Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ahhhh danke!
    Ich such zwar keinen Hund, aber wie gesagt, ich bin Schäfifan...und das hat mir irgendwie schon lange auf der Zunge gebrannt.


    Dankeschön!

  • Huhna: Okay, wird gemacht, heute waren wir als Ausgleich Fahrrad fahren :D


    Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Gibt es hier Jemanden, der mir Schäfis aus dem Osten, also Tchechien, Rumänien Ungarn etc. zeigen könnte, allerdings reinrassige von anerkannten Züchtern?
    Ich habe nämlich aufgrund des Aussehens meines Hundes mittlerweile immer mehr die Vermutung, das er wohl aus der Ecke kommen könnte, denn viele Schäferhunde (lt. Tierschutzseiten keine Mischlinge) sind eher schlank und mit großem Schwarzanteil.
    Könnte mir das evtl. jemand helfen?

  • Was irgendwelche Tierschutzseiten behaupten, wenn sie Hunde vorstellen, das ist oft an den Haaren herbeigezogen. Was da als reinrassig oder als Eltern einer Mischung angegeben wird, das hat oft was von Würfeln. Wie möchte man es auch nachvollziehen, wenn man keine Papiere hat?
    DSH sehen auch in Osteuropa aus wie DSH. Kann man sich bei working-dog oder pedigreedatabase ansehen.
    Bei working-dog gehst z.b. auf Zucht, dann Rasse wählen und das gewünschte Land. Allein in Tschechien findest du dann 92 Würfe und kannst bei den Züchtern stöbern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Was irgendwelche Tierschutzseiten behaupten, wenn sie Hunde vorstellen, das ist oft an den Haaren herbeigezogen. Was da als reinrassig oder als Eltern einer Mischung angegeben wird, das hat oft was von Würfeln. Wie möchte man es auch nachvollziehen, wenn man keine Papiere hat?
    DSH sehen auch in Osteuropa aus wie DSH. Kann man sich bei working-dog oder pedigreedatabase ansehen.
    Bei working-dog gehst z.b. auf Zucht, dann Rasse wählen und das gewünschte Land. Allein in Tschechien findest du dann 92 Würfe und kannst bei den Züchtern stöbern.


    LG
    das Schnauzermädel


    Danke. Um mal ein Beispiel zu geben: http://217.20.127.128/baseportal/Hunde/SHiN/detail&Id=281630
    Ich werde mich mal umschauen- Hätte ja sein können, dass es im Osten einige Linien gibt, die noch was zarter sind als deutsche LZ.

  • Zarter? :hust:
    Der von dir gezeigte Hund ist angeblich 70cm groß, das ist für einen LZ-DSH weder zart noch typisch, der Standard endet bei 65cm. Der sieht aus wie so ein typischer Bauernmix, schäferhundartig und sehr groß, das hat man in zig Regionen gern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich meinte zart auch nicht im Hinblick auf Größe, sondern eher von dem Körperbau. Gut, der Beispielhund ist vllt schlecht gewählt.
    Dieser hier http://www.glueckspfoten.de/category/hunde/hogan/ (den ich sofort aufnehmen wollen würde) ist aus Ungarn und sieht meinem auch wieder sehr ähnlich.
    Liekedeeler hier aus dem DF hat ja nen nen LZ-Schäfi und der wirkt einfach insgesamt viel massiger als meiner obwohl er viel jünger ist und vermutlich noch nicht voll entwickelt.


    Aber ich lasse mich ja gerne aufklären, war nur ne Idee.
    Mit working-dog komme ich irgendwie nicht zurecht, bin da aber auch nicht registriert.

  • DSH aus den östlichen Ländern Europas, sind alles andere als zarter. Eher Breiter, kräftiger, größer und alles andere als Zierlich. Ähnlich wie die deutschen Ostlinien...beruht ja im Grunde auf dem gleichen Zuchtmodell.


    Liekes Hund ist übrigens aus Ostlinien.

  • Bei working-dog kommt man auch bestens ohne Registrierung zurecht.
    Wirklich einfach auf Zucht gehen, Rasse DSH wählen und dann Wunschland anklicken, schon hat man massig Verbindungen zum gucken.


    Und der nächste?
    Ja, das ist eben noch irgendein schäferhundartiger Mix.
    Wie möchtest du das zurückverfolgen?
    Schau dir die KNPV-Hunde an, manche sehen aus wie echte Malis, andere wie Hollandse Herder, die nächsten wie DSH-Mixe, Mali-Mixe, Hollandse-Herder-Mixe. Du kannst nicht genau sagen, was an denen "falsch" ist, aber sie sehen nicht reinrassig aus, was da aber drin ist, das erkennt man auch nicht.
    Wenn ich mir meinen Zwerg ansehe:
    Mit 9 Wochen ein schwarzer Mini-Mali.
    Mit 5 Monaten maliartig, aber da ist mehr "falsch" als nur die Farbe.
    Wenn er nach seinem Vater kommen sollte, dann wird er später aussehen wie tausende andere schwarze DSH-Mixe auch. Den Mali wird man dann nicht mehr sehen. Und ja, es ist DSH drin, aber das sind wenige und es ist lange her. Die Doggeneinkreuzung sieht man gar nicht, was immer sonst noch drin gelandet ist auch nicht. Vielleicht kommt auch mehr Mali raus und man sieht es doch. Wer weiß es genau? Und ich kann die Ahnen zurückverfolgen. Trotzdem kann ich nicht wirklich sagen, wie der Hund mal aussehen wird, außer schäferhundartig, wenn man den Begriff weit fasst und eben schwarz mit Brustfleck, :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!