Der Schäfi-Talk-Thread

• Das heißt quasi im Klartext, dass das Apportel niemals ein Spielzeug sein sollte?
    Dass er halten kann, hat er mir heute bewiesen. Für nen Firmenvideo hat er nen Schlüssel ins Maul genommen und es gehalten. Nur hergeben war dann nicht mehr...
    Aber wie mache ich dann das Apportel interessant, wenn man vorher nicht auf den Beutetrieb abzielt?
    Meiner würde sowas nicht halten wollen, wenns keine Beute ist :???:

• Der Punkt ist im Endeffekt der gleiche, wie bei den meisten anderen Sachen auch. Ziel ist nicht, den Hund nur irgendwie zu manipulieren damit er etwas macht, sondern ihm zu zeigen das ein gewisses Verhalten erfolg verspricht.

Im Klartext, man bestätigt Kontakt mit dem Holz mit z.B. Beute oder Futter.

• Zitat

Das heißt quasi im Klartext, dass das Apportel niemals ein Spielzeug sein sollte?
    Dass er halten kann, hat er mir heute bewiesen. Für nen Firmenvideo hat er nen Schlüssel ins Maul genommen und es gehalten. Nur hergeben war dann nicht mehr...
    Aber wie mache ich dann das Apportel interessant, wenn man vorher nicht auf den Beutetrieb abzielt?
    Meiner würde sowas nicht halten wollen, wenns keine Beute ist :???:

Rüschtüsch Apportel ist kein Spielzeug sondern Mittel zum Zweck
    Die Problematik beim Holz= Beute oder Spieli ist einfach in dem Moment wo er es hat, hat er seine Bestätigung = Seine Beute.
    Die wieder abzugeben ist total unsinnig aus Sicht des Hundes. Er hat seine Aufgabe erfüllt ( Holz raffen) dafür wird er über das Holz eben belohnt. Was soll der denn noch bei Dir wenn die Glückshormone so nah sind :D
    Halten trainierst Du wie jeden anderen "Trick" auch
    Holz ins Maul, sanft zuhalten und abstreicheln unterm Fang, nach 1 Sekunde kommt die Bestätigung ( am Anfang)
    Danach achtest Du darauf das er die 1 Sekunde ruhig hält> Bestätigung dann ausbauen bis man gut bis 15 zählen kann
    Die Anfangszeit ruhig das Holz halten, fängt er an zu knautschen oder zu ziehen, abbrechen.Neu ( Hier können auch mal Monate ins Land gehen grad bei nem kompletten Neuaufbau) Wichtig ist hier dann, sobald er ablässt > Voll die Bestätigung die einfach besser sein muss als sein Hölzel ( er ist ja schon der Meinung das ist seine Bestätigung> Beute)
    Erst dann geh ich dazu über das Holz mal nen Meter zu werfen.
    Beute= Holz ist eben immer das Problem das auchtaucht ( eigentlich die Probleme) Frühstart : Hund will seine Bestätigung uns zackt einfach los, Belohnung wartet schliesslich schon auf ihn)
    Hund lässt nicht aus, seine ehrlich erarbeitete Beute abgeben? Püh.
    Abdampfen: Wir tragen die Beute vom Platz schliesslich ist der Drops gelutscht
    Der Aufbau über Beute mag Anfangs schneller gehen, sicherer aussehen und man braucht eigentlich Null Gedult, klappt ja :tropf: aber die Probleme tauchen dann auf wenns an die Feinheiten geht wie ruhiges Vorsitzen, warten bis zum loszischen, abgeben, Hürde nicht anhauen etc.
    Lernkette ist eben ( damits übersichtlicher ist, ich schreib ja manchmal was wirr *gg*)

Er hat gelernt :

Übung ausführen bis Bestätigung
    Nu geht er mit diesem Wissen in den Apport in dem das Holz seine Beute/Bestätigung ist

Übung ausführen bis zur Bestätigung das ist hier das Holz, für ihn: Übung zuende

Ist die Bestätigung aber eben nicht das Holz, steht es ihm nicht im Weg die Übung bis zum ende durchzuziehen, denn erst dort ist ja seine Bestätigung ( bei mir eben Fleischwurst die ich ausspucke, ich brauch beide Hände fürs Apportel)

Kleine Sachen fang ich z.B. schon mit meiner Kleenen an, die hält schon brav 2 Sekunden selbständig und gibt anstandslos ab
    Da gibts eben Streber und was langsamere, Mäx hat bis zum selbständigen halten für 2 Sekunden 3 Wochen gebraucht dafür ist er jetzt im Apport umso zuverlässiger

• Gut, also fange ich erst mal an ihm beizubringen das Apportel zu halten und wenn das sicher sitzt, baue ich dann die Übung aus?
    Bin mal gespannt ob wir das hinbekommen :smile:

• Ich bin ja experimentierfreudig und habe heute das mal ausprobiert, mit dem Apport.
    Habe den Long-Mot neu gekauft, kannte Hund also noch nicht als Beute.
    Da Halten schwerer für ihn ist, erstmal nen Meter vor ihm abgelegt und das Kommando zum Bringen gegeben (er nimmt er dann normalerweise auf und schmeißt es vor meine Füße). Hat er auch gemacht, daraufhin habe ich mit nem anderen Spieli belohnt.
    Ergebnis: Hund hat das Apportel nur sehr halbherzig holen wollen, bzw. immer nur nach dem Spieli bei mir geschielt.
    Habe danach dann mit dem Long-Mot rumgealbert und es geschmissen, also wieder zur Beute gemacht. Da hat er ihn freudig geholt und vor die Füße geworfen.
    Ich denke, wir müssen einfach das Aus geben verstärkt üben.

Oder habe ich was falsch verstanden?
    Die Erklärung von Eckard Lind habe ich mir noch nicht komplett zu Gemüte gefährt, klingt aber interessant =)

• Üb doch erstmal ohne bringen nur das halten, auch wenn es schwerer ist. Ganz kurz in den Fang tun, direkt bestätigen, auf Dauer die Haltezeit verlängern.

• Zitat

Üb doch erstmal ohne bringen nur das halten, auch wenn es schwerer ist. Ganz kurz in den Fang tun, direkt bestätigen, auf Dauer die Haltezeit verlängern.

Wenn ich ihm was zu halten gebe, kaut er drauf rum bzw. lässt es fallen. Ist es aber Beute und er will es mir nicht geben hält er ohne Probleme und trägt es auch herum.
    Aber gut, ich werde erstmal versuchen, das Halten so aufzubauen. Ist im Prinzip ja auch nicht so wichtig, da es mir um nichts geht sondern einfach nur so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!