Eigenvermittlung trotz Tierschutzvertrag
-
-
Ich musste damals Bescheid geben, und als ich dann einen potentiellen Bewerber hatte, habe ich dessen Adresse an das TH weitergegeben, und die haben dann eine Vorkontrolle gemacht und das ganze abgesegnet.
Fand es ganz ok so.
BEVOR du den Hund irgendwohin gibst (aus der Sicht des TH) nehmen sie ihn lieber zurück.
Ich weiß nicht wie das mit dem Institut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau steht dort:
Der Übernehmer verpflichtet sich den Hund nicht ohne Rücksprache mit dem bisherigen Halter zu veräußern oder abzugeben. Der bisherige Halter behält sich das Recht vor, den Hund in die Tierhaltung zurückzunehmen, sollte er von dem neuen Besitzer abgegeben werden müssen.
Also sollte ich wohl wirklich vorher dort bescheid sagen?! Habe eben einfach Angst, dass sie ihn dann zurücknehmen und ihn selber vermitteln wollen. Dann weiss ich nicht, was aus ihm geworden ist, bzw. habe niemals die Möglichkeit ihn nochmals zu sehen.
Zitat
Warum willst du ihn weg geben wenn ich mal fragen darf?Von Will ist nicht die Rede........ Mein Partner hat ihn mitgebracht. Nun haben wir uns getrennt. Er zieht im Januar aus und nimmt ihn nicht mit. Ich kann ihn leider nicht behalten, so sehr ich es auch drehe und wende. Meine 3 sind ein eingespieltes Team, mit ihm noch dazu, käme ich nicht zurecht. Das Gassi-gehen wäre alleine mit allen so gut wie unmöglich. Es wäre ihm gegenüber auch unfair, ich könnte ihn einfach nicht auslasten. Er hat ein ganz anderes Alter, ganz anderen Charakter. Es geht nicht
-
Zitat
Von Will ist nicht die Rede........ Mein Partner hat ihn mitgebracht. Nun haben wir uns getrennt. Er zieht im Januar aus und nimmt ihn nicht mit. Ich kann ihn leider nicht behalten, so sehr ich es auch drehe und wende. Meine 3 sind ein eingespieltes Team, mit ihm noch dazu, käme ich nicht zurecht. Das Gassi-gehen wäre alleine mit allen so gut wie unmöglich. Es wäre ihm gegenüber auch unfair, ich könnte ihn einfach nicht auslasten. Er hat ein ganz anderes Alter, ganz anderen Charakter. Es geht nicht
Das tut mir sehr Leid
Haben die Hunde es dort gut bzw. denkst Du, die vermitteln die Hunde gut?
-
Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Das ist ja das Schlimme. Ich find es furchtbar genug, mich von ihm trennen zu müssen, dann aber nie wieder etwas von ihm hören oder sehen, das find ich unerträglich. Ich überlege, ob ich nicht einfach die Anzeige/Strafe oder was auch immer passieren kann, in Kauf nehme, dafür aber weiss wo er ist, und wie es ihm geht.
Findet ihr diese Entscheidung egoistisch? Weil eigentlich haben die Vorbesitzer ja ebenso das Recht darauf und ich wäre schliesslich auch stinksauer, wenn die neuen Besitzer ihn dann einfach selber vermitteln, trotz einem Tierschutzvertrag, wodurch sie sich erst bei mir melden müssten. Oh man, finde die ganze Situation einfach schrecklich........... -
Hallo, ich kann Deine Sorgen echt nachvollziehen, aber wie ich schon sagte:
ZitatHuhu LittleFelia,
erstmal tut´s mir leid, dass Du vor diesem Schritt stehst...
Klar, kann es möglich sein, dass das Institut sich nie mehr nach dem Kleinen erkundigen wird und Deine Eigenvermittlung unbemerkt bleibt oder stillschweigend gebilligt wird. Kann sein, muss aber nicht!
Mir persönlich wäre das zu unsicher und ich würde Dir empfehlen, Dich fachmännisch beraten zu lassen.Schau mal hier:
http://www.tasso.net/Tierschut…bei-TASSO--RechtsberatungViel Glück !!!
-
-
Hallo,
ist das überhaupt DEIN Hund ??? Du hast geschrieben "Mein Partner hat ihn mitgebracht" . . .
-
Naja, man könnt's ja so sehen das sie nie weiter nachgefragt haben oder gar vorbeigekommen sind um nach dem Hund zu guggen.
Sollten sie mal wieder nach Bildern fragen kannst Du sicher damit dienen (neuen Besitzer anquatschen und eben meistens aktuelle Bilder bekommen).
Sollten sie vorbeikommen würd vllt ziehen das der Hund mit Deinem "Freund" grad Urlaub bei der Familie weiters weg macht.. blablabla.
Ausreden gibt's viele. Fraglich ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Ich wär so nen Mensch der einfach mal ganz frech anfragen würde wie es denn aussieht wenn man den Hund leider wieder abgeben muss ABER schon nen neues Zuhause hätte.
Welche Orga, TH, Institut wär net froh drüber das alles schon gemacht ist und man nur nochmal kontrollieren muss ob alles passt?! -
Melde dich bitte beim Institut.
Die können einen neuen Vertrag machen mit den neuen Besitzern das ist dreimal besser als wenn du ihn hinterm Rücken vermittelst und er dann rum gereicht wird wie sone Mehrwegflasche, weißte.Glaub mir wenn ich dir sage das sie sich freuen wenn du dich um die Vermittlung kümmern würdest.
Du kennst den Hund am besten und du kannst auch die neuen Besitzer dann Vorkontrollieren.Sag mal, was trägt dein Ex Freund dazu bei?
Läuft er auf deinen oder seinem Namen?Das ist eine scheiß Situation und blöd das du jetzt damit alleine da stehst.
Wenn du möchtest kann ich auch mal mit dem Institut sprechen und allgemein fragen wie die das so handhaben... -
Nein, also eigentlich ist es nicht mein Hund. Der Schutzvertrag läuft auf meinen Ex-Partner. Er hatte ihn auch dort geholt. Aber er geht ja jetzt dann im Januar, also ist er dann bei mir. Mich macht der Gedanke echt fertig, ihn nicht mehr wieder zu sehen. Leider gibt es im Familienkreis keine Möglichkeit, damit hätte ich noch leben können, aber so.........
Ich denke, ich werde dort wohl lieber anrufen und alles schildern. Eventuell kann ich sie davon überzeugen, dass ich ganz, ganz sicher ein tolles zu Hause für ihn finden werde und ihn auch nur in ein solches abgeben werde. Bzw. Können sie mit mir wohl nix anfangen, das macht also der Ex-Partner.
-
Also dein Freund würde sich schon darum kümmern ja?
Wieso nimmt er ihn dann nicht mit?
Es ist ja schließlich sein Hund.Du kannst mir auch eine E-Mail schicken.
Ich kann dir bei der Vermittlung helfen.
Darf man seine E-Mail Adresse hier ins Forum schreiben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!