Der Schäfi-Talk-Thread

  • Kann mir jemand was zum Mallorca Schäferhund erzählen?

    Ich kenne selbst keinen und auch niemanden der einen kennt. Mein Bild setzt sich ausschließlich aus online Rasseprofilen und vereinzelten Berichten von Haltern zusammen. Danach klingt das nach einem wilden Mix irgendwo zwischen Herdengebrauchshund und Hofhund, mit starkem Schutz- und Wachtrieb und nur begrenztem will-to-please.

    Wir bekommen entsprechenden Zuwachs (~4 Monate alt) in der Basis- bzw. Jungrockergruppe und bei uns hat noch nie jemand mit dieser Rasse Kontakt gehabt.

  • Meinst du mit Mallorca Schäferhund den "Ca de Bestiar"? :???:


    Wir haben/hatten hier doch eine Userin, die auf Mallorca wohnt und in ihrem Rudel einen Bestiar hatte, mir fällt nur ihr Name nicht mehr ein |)


    Edit: Ein Hoch auf die Suche, ich meinte Rateros

  • Hier hatte sich ne etwas unbedarfte Dame einen ausm Urlaub mitgebracht.

    Kam mit in ihren Laden und zeigte bereits mit nem halben Jahr massivstes Territorialverhalten und offensive Aggression.

    Da ist mAn schon Potenzial wie bei den "scharfen " HSH Rassen und der Begriff Schäferhund" dürfte eher irreführend sein. Die sind doch ne ganze Ecke selbstständiger als typische Schäfis , insbesondere wenn ich daran denke was ein auf Mallorca lebendes Familienmitglied so von diesen Hunden erzählt.

    Es gibt mWn in D keinen der FCI / dem VDH angeschlossenen Züchter.

  • Meinst du mit Mallorca Schäferhund den "Ca de Bestiar"?

    Ja genau den. Mallorca Schäferhund (Perro de pastor mallorquín) kann ich mir nur besser merken. Evtl. schaut Rateros die nächsten Tage ja mal vorbei.


    Hier hatte sich ne etwas unbedarfte Dame einen ausm Urlaub mitgebracht.

    Kam mit in ihren Laden und zeigte bereits mit nem halben Jahr massivstes Territorialverhalten und offensive Aggression.

    Da ist mAn schon Potenzial wie bei den "scharfen " HSH Rassen und der Begriff Schäferhund" dürfte eher irreführend sein. Die sind doch ne ganze Ecke selbstständiger als typische Schäfis , insbesondere wenn ich daran denke was ein auf Mallorca lebendes Familienmitglied so von diesen Hunden erzählt.

    Es gibt mWn in D keinen der FCI / dem VDH angeschlossenen Züchter.

    Ja, dass Schäferhund da ein wenig irreführend ist, wenn man an DSH und Co. denkt, habe ich nun ein par mal gelesen. Wusste jedoch nicht ob ich die Frage evtl. besser im HSH Thread stelle.

    Unser Zugang kommt direkt aus Mallorca. Viel mehr wissen wir jedoch noch nicht.

    Im Netz finden sich 2 Dinge zu der Rasse gehäuft.

    Berichte darüber wie selbständig und massiv sie ihr anvertrautes Gut verteidigen, sowie Berichte darüber, dass die Varianz des Wesens innerhalb der Zucht sehr breit sein.

    Was man (ich) kaum findet sind Hinweise, wie man mit diesem Hund arbeitet oder wie man ihm einen Job gibt sofern er nicht wachen darf.

    Wenn das allerdings komplett Richtung HSH geht bin ich eh raus. Ich kann zwar mit dem dicken Kangal aus der Nachbarschaft stundenlang Blödsinn machen und ihn Gassi führen wenn es seinem Frauchen nicht gut geht (fühlt sich ein wenig biblisch an wenn sich mit dem Hund an der Leine vor einem das Meer teilt... ähm wenn alle anderen Menschen dir freiwillig 10m Abstand zu beiden Seiten einräumen und der Hund seelenruhig Blümchen beschnuppert), aber dieser Hund ist sicherlich kein Standardvertreter seiner Rasse. Bei normalen HSH bin ich raus. Davon habe ich keine Ahnung.

  • ThorstenD

    Rasseunabhängig wirst du einem Hund, in dessen Genen das Bewachen wirklich tief verankert ist, das Wachen nicht "abgewöhnen" können. Ich schreib das nur, weil du fragst, was du mit ihm machen kannst, wenn er nicht wachen darf. Das ist wie mit Jägern. Du kannst es mit viel Geschick und viel Arbeit händelbar machen, es wird aber niemals "weg" sein und immer Arbeit bedeuten.

  • Ich geb zu, ohne Google hätte ich die Rasse auch nicht ganz hinbekommen bzw. total falsch geschrieben ;-) ( Bestie hat sich als Rasseteil so eingebrannt, als ich vor Jahren mal nen HukaMa-Beitrag mit der Rasse sah ;D )


    Soweit ich mich an den Bericht erinnere und was man so liest wirst du wohl wirklich eher beim HSH schaun müssen mit einer noch intensiveren Tendenz nach vorne zu gehen.

    Das die Rasse in Deutschland nicht gezüchtet wird kommt sicher nicht von ungefähr, so wirklich passt die nicht in unsere Gefilde.
    Die Optik tut ihr übriges.

  • ThorstenD

    Rasseunabhängig wirst du einem Hund, in dessen Genen das Bewachen wirklich tief verankert ist, das Wachen nicht "abgewöhnen" können. Ich schreib das nur, weil du fragst, was du mit ihm machen kannst, wenn er nicht wachen darf. Das ist wie mit Jägern. Du kannst es mit viel Geschick und viel Arbeit händelbar machen, es wird aber niemals "weg" sein und immer Arbeit bedeuten.

    Ja, das war missverständlich von mir formuliert. Mir ging es eher darum ob jemand Erfahrungen damit hat wie man diese Rasse alternativ beschäftigen/auslasten kann. Das Wach- und Schutztrieb gehändelt werden muss ist logisch.

    Meine Knallschote ist im Alltag auch nur dank Gehorsam und passender Auslastung führbar und dennoch, muss ich nen Daumen drauf haben.

    Frage mich jedoch wie man das macht wenn man einen Hund hat der der selbständig veranlagt ist und wohl eher kein WTP mitbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!