Der Schäfi-Talk-Thread

  • Zitat

    Df unkonform : mach ihm Feuer unterm Hintern und lass dich nicht weiter veralbern .


    Ich werfe nicht mit Wattebällchen ;) - Tipps?
    Ins Sitz drängen habe ich ja versucht, interessiert/beeindruckt ihn nur nicht...



  • Habe zwar nur nen halben Schaefer, der mir aber aufgrund seiner zweiten Haelfte auch gern mal den Stinkefinger zeigt.
    Das Problem habe ich durch ne Leine geloest, so konnte er schon mal nicht einfach wegrennen. Wenn er trotzdem nicht wollte gabs nen leichten Druck auf der Leine. Das hat bei ihm schnell recht schnell gefruchtet sodass ich das schnell wieder lassen konnte.
    Mein Zugestaendnis an ihn ist, dass er sich nicht in Lichtgeschwindigkeit pflanzen muss sondern gern auch langsam- hauptsache, er reagiert und sitzt am Ende auch. Ab und zu gibts dann auch mal n Lecker- wenns n besonders schoenes Sitz ist :roll::roll:

  • Zitat


    Ich werfe nicht mit Wattebällchen ;) - Tipps?
    Ins Sitz drängen habe ich ja versucht, interessiert/beeindruckt ihn nur nicht...


    Deine Reaktion sollte möglichst so sein , dass es ihn so beeindruckt das er es nicht oft versucht - ansonsten wird er abstumpfen . Dabei darf er ruhig wissen das du jetzt willst das er das tut und ansonsten sauer wirst .


    Das kann je nach Grundgehorsam unterschiedlich ausfallen ... Meistens wirkt ziemlich plötzlich und unvermittelt verbal zusammenfalten schon , wenn's nur beeindruckend genug formuliert ist ;)


    Mein junger Rüde (ok, jetzt ist er auch schon 3) gehört auch zur Fraktion , er nimmt zwar Futter aber wenn er keine Lust hat, lässt er einen stehen und macht was er mag . Wir diskutieren bis heute immer wieder - allerdings immer über andere Sachen und ich habe die Hoffnung wir haben irgendwann alles durch .
    Mittlerweile reicht meistens der verbale Anschiss( wobei der schon recht beeindruckend ausfällt), früher oder bei schwereren Vergehen geht's auch weiter .


    Nicht jeder DSh ist wirklich Führig..

  • Zitat

    Habe zwar nur nen halben Schaefer, der mir aber aufgrund seiner zweiten Haelfte auch gern mal den Stinkefinger zeigt.
    Das Problem habe ich durch ne Leine geloest, so konnte er schon mal nicht einfach wegrennen. Wenn er trotzdem nicht wollte gabs nen leichten Druck auf der Leine. Das hat bei ihm schnell recht schnell gefruchtet sodass ich das schnell wieder lassen konnte.
    Mein Zugestaendnis an ihn ist, dass er sich nicht in Lichtgeschwindigkeit pflanzen muss sondern gern auch langsam- hauptsache, er reagiert und sitzt am Ende auch. Ab und zu gibts dann auch mal n Lecker- wenns n besonders schoenes Sitz ist


    Er haut ja nicht ab, sondern dreht sich nur weg... Druck auf der Leine interessiert ihn leider herzlich wenig... :muede:



    Verbaler Anschiss? Da steht er drüber, soll die Alte doch labern... :roll:
    Werde aber mal die böse Wasserflasche versuchen... vieleicht hilfts..


    Führig ist er wirklich nicht - er hat schon seinen eigenen Kopf und teilweise etwas eigene Vorstellungen von Gehorsam... :ops: aber man liebt ihn ja trotzdem :lol:



    PS: Sorry für den Smiley-klau


  • Zitat : soll die Alte doch labern...


    Vielleicht liegt da genau das Problem ? Ich kenn hier einige HH ..die ihre Hunde quasi ins geistige Koma labern .. da siehste deutlich , dat die abgeschalten haben .. innerlich ... is aber nur ne Idee ...


  • Ernsthaft?
    Oô wenn ich meinen *Ticker* bekomme gehen selbst die Bomber 2 Schritte zurück ala: Oha nu is aber is jetzt :lol:


  • Ich hab ehrlich gesagt keine Scheu davor, koerperlich zu werden bevor ich fuenf mal drum bitte und dennoch nix passiert. Ich mach mich weder zum Kaspar noch verlange ich wahnwitzige Sachen.

  • Dann biste noch nicht deutlich genug, dass dein Hund versteht, dass du grad sauer bist.


    Auch wenn es in der heutigen Zeit sehr verpönt ist, einmal richtig dazwischenhauen - das kann auch noch verbal sein - bringt mehr und ist wesentlich tiergerechter, als immer so halbherzig und wenn Hundi sich umdreht und geht ohne mit der Wimper zu zucken, dann war es halbherzig.


    Wenn ich hier ne Ansage vom Stapel lass, weiß der Huber Bauer zwei Dörfer weiter, dass der Bursche ausm Platz aufgestanden ist und Herr von und zu liegt derart im Platz, dass du zwischen Hundefell und Grasnarbe nicht unterscheiden kannst.


    Einmal richtig geklärt ist weniger Stress für den Hund, als immer ein bisserl.

  • Wenn der nicht sitzen will, obwohl er keinerlei Grund hat, es nicht zu tun und er das Kommando wenn die Motivation für ihn höher ist, schoin ausführt, würde ich ne Leine dranmachen und die noch oben ziehen, damit er sich setzen muss.
    Auch DF-Unkonform.

  • Zitat

    Wenn der nicht sitzen will, obwohl er keinerlei Grund hat, es nicht zu tun und er das Kommando wenn die Motivation für ihn höher ist, schoin ausführt, würde ich ne Leine dranmachen und die noch oben ziehen, damit er sich setzen muss.
    Auch DF-Unkonform.



    8-)
    Quasi ein Zaubertrick. :lol:
    Nee, es ist tatsaechlich das Mittel meiner Wahl weil es schnell geht, ich nicht laut werden muss und- der in meinen Augen grosse Punkt-die Entscheidung liegt beim Hund. Sobald der sich ruehrt, kommt der Druck natuerlich weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!