Der Schäfi-Talk-Thread

  • Mit einem DSH macht bei uns fast niemand Hundesport. Wenn jemand Hundesport betreiben will, haben die meisten einen Mali.

    Find ich erstaunlich :???: Also das kaum ein DSH im Sport geführt wird. Hier fast ausschließlich oder in der Rettung. Alles was ohne sowas lebt ist , sorry , die Pest.

  • Ehrlich gesagt, ich sehe hier kaum reinrassige DSH und Malis auch selten :ka:
    Ich habe zwei Häuser weiter einen DSH Züchter, sogar graue DSH, aber die Hunde sieht man eigentlich selten. Einmal war ein Hund mit im Garten, im Zwinger sind sie wohl bei Abwesenheit, aber ansonsten :ka:
    Hier sind es Retriever, Dalmatiner, 2 Huskys, mehrere Mischlinge und Dackel.
    Und ein Hof mit 2 Mastin Espanol.
    Zwei Orte weiter gibt es relativ viele Jagdhunde, wir haben hier viel Wald. Die Hunde laufen meist am Fahrrad.

  • Find ich erstaunlich :???: Also das kaum ein DSH im Sport geführt wird. Hier fast ausschließlich oder in der Rettung. Alles was ohne sowas lebt ist , sorry , die Pest.

    Rettungshunde sind der Goldie und der Labrador und zwischen drinn vielleicht eine Handvoll DSH im ganzen Land.

  • Naja wobei man LZ DSH auch nicht mit den Hunden vom Hobbyvermehrer gleichsetzen darf.
    Man sieht ja in den Langstock Diss Vereinen sehr schön, wie schnell es mit der Gebrauchsfähigkeit innerhalb von sehr wenigen Generationen vorbei sein kann, wenn nicht mehr auf Leistung selektiert wird, sondern nur auf schönes plüschiges Fell oder "das war so ne nette, da wollten wir Welpen von haben".


    Die LZ DSH aus richtiger Zucht hier in der Region sind entweder in irgendeiner Form beschäftigt (Sport, Diensthunde) oder man findet sie früher oder später als "schwierigen" Hund in irgendeinem Erziehungskurs oder einer Hundeschule wieder.
    Die Marke "ist vom Bauernhof" oder vom "Liebhaber der einmal im Jahr einen Wurf hat" sind charakterlich anders, weniger Gebrauchshund und eher der Typ Mitläufer der hier beschrieben wird.

  • Ronda, 28kg, 57cm, hat sowohl M, als auch L - L in kleinst möglicher Einstellung, M ist dafür recht weit gestellt. Um ein paar cm ungenau sind die Geschirre aber, in der gleichen Größe. Hatte mir das Petrol-grau in M gekauft, weil wir eben schon ein M Annyx haben, das passt. Das war dann etwas zu klein und ich habe es gegen ein L getauscht. Das passt jetzt, aber eben in der aller kleinsten Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!