Welche Ski??
-
-
Welche Länge haben Deine Blades Kathrin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
99cm :)
-
Und mit den Teilen kann man skaten???
Stell mir das ein bissl schwer vor, weil der Stiefel ja fest auf der Bindung ist. -
Ziel ist ja nicht, 2km am Stück zu skaten. Geht es gerade aus zieht ja der Hund. Sonst würde ich ja LL Ski nehmen.
Aber skaten geht sehr wohl, braucht nur etwas mehr Kraft, halt wie beim Skifahren.
Also bei mir klappt das tip top :)
-
meines Wissens skaten die "richtigen" Skijörer schon mit
- muß ja nicht unbedingt für uns gelten
Dani,
Skaten geht bestimmt, das kannste ja auch mit Alpinski machen... dürfte aufgrund der kürzeren Ski sogar einfacher sein als mit Alpinski. .. seh ich das richtig, Kathrin?Kathrin
Wie sind deine Erfahrung mit Skating auf den Teilen in der Ebene oder machst du das gar nicht? Magst das ggf. für uns mal ausprobieren und dann berichten?
So, wie ich das einschätze, wird man wird wahrscheinlich nie so schnell, als hätte man Skatingski drunter und kann das dann auch richtig. Muss ja auch nicht..
wie siehts mit der Möglichkeit aus, "krabben" zu fangen, also zu verkanten?
Wie ist die Spurtreue?
Bist du mit Caron auch bergab runter? Kurzschwünge oder wie hast du das gemacht?Würdest du die Teile nem absoluten Anfänger in die Hand geben? Oder sollte man schon Vorerfahrungen (alpin) haben?
Haben die Teile Stahlkanten? Sicherheitsbindung ist wie bei Alpinski, oder?
Für die norddeutsche Tiefebene ist das bestimmt ne interessante Variante
-
-
[quote="bungee"]meines Wissens skaten die "richtigen" Skijörer schon mit
schrieb ich doch, wenn ich richtig skaten will nehme ich LL Ski...
Wie sind deine Erfahrung mit Skating auf den Teilen in der Ebene
Einfach locker mitskaten, gibt nen knackigen Hintern...
wie siehts mit der Möglichkeit aus zu verkanten?
wie mit jedem anderen Pistenski auch...
Wie ist die Spurtreue?
die so gut wie du Skifahren kannst...
Bist du mit Caron auch bergab runter? Kurzschwünge oder wie hast du das gemacht?
na, auf der Piste carvst du und im Wald die steileren Wege; draufstehen und gerade runter. Dann ist der Hund aber im Freilauf!
Würdest du die Teile nem absoluten Anfänger in die Hand geben?
klares NEIN ! Wer nicht skifahren kann fliegt damit grausam auf die Fr....
Haben die Teile Stahlkanten?
Ja sicher, oder wie soll man damit auf der Piste fahren?
Sicherheitsbindung ist wie bei Alpinski, oder?
Nein, keine Sicherheitsbindung sondern eine Schnappbindung.
-
Ich rate dir von klassischen Ski dringend ab Damit wirst du glaube ich nicht glücklich, wenn dein Hund so gut ist und du vielleicht auch Rennen fahren willst.
Nur so als kleiner Hinweis: Bei den ersten Plätzen bei den Off-Snow-Rennen waren im Gespann Aussis dabei Sogar ein Blinder 48cm-Aussi, der Lead gelaufen ist konnte den 2. oder 3. Platz absahnen. Border sind auch im Canicross stark am Kommen... du hättest also bestimmt Chancen
Der Unterschied zu den klassischen LL-Ski, ist einfach die Unterseite des Skis. Beim Klassischen hast du "Schuppen" dran, die als Widerstand dienen, damit du voranrutschen kannst. Beim "Nordic Skating"-Ski hast du nur im mittleren Bereich Schuppen, vorne und hinten sind sie glatt, damit du quer durch die Wildnis kommst..
