Kaltwasserfrage

  • Hallo !
    Ich habe in einem 240 l Becken 2 Axolotl.Bis vor kurzem lebten in diesem Becken noch drei Antennenwelse.Da die drei sich aufgrund der niedrigen Temperaturen dort im Moment gar nicht wohlfühlen sind sie ausgezogen.Nu wuchern die Algen :( : !Es leben noch 4 Goldfische (2 cm eigentlich als Futter gedacht)im Becken.
    Gibt es einen Kaltwasser -Algenfresser ?Er sollte aber friedlich sein und meine Lotels nicht anknabbern.
    Liebe Grüsse Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaltwasserfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo !
      Danke für die Tips.Werd mir gleich mal alles durchlesen.Leider wird es diese Schnecken wohl im Winter nirgens geben.Bis zum Frühjahr seh ich meine Lotels vor Algen wohl nicht mehr.
      Liebe Grüsse Sabine

    • Hallo !
      Für die Apfelschnecken ist es hier zu kalt.
      Danke für das Angebot mit den Schnecken.Die gibt es hier in allen Gräben. Muss mal einen langen Hals machen.Manche Gräben sind noch nicht zugefrohren.Vielleicht kann ich da noch welche erbeuten.
      Verschicken lassen würd ich lebende Tiere nicht bei dem Wetter.Oder ich muss mir doch noch wieder eine Heizung reinhängen und doch wieder Antennenwelse reinsetzen.Die Algen an der Scheibe stören mich weniger.Ich hab mehr Angst um meine Pflanzen.
      Das ist eben der Nachteil von meiner Rümpelbude -ich krieg meine Stube einfach nicht über 15/16 Grad.
      Liebe Grüsse Sabine

    • Morgen.


      Bitte KEINE Antennenwelse zu den Axolotl. Und die Goldfische solltest du auch schnellstmöglich raushohlen.
      Lotl gehören in ein Artenbecken und höchstens Futtertiere wie PHS, Schlammschnecken, Garnelen (wie red fire) und Guppys kann man dazusetzen.
      Informiere dich bitte hier mal über die Haltung: http://www.axolotlforum.de


      Wenn du Algen hast, ist entweder die Beleuchtung falsch, das Becken am Einlaufen oder du hast zu viele Nährstoffe drin.


      Anbei: Goldfische brauchen auch etwas mehr Platz.

    • Hallo Helemaus !
      Meine Lotels haben schon 4 Jahre genau in diesem Becken mit einem Paar Antennenwelsen ruhig und friedlich gelebt.Beide Arten haben sich lustig vermehrt.So ganz furchtbar schlecht kann es ihnen also nicht gehen.
      Nun ist mir vor ca.2 Monaten die Heizung kaputt gegeangen.Ich wollte keine neue kaufen.Da es nun für die Welse zu kalt wurde hab ich sie raus gesetzt und nu Algen.
      Die Goldfische waren Futter.Unsere Teichgoldfische haben sich ohne Ende vermehrt .Die Lotels haben sich den ganzen Sommer an Goldfischen satt fressen können.Die 4 haben sich irgendwie durchgemogelt.Ich kann sie ja nun nicht ins Klo kippen.Im Frühjar kommen sie wieder in den Teich.
      Bis jetzt haben sie die Lotels nicht angefressen,falls dir das Sorgen macht.Und mal ehrlich wieviel Platz brauchen deiner Meinung nach vier 2cm lange Fische?
      Ich hab heute ne neue Heizung besorgt und in ein paar Tagen können die Welse wieder einziehen und den Algen den Gar ausmachen.
      Liebe Grüsse Sabine

    • Naja, es ist im Grunde deine Sache, wie du die Tiere hälst.


      Ich gehöre ja nur zu den Leuten, die nach Jahren, wo es gut ging, abgefressene Lotl übernehme und mühsam aufpäppel. Früher oder später werden die Goldfische die Kiemenfäden anfressn. Wenn die Welse nicht doch noch auf die Idee kommen (blick hinter zu Barabas, der ohne Kiemen bei mir ankam. Wegen Welse. Und mittlerweile wieder wie ein Lotl aussieht.).


      2m. Damit könnten die Goldis ne weile auskommen bis sie in einen teich ziehen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!