Bitte um Erfahrungen zum Kekse backen
-
-
Hallo!
Ich möchte für Ida das erste Mal Leckerchen backen. Es soll etwas Leckeres werden - wie der Name schon sagt - und ich möchte sie zum Training verwenden.
Ich habe mich nun hier durch die Rezeptvorschläge gewühlt...
Meine Frage an die Keksbäcker unter euch ist: Wie lange sind solche Leckerchen ungefähr haltbar (2 Tage, 2 Wochen) ?
Hat jemand vielleicht ein Rezept für Leckerchen, die etwas länger haltbar sind?Da wir ja zwischen D und DK pendeln, fehlt mir zwischendurch die Zeit und Gelegenheit, zu backen und ich würde die Leckerchen gerne etwas auf Vorrat herstellen.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin kein Hundekeksbäcker, aber Kekse für Menschen kann man wunderbar einfrieren.-
Müsste doch mit Hundekeksen auch gehen. -
Hach Silke, das ist eine gute Idee!!!
Da hätte man auch selbst drauf kommen können... aber das fiel mir nicht ein.
Ich dank dir!
-
Also ich hab auch schon öfters Hundekekse gebacken, hab aber grad nicht mehr alle Rezepte parat.
Eins hab ich neulich gemacht und mach ich Mittwoch auch wieder, das hat sogar mein Großer gefuttert, der Obst sonst nicht anrührt.
Die sind in einer Papiertüte oder einem Leinensäckchen ca. 3 Wochen haltbar.
Also falls du noch brauchst:Bonnies Bananenbiskuits
ca. 30 Stück2 Karotten
1 Banane
200g Mehl
100g feine Haferflocken
50ml Sonnenblumenöl
Wasser, nach BedarfDie Karotten fein reiben, Banane mit Gabel zerdrücken. Mit Mehl, Haferflocken und Öl zu einem Teig verarbeiten. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.
Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und 4 cm große Quadrate ausschneiden. Aufs Backblech setzen, 25 Min backen.
Dann im ausgeschalteten Ofen über Nacht trocknen lassenIch hab hier mal beim Osterwichteln so ein tolles Buch bekommen. Das nennt sich "Sitz! Platz! Plätzchen" (noch mal danke chichabi! )
Dort sind die meisten Kekse mit einer Haltbarkeit von 2-4 Wochen und es ist auch angegeben, wie man sie am Besten lagert. -
Also ich hab vor zwei Wochen Thunfischkekse für Cuba gebacken..in der Abstellkammer schön kühl gelagert halten sie echt klasse
-
-
Ich stelle meine Leckerlis nach diesem Rezept her:
1 Babygläschen (Möhre oder Hühnchen)
1 Ei
1 El Öl
nach Bedarf KartoffelmehlZu den flüssigen Zutaten gebe ich solange KArtoffelmehl, bis ein Teig entsteht, der fest und formbar ist. Er fühlt sich aber tortzdem immer feucht, es geht da um die Konsistenz.
Daraus forme ich kleine Kugeln und backe sie 20 Minuten auf 200°C.
Dann lasse ich sie 3-4 Tage trocknen.Ich bewahre meine Leckerlis in einer stinknormalen Keksdose auf. Sie sind noch nie schlecht geworden, egal wie lange sie da drin waren.
Einfacher Trick: ein paar Esslöffel Reis (nicht gekocht) dazu. Der nimmt Feuchtigkeit auf und die Leckerlis bleiben ewig lange knusprig und lecker -
Ich hab letztens mehrmals Leberkekse gebacken, die halten zwar nicht so sehr lange, weil sie ein bißchen feucht innendrin bleiben, aber ich taue dann immer nur 'ne Handvoll auf, die anderen friere ich ein und hole sie bei Bedarf raus. Snowy tut echt alles dafür und man kann die Größe der Kekse selber bestimmen, da man ein ganzes Blech bekommt und es dann klein schneidet.
P.S. nach den ersten beiden Malen bin ich dazu übergegangen, zwei Bleche zu backen, dann kommt das genau hin mit der 500g-Packung Hühnerleber, die ich jetzt immer auf Vorrat im TK hab
-
Das mit den Babygläschen hab ich auch schonmal gemacht und die sind hier total gut angekommen.
Das Buch Sitz, Platz, Plätzchen haben wir aber auch und ist sehr empfehlenswert -
Hallo,
egal was Du backst, die Haltbarkeitsdauer der Hundeplätzchen ist immer davon abhängig, wie gut die Kekse durchgetrocknet sind. Wenn sie noch viel Feuchtigkeit enthalten, musst Du sie schnell (ein paar Tage) verbrauchen, weil sonst Schimmel droht.
Die richtig Trockenen können Wochen halten.
Ich mache beide Sorten. Habe aber bzgl. der Haltbarkeit die besseren Erfahrungen für Trockene, wenn der Teig von vornherein recht fest ist und sich nach dem Ausrollen klebefrei schneiden lässt. Das Nachtrocknen nach dem Backen hab ich auch schon gemacht, hab die Kekse dann aber doch immer in ein paar Tagen verbraucht.
Andererseits scheinen Hunde die Halbtrockenen leckerer zu finden.
Ein Knaller, ewig aufzubewahren und supereasy herzustellen ist allerdings getrocknetes Rindfleisch. Hast Du das schon mal probiert? Dauert zwar etwas länger, aber ohne dass Du was machen musst, nur der Ofen ist beschäftigt.
Wenn's Dich interessiert, schreib ich Dir wie's geht.
LG Appelschnut
-
Das Caro, deine Babyglasleckerlie werd ich heute mal ausprobieren, lässt du sie komplett trocknen, bevor du sie verfütterst oder gibst du sie auch schon gleich nach dem backen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!