen, etwas aus dem Zimmer dahinter holen und es an eine bestimmte Stelle legen. Das fällt mir mit dem Clicker einfach leichter. -
-
Danke euch beiden!
Ich werde morgen also mal los gehen und mir nen Clicker besorgen. :)
Ich hoffe uns wird das Spaß machen.LG
-
Ich wünsche euch viel Spaß!
-
-
Zitat
Super Seite! Danke.=)
LG -
ja, ich kann dir auch nur bestätigen, dass das Alter kein Hindernis ist.
Im Gegenteil, ich hab manchmal das Gefühl, dass es mein Großer mit 12 Jahren schneller und besser gerafft hat als die Kleine mit ihren jetzt 11 Monaten ^^
Ach und ich hab mich auch unter anderem sehr viel auf der bereits genannten Seite informiert.
Als Tipp kann ich dir noch geben: schau mal ein paar Viedeos an (z.B. youtube), dort findet man auch sehr viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!