• Was dagegen spricht ist dass "Klassisch" und "Skating" zwei Paar verschiedene Ski sind - im wahrsten Sinne des Wortes.

Man braucht keine klassische Langlauf-Erfahrung, wenn man skaten möchte. Klassische Vorkenntnisse haben nichts mit dem Skaten gemein.. man könnte mit dem klassischen Ski, vielleicht ein bisschen Gleichgewichtsübungen machen.. aber das kann man mit einem Skatingski auch. Mit einem Skatingski kann man sogar den klassischen Langlaufschritt machen, wenn man dazu die Arme einsetzt, andersherum kann man mit einem klassischen Langlaufski nicht skaten, da der Widerstand zu groß ist.

Was weiterhin dagegen spricht ist, dass man sich so das Kaufen von 2 Skisets spart. Die klassische Langlaufausrüstung ist komplett anders als die Skating-Ausrüstung. Das fängt schon beim Schuh an und zieht sich komplett durch (Bindung, Ski, Stöcke).

Ich schätze "aussiepower" jetzt mal sportlich ein und konditionsmäßig muss sie ja auch richtig gut sein, wer so viel am Tag radelt :) Daher würde ich in diesem Fall gleich zu Skating raten. Vor allem wenn der Hund dann noch gut ist und eine Rennteilnahme nicht ausgeschlossen wird ;)

AussiePower: Eine Loipe brauchst du am Anfang nicht, da tun es auch die plattgefahrenen/getretenen Feldwege. Aber irgendwann wäre eine gespurte Strecke natürlich von Vorteil.. wo wohnst du denn so ungefähr?

Ich habe meine ski bei http://www.sport-bittl.de gekauft. Nicht im Onlineshop, sondern direkt vor Ort. Für die komplette Ausrüstung (Ski, Schuh, Stöcke, Bindung, Skisack, Montage) habe ich so um die 400€ bezahlt (ohne Rabatt wären es so 560€ gewesen).

bungee: Editieren, während ich schon antworte GILT nicht :D Nein, Nelli wird nicht eingespannt.. vielleicht aus Spaß mal zusammen mit dem Leihpinscher (48 cm , 15kg).

Jessi und ich werden Intensiv-Training in Südtirol machen mit "unserem" Musher.. 6 Tage lang... und die Hunde trainieren, die nicht Lead laufen, damit sie es lernen am Schlitten und vor den Ski.. ich hab aber keine Lust mehr das hier zu reinzuschreiben.. tut mir leid. Bilder schicke ich dir aber gerne via Mail...

• Neu

Hi

hast du hier Welche Ski??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dass es zwei unterschiedliche Ausrüstungen sind, ist doch klar.... ;)

trotzdem fände ich nen Einstieg über klassische Langlauftechnik gut, weil man erstmal alles sortieren muss, n Gefühl für den Abdruck kriegt. Muß ja nicht in extenso sein, aber ein paar Tage sind bestimmt nicht verkehrt.

Der beste Weg, aussie power, wär meines Erachtens, n Skikurs zu belegen, erstmal Material zu leihen..., beides auszuprobieren, ein bißchen Erfahrung zu sammeln und sich DANN meinetwegen n eigenes Skatingset zu kaufen.
      Ich hab damals beim Snowboard auch gedacht: Hach, das bringste dir schnell mal eben selber bei--- studierst ja schließlich Sport-- nachdem ich mich dann 2 Stunden kräftig auf die Nase gelegt hab, mir die Schulten von Stürzen gut weh taten, hab ich dann doch in nen Skilehrer investiert ;) Es hat sich gelohnt: nach nur 4 Stunden hatte ich die Grundlagen drauf..

Bei solchen Sachen ist es immer beser, man hat jemanden dabei, der gleich korrigieren kann.

Jessi und Nikki ... haben ihren Lehrmeister auch dabei!!!

P.S.
      Nikki, warum willst du im DF nicht drüber schreiben? Versteh ich nicht :???:
      Ich freu mich natürlich über die Bilder, aber würden die anderen doch bestimmt auch, oder?

• :lol: ihr seid gut.. ich muss es doch auch erstmal lernen :lol:

Morgen gibt es vielleicht ein paar "Auf-der-Nase-lieg"-Fotos, aber mehr wird nicht drin sein - und da niemand dabei ist der das festhalten kann.. tja.... Sollte es mal Anschauungsmaterial geben, stelle ich es ein =)

• Aussipower: ich kann dir nur davon abraten, die Ausrüstung über's Internet zu kaufen! Ausser du weisst super genau Bescheid was genau du an Material benötigst.
      Im Sportgeschäft (kompetenter Verkäufer vorausgesetzt ;) ) können sie dich bestens beraten, welche Ski und Schuhe für dich in Frage kommen. Nicht jedem passt jeder Schuh an den Fuss. Und der Ski muss Gewichts- und Grössenmässig zu dir passen. Wäre sonst schade ums Geld...

Bungee: was genau willst du hören??

Die Spurtreue ist nun mal so gut wie du fahren kannst! Wenn du es nicht kannst flattert dir jeder Ski unter den Füssen - Blades etwas früher und stärker als längere Skis.
      Richtige Flatterskis gibt es heute kaum noch, ausser du kaufst sie bei Lidl oder Aldi :roll:

Und es ist doch sonnenklar dass skaten mit Blades nicht für längere Strecken gedacht ist sondern als temporäre Unterstützung während des Zugtrainings. Da geht es nicht um Tempo sondern einfach um ein gleichmässiges Ziehen. Kann man doch nicht mit LL vergleichen!

Darum schreibe ich ja, wenn ich skaten will (richtig) dann kaufe ich mir LL Skater.[/u]

• Juchhu!! :D Bilder! *aufgeregt warte*
      Für morgen schick ich dann Fotografen vorbei Nikki, nehmen natürlich auch zur allgemeinen Belustigung erst mal „im Schnee lieg Bilder“ :lol:

• Also ich wohne in Berlin aber ggaannzz weit weg von der Stadt Berlin Blankenfelde loipen gibt es hie im Park nebenan da fahren aber immer alle wie die verrückten langlauf wenn ich da mit hundi ankomme ist das glaube ich nicht so gut!!

Aber Ich habe hier vor der Haustür ca 25km ausgebauten Reitweg der schön zugeschneit ist!

• Zitat

SALOMON Vitane 8 Skate

Ein frauenspezifischer Kombi-Schuh mit SNS Profil mit Kontrolle und Stabilität. Für aktive Läuferinnen, die sowohl die klassische als auch die Skating Technik genießen möchten. Ideal für Frauen, die vertrauenserweckedne Stabilität bei der klassischen Techniks.

Konsumentenvorteile:
      - Vielseitigkeit
      - Kontrolle & Stabilität
      - Guter Fersenhalt

kennt jemand diesen Schuh?
      der paßt auf beide Skiarten... (klassisch und Skating)

und dann bräuchte ich noch n Händler, der ihn in 8,5 oder sogar 9 führt...
      meine Quadratlatschen passen aber auch nirgendwo rein :headbash:

• da war ich schon... an meine Quadratfüße passt nix von denen :(

die Schuhe in meiner Größe sind dann aufm Herrenspann... und das sitzt nicht.

EIN Paar von Salomon hab ich gefunden, das passte... und was ist?
      Das passt nicht zur Bindung .. :kopfwand:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Welche Ski??* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!