-
-
Meine Hochzuchthunde sind von
Arlett
Don FlußWobei ich für 2.ter nur Infos per PN rausgebe wegen Rechtssachen und so
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein alter Rüde ist von Aurelius.
-
Zitat
Mein alter Rüde ist von Aurelius.
Deiner?
-
Zitat
Deiner?
Ja, meiner.
-
Mein alter Rüde war ein "von der Brilliantenschlucht"
-
-
Hallo ihr lieben,
ich möchte mich heute an euch wenden da bei uns derzeit das Thema Zweithund im Raum steht und ich mich, unter anderem, für einen Schäferhund von einem VDH-Züchter interessiere (die alternative wäre ein TH-Hund).
Nun möchte ich keinen Welpen und habe dazu verschiedene Anzeige im Internet entdeckt die im Grunde alle den gleichen Inhalt haben. Hier mal ein mögliches Beispiel:1 jähriger Schäferhundrüde aus VDH-Leistungszucht als Familienhund abzugeben.
HD/ED frei, folgsam, leicht zu führen. Rote SV Papiere.Warum sind soviele Hunde in dem Alter (und dann auch meist fr einen "Spottpreis") abzugeben?
Viele von denen habe auch schon die BH-Prüfung bestanden.
Meine Theorie wäre, dass sie vielleicht nicht triebig genug für den Schutzhundesport sind, kann das sein? -
Grund kann sein:
- Zuchtausschließender ANatomiefehler, wie Über/Untergröße, Zahnfehler
- schlechtes Gesundheitsergebnis
- mangelnde Triebstärke
- oder auch in seltenen Fällen weil die Halter überfordert sind
Wie meistens bestimmt eben der Markt den Preis. Der DSH ist schon als Welpe vergleichsweise spottbillig.
Junghunde ohne Mängel werden aber schnell sehr teuer, aber mit Mangel kann man leider froh sein wenn man den Welpenpreis bekommt. -
Erstes wäre in meinem Fall egal, unter die Züchter würde ich nicht gehen wollen :)
Letztes käme mir schon gelegen aber was ist mit schlechtem Gesundheitsergebniss gemeint?
Was könnte alles darunter fallen?Natürlich könnten mir die Züchter die Fragen ausfühlich beantworten aber ich würde gern etwas vorbereitet in dieses Gespräch gehen :)
-
Naja, ob das so egal ist, kommt immer darauf an was der Mangel ist. Ausserdem wie der Hund ansonsten ist. Ein zu klein geratener Rüde kann ansonsten ein wirklicher Arbeitshund sein - wobei die gehen dann idR auch für mehr Geld weg.
Ein "netter" Hund, dem der P1 fehlt, ist sicher eine Überlegung wert. Aber ob man einen 45kg, 70cm Rüden haben will, ist dann wieder die andere Sache - höheres Gewicht, höhere ANfälligkeit für Verletzungen, Verschleißerscheinungen..
Gesundheitliche Mängel könnten sein, dass die Ergebnisse bei HD und ED a3 oder schlechter sind.
Hierfür würde ich mir aber bei einem über jährigen HUnd immer die Röntgenbilder zeigen lassen. Es können minimale Sachen sein, die den Hund nie beeinträchtigen werden, die Gelenke können aber auch wirklich hinüber sein. Wenn angeblich keine Bilder vorhanden sind, dann Hund röntgen lassen vor endgültigem Erwerb. Das kostet zwar erstmal, aber ist nichts im Vergleich zu den Kosten die ein kranker Hund verursacht.Vorsichtig wäre ich immer, wenn einem quasi ein Hund ohne Mängel angeboten wird (ausser er hat dann auch einen entsprechend hohen Preis.. und selbst dann noch), am besten noch zum Welpenpreis.
-
So dann mal meine Meinung so als Schäfermutti
Ich hab eigentlich nur "Ausgesonderte" hier
Eine war zu "schwierig/sensibel
Der Rüde war als Welpe potthässlich deswegen mit nem halben Jahr noch beim Züchter
( schon kacke wenn man als Züchter keine anderen Würfe vom Schwedenbomber kennt ^^ die sind alle *ürgs*, kommen erst später)
Lills war ein "Wurfkomplettkauf" der gesammte Wurf wurde gekauft, die die nicht so passten im laufe der Zeit wurden aussortiert ( tscha ^^ nu beissen sie sich alle innen Hintern )Wenn man "Aussortierte" nehmen möchte, sollte man da schon auf Nummer sicher gehen, es hat immer nen Grund das die Hunde abgegeben werden, beliebt ist immer "eignet sich nicht für den SD deswegen als Familienhund"
Kann heissen Hund ist wirklich "zu lieb" kann aber auch heissen der Hund hat ne Ratsche und ist Wesensmässig ganz unten Oô
Wegen Platzmangel< Auch beliebt is aber meistens Bullshit, ich weiss ja vorher wieviel Hunde ich habe und wieviel Platz
Ohne nen Gesundheitscheck der in die tiefe geht, würd ich so nen Hund nicht nehmen
Ich hab das kackdreist vom Pferdekauf übernommen, ne Art AKU ( Ankaufsuntersuchung) is der Hund fit zahl ich und kaufe ihn, isser nicht fit bezahlt der Verkäufer und ich nehm den Hund nicht
Wenn da der Verkäufer schon panisch reagiert winke ich zum Abschied -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!