• Hi,
    also ich würde gerne mit meinem Hund an den Skiern laufen gehen.
    Jetzt mal ne Frage!
    Da gibt es ja soviele verschiedene!
    Welche ski´s sind dafür am besten geeignet?
    Normale Langlaufski wo man hinten am Fuß es wenig aushakt oder welche wo man mit den skiern skatet???
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
    Gruß

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Ski??* Dort wird jeder fündig!

• na, du.... ;)

Für die Grundlagen:
      Was ist beim Skijöring zu beachten?

1. Frage: wie gut läufst du Ski?
      2. Frage: Langlauf und/oder alpin?
      3. Frage: bist du mit Langlaufski so sicher, dass du damit auch leichte alpinpisten bergab fahren könntest?

Wenn du vom alpinen Fahren her kommst, kennst du sicher die Skatingtechnik, dann würde ich mir erstmal günstige Skatingski zum Üben OHNE HUND kaufen ;)
      http://www.google.de/products?…&resnum=1&ved=0CDEQrQQwAA
      oder
      http://shop.sport-bittl.de/Ski…Langlauf:::7000_7004.html

ich persönlich finde die cross country ski sehr verlockend, da man damit nicht auf gespurte Loipen angewiesen ist..
      (klassische Langlauftechnik)

http://phpbb.sleddogfreak.net/…t=skij%C3%B6ring&start=10

P.S.
      Ich würde mir - egal für welche Skisportart - immer Auslaufmodelle aus der Vorsaison holen: das spart Geld!!!
      am besten kauft man Ski NACH der Saison.. und nich mittendrin ;)

• Hallo

kommt drauf an was du machen willst, auf die Loipe darfst du normalerweise nicht mit Hund also brauchst du einen breiten BC Ski mit dennen kannst du schön "wild" laufen. Der Nachteil, mit dem Ski wirst du beim Skijöring keinen Blumentopf gewinnen, weil er zu langsam und nicht zum Skaten geeignet ist.

Ich bin dieses Jahr im Winter mit einer Pulka(ohne Hund) durch Island von Nord nach Süd gezogen mit diesem Ski http://www.globetrotter.de/de/…nr=129842&k_id=0800&hot=0
      ich bin ganz zufrieden damit, er ist auch sehr leicht, sehr robust und durch seine Breite trägt er auch schön auf.
      Noch ein Vorteil ist das er Stahlkanten hat und damit kannst du auch sehr gut abfahren.
      Bindung Rottafella Supertelemark.
      Nachteil: Zu breit für die Loipe da ist dann dieser besser http://www.globetrotter.de/de/…nr=129857&k_id=0800&hot=0 diesen Ski hatten alle meine Kollegen und waren auch sehr zufrieden.
      Vorteil: Mit dem kannst du auch in die Loipe, der ist nicht so breit.

Gruß Dirk

• wenn du festgetretene Wege hast macht es auch grossen Spass mit Snowblades. Durch die geringe Länge kannst du sehr gut manövrieren, steuern und im Notfall ausweichen.

Mit einer 3m langen Zugleine bist du auch weit genug weg vom Hund.

Und macht es beiden grossen Spass mit den Blades durch die Gegend zu sausen.

Wenn du eine Skatingloipe in der Nähe hast, fragst du am besten einfach mal höflich an, ob du mit Ski und Hund drauf darfst. Bei uns ist es normalerweise nicht erlaubt. Aber nach nettem nachfragen hatten sie nichts dagegen.

(solange man die klassische Spur in Ruhe lässt!)

• Hallo!

Ich mach Skatinglanglauf, bin aber Anfänger und kaufe mir heute eine Salsomon-Ausrüstung.

Ich nehm den Salomon Carbon Skate als Schuh. Ski wird der Salomon Equipe 9 Skate 10/11. Als Bindung die Salomon SNS Pilot Equipe Skate.

Du musst wissen was du machen willst. Willst du ernsthaft Skijöring machen und bist auch konditionsmäßig fit, dann nimm lieber gleich einen Skatingski. Willst du es "nur mal ausprobieren" und mit Hund ein bisschen durch die Landschaft rutschen, dann nimm einen Nordic Cruising Ski.. der erlaubt auch ein wenig zu skaten (aber das macht nicht wirklich Spaß damit).

• Hmm,
      da mein hund schon eigentlich ganz gut im bikejöring ist würde ich halt im winter ganz gerne auf ski umsteigen! Wir würden das schon ganz gerne richtig machen. (also nicht so ein wenigg durch die Gegend rutschen).
      Wir haben keine so eine rinne:) :???:

So nun zu meiner skikunst :D
      Sagen wirs mal so ICH KOMME DEN BERG RUNTER :D
      Langlauf habe ich noch ie vorher gemacht!!

• Zitat

Hmm,
      da mein hund schon eigentlich ganz gut im bikejöring ist würde ich halt im winter ganz gerne auf ski umsteigen! Wir würden das schon ganz gerne richtig machen. (also nicht so ein wenigg durch die Gegend rutschen).
      Wir haben keine so eine rinne:) :???:

So nun zu meiner skikunst :D
      Sagen wirs mal so ICH KOMME DEN BERG RUNTER :D
      Langlauf habe ich noch ie vorher gemacht!!

dann kauf dir klassische Ski zum Üben (gebraucht sehr günstig zu kriegen), lern die Technik...
      - oder eben crosscountry (auf gespurte Loipen darfst du nicht mit Hund)

und lass dich deinen Hund maximal bergauf ziehen (3m Zugleine besorgen)

ansonsten: BITTE HUND NICHT VORSPANNEN!!! :)

schon die Selbstbauanleitung für die Schlitten gesehen?
      ich denke, das wär offen gestanden die bessere Alternative ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Welche Ski??* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!