Der Skatingski hat keine Schuppen, denn du willst ja schnell vorankommen. Wenn du ein bisschen Alpinski-Erfahrung hast, Eislauf-/ oder Inliner-Erfahrung, dann ist das Skating nicht wirklich schwer.
Ich würde mich allerdings nicht vom Hund durch die Gegend ziehen lassen, oder diesen ausbremsen, wenn du auf Rennen starten möchtest. Du solltest schauen, dass du von Anfang an gut mithilfst, damit ihr ein erhöhtes Grundtempo reinbekommt. Vor allem an Bergen musst du einiges an Eigenleistung bringen. Der Hund ist nur so schnell wie du selbst.
Ich würde an deiner Stelle ein Skatingset kaufen, ein bisschen ohne Hund üben und wenn du den Schritt drauf hast und dich einigermaßen sicher fühlst (vom Gleichgewicht her) den Hund anspannen und deinen Skatingschritt anpassen.
Das ist meine Meinung... ich habe diese Informationen aus sehr zuverlässigen Quellen, von Leuten mit viel Erfahrung.
Ich werde es jedenfalls so umsetzen und heute meine Ski abholen. Morgen gehts auf die Skating-Loipe - ohne Hund. :)
Die Skilänge wählst du übrigens nach deinem Gewicht aus..
-
danke für die Antwort!
Eine Loipe habenn wir hier ja nicht!
was hast du den für deine ski bezahlt und wo hast du sie her?
Gruß -
Zitat
Ich würde an deiner Stelle ein Skatingset kaufen, ein bisschen ohne Hund üben und wenn du den Schritt drauf hast und dich einigermaßen sicher fühlst (vom Gleichgewicht her) den Hund anspannen und deinen Skatingschritt anpassen.genau so würde ich das auch machen!
bungee: ich fahre hier übrigens mit Blades, weil die Wege zum skaten zu schmal sind, ich aber nicht gerne klassisch fahre. Hätten wir die Wege dazu, würde ich mit LL skaten.
-
nikki,
was spricht dagegen, mit klassischer Skitechnik zum Üben OHNE Hund anzufangen? (außer die Rennteilnahme)?
ich fänds ganz gut, wenn man BEIDES beherrscht, BEVOR man nen Hund davor spannt...und bergab musste an steileren Stücken schon sauber bremsen können, sonst fährst dem Hund doch in die Hacken!!! Glaub kaum, dass bei Rennen die Hund ausgeklinkt werden, oder?
Und all das sollte man wirklich BEHERRSCHEN, bevor man --- meines Erachtens - überhaupt an ne Rennteilnahme denkt...und zu deinen eigenen Skijöring-Erfahrungen: nimmste dann irgendwann Nelli oder Leihhund? --- ich möchte bitte einen Thread mit Fotos und Erlebnisberichten! Macht Jessi auch mit?
aussie power kommt übrigens aus Berlin... da gibbet keine Loipen...
bei uns tuns auch ausgetretene Wander- und Parkwege
und du darfst unsere Skikünste aus dem Hohen Norden keineswegs mit denen von euch da unten vergleichen, einfach auch mangels GelegenheitKathrin, stimmt meine Vermutung, dass man auf LL Skating Ski schneller ist als auf Blades? Es gibt übrigens Blades mit Sicherheitsbindung, hab ich übrigens gestern beim googlen gesehen. Außerdem hätte ich in sofern gerne nochmal ausführliche Antworten auf meine Fragen und nicht so was patziges wie "so gut wie du ski fahren kannst"... wie ist das BEI DIR? Ich hab doch nach DEINEN Erfahrungen gefragt: Wo siehst du die Unterschiede beim Skaten auf ebener Strekcke, wenn du LL Ski drunter hast oder Blades? Dass es da keinen Unterschiede in den Fahreigenschaften gibt, kann ich fast nicht glauben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!