Der Schäfi-Talk-Thread

  • Alle DSHs früher bei uns in der Gegend lebten als Hofhunde, ohne Sport oder ähnliches und waren die gechilltesten Hunde die man sich nur vorstellen kann.


    Ja, die Hunde haben aber auch gearbeitet.
    Sie haben gewacht, ihr Revier kontrolliert, in der Regel auch mal gejagt... man verdrängt gerne, dass Auslastung und Arbeit für Hunde nicht immer mit Bällchen und Wettbewerb zu tun haben muss.

  • Mal davon ab, was soll der Hund denn bitte auch tun... sich aus dem Fenster stürzen weil er unzufrieden ist? |)


    Ich kenne auch genügend Gebrauchshunde (nicht nur DSH), auch aus Leistungslinien, die ohne irgendein spezifisches Training leben. Ob das "gut klappt" hängt da erfahrungsgemäß vom Umfeld ab und den Ansprüchen an den Hund.


    Wenn das für mich okay / gewünscht ist, dass der Hund ums Grundstück patrouilliert, jeden der sich nähert vertreibt, wenn man nicht anständig sichert auch mal jagen geht und ansonsten nicht viel vom Hund fordert (=Konfliktpotential), dann läuft das meistens schon. Ist der Hund ja auch beschäftigt. Das Umfeld haben heutzutage aber auch wenige.

  • @Dackelbenny
    Also die 2 Hündin war schwarz mit braunen beinen. Nicht so hellbraun mit schwarzer Decke. Keine Ahnung ob das jetzt ein HZ, LZ oder was auch immer war.


    Was ich nur sagen oder fragen wollte ist, man liest - egal bei welcher Rasse - wie viel Beschäftigung und rassetypische Auslastung ein Hund braucht um glücklich/ausgelastet/nicht verhaltensauffällig zu sein.


    Unsere Hunde hatten nicht mal ein großes Grundstück zu bewachen (800qm - in einer Sackgasse). Da kamen nur die Anrainer vorbei. Da gabs eigentlich auch nicht mal wirklich was zu bewachen.
    Trotzdem waren die Hunde zu Menschen freundlich, aufgeschlossen, haben nichts zerlegt, haben gut Ruhe gefunden, waren im Prinzip wie meine Chis. Spaziergang super, zu Hause ruhig.


    Wenn ich heute überlege, was einmal als nächster Hund einzieht, bekomme ich Bauchweh von den Ansprüchen denen man gereicht werden muss.
    IPO, Fährte, Dummy etc. um einen zufriedenen und glücklichen Hund zu bekommen.
    Ist man nicht willens das dem Hund zu bieten, soll man sich doch bitte bei den Klein(st)hunden umsehen. Die brauchen nix, außer einen netten Spaziergang und sind damit glücklich.


    Ich bin jetzt auch nicht sicher, ob das unbedingt in die Schäfer-Ecke passt, weil es ja eigentlich sehr viele Halter von diversen Rassen sagen.

  • Wenn ich jetzt mal ein paar Schäferhunde miteinander vergleiche, dann würde ich das für Laien so erklären:


    Weißer schweizer Schäferhund: Twingo
    Hochzucht-DSH: Golf
    Leistungszucht-DSH: Merzedes
    Malinois: Porsche


    :lachtot:
    Keine Ahnung, ob das für die anderen so stimmt, aber Twingo finde ich schon ganz gut. Oder Mazda 323. :lachtot:

  • :lachtot:
    Keine Ahnung, ob das für die anderen so stimmt, aber Twingo finde ich schon ganz gut. Oder Mazda 323. :lachtot:

    Jule ist eine alte A Klasse 160 CDI mit 60 PS. Etwas untermotorisiert, schwerfällig und leicht umzuschubsen (ängstlich).


    Monster ist entsprechend ein Twingo mit 110 PS, schnell und spaßig zu arbeiten, aber nichts was man sich fürs "Rennen fahren" holen würde


    :D :p

  • :lachtot:
    Keine Ahnung, ob das für die anderen so stimmt, aber Twingo finde ich schon ganz gut. Oder Mazda 323. :lachtot:

    Ich wollte die Abstufung nicht zu groß machen. Normalerweise nehme ich beim "ruhigsten" Exemplar gerne den Trabi, aber der Trabi wird dem WSS nicht gerecht, der ist für den Mops reserviert. :hust:
    Mir ist auf die Schnelle nur der Twingo eingefallen, so einen hatte mein Opa früher.

  • Mit einem DSH macht bei uns fast niemand Hundesport. Wenn jemand Hundesport betreiben will, haben die meisten einen Mali.
    DSH sind bei uns Wachhunde, immer mehr Familienhunde, die bis auf Spazieren gehen und mal ein bisschen Ball spielen und tricks lernen keine andere Auslastung bekommen und die meisten davon sind feine Hunde. Meine Ruby benötigt auch nicht viel Auslastung, ihr reicht das spazieren gehen, zwischen drin eine Übung und wir gehen ab und zu auf den Hundeplatz und wir fahren damit gut. Ihre Schwester hingegen ist der Horror und würde viel mehr auslastung benötigen, die ist einfach schlimm und stellt nur blödsinne an, weil es ihr eben zu langweilig ist und sie gefördert werden möchte.

  • Das ist sicherlich auch Charaktersache.


    Mein Bruder hat zwei Hündinnen vom selben Wurf. Eine ist ganz relaxt, eine ist hibbelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!