Mietminderung - wieviel Prozent?

• So wie das Ding auf dem Bild aussieht, sieht es stark nach ahnugsloser Marke Eigenbau aus.
    Nur so mal nebenher Gefragt: hast du einen Herd/Backofen?
    Wenn ja sieht das mit dieser Anlage ziemlich finster aus, denn Starkstrom läuft über drei Sicherungen und zusätzlich über den FI-Schalter.
    Ich würde mal den Elekriker kommen lassen und vorher schon beim Mieterschutzbund vorbeischauen. Das kostet dann eine Jahresgebühr, also bei uns sind es 72Euronen, aber man ist dann rechtlich ganz gut abgesichert.

LG Alex

• Ja klar haben wir nen Herd und Backofen.. Was meinste damit, es sieht finster aus??

ich bin mir fast sicher, dass es Eigenbau ist. der Vermieter meint mal er habe nen befreundeten Elektriker, den läßt er bei sowas immer kommen. Das sei billiger :hust:

• Wenn eine der Sicherungen für den Starkstrom flöten geht und ihr keinen FI-Schalter habt, der dann den ganzen Strom ausknipst, kann es zu einer Überspannung in den Leitungen kommen und zu Kabelbrand.
    Es spricht nichts gegen Marke Eigenbau aber dann sollte es bitte auch so sein, dass das ganze Ding sicher ist.

• Sie meinte damit, dass alleine vier Deiner sieben Schalter auf die Küche laufen müssten, da der E-Herd nicht mit 220 V, sondern auf 360 V läuft drei für den E-Herd und einer für die restliche Küche (220 V).

• H - könnte für Herd stehen, einfach mal testen
    und auch den Schalter ohne Beschriftung testen

dann weißt du auch wofür die zwei Sicherungen sind

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind eure Zähler im keller?

Was passiert denn wenn ihr eure sicherungen ALLE rausmacht? Läuft der zählerstand dann weiter?
    Kann es vielleicht sein das die Zähler falsch angeklemmt sind und der Zähler für den du/ihr bezahlt der Zähler der grossfamilie in eurem Haus ist und die für euren Zählerstand zaheln?
    Weil wenn der Vermieter einen befreundeten Elektriker hat der das alles macht hat der sich ja beim Anklemmen an die Zähler vielleicht versehen?
    Würde das an eurer Stelle mal ausprobieren, also alle Sicherungen raus, muss ja nur für ein paar Minuten sein und sich vor den Zählerkasten stellen und schauen ob die Zahlen weiterdrehen.

• Also H ist der Herd :^^: die ohne Beschriftung ist wohl nichts.. Zumindest geht noch alles hier oben, wenn die draussen ist.. Ich geh nachher nochmal in Keller und mach da alles raus, was zu uns gehört (wenn es da was gibt.. das muß mein Bruder mir eh zeigen :ops: )..

• Hallo,

also ein FI ist keine Pflicht, nur für Bauten ab 01.02.2009 sind sie vorgeschrieben..

Wenn der Kasten seinerzeit der derzeitigen Norm entsprach, dann muß nicht nachgerüstet werden.
    Wenn jetzt an der Anlage (z.B das verlegen einer Steckdose) was verändert wird, dann muß en aktuellen Normen angepasst werden, also ein FI verbaut werden.

Aber da wo das Loch ist muß eine Abdeckung rein.

LG

• Für den Mieterschutz brauchst du keine Mängelliste.
    Auf gar keinen Fall würde ich mir auf eigene Kosten nen Elektriker holen!
    Erst Mieterschutz ansprechen, mit denen die nötigen Schritte absprechen und dann loslegen.
    Das ist die richtige Reihenfolge.

Einfach anrufen, Jahresbeitrag erfragen (dürfte so um die 40€ sein), Mitglied werden und ab dahin. Dann erklärst du das Problem, so wie du uns das hier schilderst und dann werden die dir genau sagen können was und wie und wo und mit wem.

Bloß nicht im Vorhinein Kohle für Elektriker o.ä. raushauen, das kriegste sonst am Ende nie mehr zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!