Der Schäfi-Talk-Thread

  • Hey Leute!


    Ich lese immer wieder, dass vermehrt HZ DSH empfohlen werden. Leider kenne ich persönlich nur Hunde, die in der Hinterhand sehr instabil sind. Also unabhängig von HD einfach wackelig unterwegs sind. Die Hunde stoßen sich dan auch nach außen hin ab und nicht nach hinten, wenn sie im Sport geführt werden oder (bei Hunden, wo ich die Herkunft nicht kenne) sogar im normalen Gang. (Hier Bilder von dem, was ich meine: 115411559.jpg und 115610762.jpg)


    Gibt es Linien/Züchter, die stärker auf eine feste Hinterhand achten?


    Nach Jule wird hier nämlich keine LZ mehr einziehen, das kann ich zukünftig nicht leisten. Am DSH an sich sind wir aber trotzdem interessiert.

  • :D
    So schnell, wie hier ein Tau an einem Ball, einer Beisswurst etc. durchgebissen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil lange hält

  • Hab ich fast befürchtet :/ . Dann spar ich mir das Fingerbrechen :D
    Demnach wäre also auch eine Beißwurst aus Feuerwehrschlauch auch nichts? Hatte an die von Lasch gedacht, also hier die an 9ter Stelle: Sport / Ausbildung / Schutzhund - Hundesportartikel Lasch


    Hättet ihr dann vielleicht eine gute Idee (egal ob Selbstgemacht oder gekauft)?


    Es soll anbei ein kleines Gastgeschenk für die Züchterin werden. Diese ist ja zudem aktive Hundesportlerin.
    Deshalb etwas was nützlich ist und schön. Und nicht aussieht wie ein Notkauf auf dem Weg auf dem man schnell in den nächst besten Fressnapf gehuscht ist ohne sich gedanken zu machen.


    Wenn ich die paar Schäferhunde aus dem Bekanntenkreis fragen würde bliebe neben Stöcken, Steinen, Plastikflaschen, Pappkartons und "Hauptsache zerfetzt"als einzig offiziell im Handel verkauftes Hundezubehör der Long-Mot von Lindt über (und den würd ich doch gerne umgehen bzw. ist der als Notkauf auf dem Weg mit schnellen Zwischenstopp bei Fressnapf auf der Liste ganz unten :hust: )

  • Also bei uns würde das selbstgemachte tau durchaus halten. Halt für Spiel mit Halter, nicht zum selbst überlassen.
    Genauso die üblichen k9 Beisswürste, ob Nylon, Baumwolle oder Leder. Feuerwehrschlauch hab ich noch nicht probiert, weil die anderen auch halten.

  • Eine ordentliche Beißwurst aus Feuerwehrschlauch hält durchaus.
    Aber ordentlich, kein Billigzeug aus Fernost.


    Hab den direkten Vergleich hier gehabt:
    Bei den Fernostversionen riss die Schlaufe. Der Schlauch selbst hält bombig.
    Dann habe ich mir ordentliche Beißwürste aus kontrollierter Herstellung beim Knastladen bestellt. Optisch wegen dem gebrauchten Schlauch gewöhnungsbedürftig. Die werden vermutlich noch den Hund überleben, sowas von robust, die halten 45kg Flughund, der reinbrettert locker aus, da gibt eher mein Arm nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!