Der Schäfi-Talk-Thread

  • Hallo,

    in welchem Alter habt ihr eure Hunde röntgen lassen? Und was alles?


    Ich steig da nicht ganz durch bei den Bezeichnungen, da öfters verschiedene verwendet werden.. :ka:


    HD/ED - logisch

    LÜW (ich weiß was damit gemeint ist) = Bezeichnung Rücken?

    OCD = Schulter?

    OC = auch Rücken?

    Spondy = ?


    (Ich glaube HD/ED/LÜW sind vorgeschrieben, der Rest extra? SV/RSV)


    Hilfe |)

  • Tja, die schwarz-braunen können halt doch noch was...

    Vize WUSV Universal Weltmeister bei den Hündinnen ist eine HZ Hündin geworden (Platz 1 Schau, Platz 6 Leistung)

    Kann sich sehen lassen.

  • Gibt es da eine getrennte Wertung ?

    Auf WD sehe ich nur eine Ergebnisliste :ka:


    Die WD Liste , die man unter "neue Ergebnisse" findet, ist Schrott.

    Über die Übersicht der Events mit allen Ergebnissen von 2011 bis jetzt, steht die richtige Einteilung.


    Da man einen Schauteil hat, der in die Endwertung mit einfließt, werden Rüden und Hündinnen bei den Universalwettbewerben immer getrennt gewertet.

  • Ich frag mal hier in die Runde. :smile:


    Angenommen, ich würde in einigen Jahren darüber nachdenken, mir einen DSH ins Haus zu holen. Bei welchen Züchtern könnte ich da mit folgenden Kriterien eventuell gucken?


    - Ziel ist die Rettungshundearbeit (Fläche und evtl. Trümmer (meine jetzige Staffel bildet keine Trümmerhunde aus, evtl. bin ich aber bis dahin umgezogen)), daher eine möglichst eher zierliche Hündin, die nicht gaaanz so viel auf die Waage bringt. Einerseits muss ich den Hund ja tragen, andererseits wegen der Gelenke und vielleicht auch hinsichtlich der Geschicklichkeit/Wendigkeit in der Trümmersuche. Insofern ist die HZ auch eher raus, glaube ich. Wir haben zwei "Altdeutsche" in der Staffel, Rüde und Hündin, beides sind ganz ordentliche Kaliber. Dadurch kann ich mir momentan eigentlich nur aus der LZ eine schlanke, eher zartere Hündin vorstellen.

    - Für DSH-Verhältnisse sollte das Wesen eher offen und freundlich sein. (Dass jeder DSH Schutztrieb hat und fremde Menschen/Hunde oft eher nicht braucht, ist mir klar, aber so innerhalb des Spektrums eben was eher "Nettes".)

    - Wenn man das so allgemein sagen kann bei bestimmten Züchtern oder Linien, würde ich gerne danach schauen, dass es sich tendenziell um einen eher leichtführigen Hund handelt.


    Hättet ihr Ideen? Speziell vielleicht im süddeutschen Raum? Vielleicht Züchter, von denen einige Nachzuchten in der Rettungshundearbeit geführt werden, sich auch im Einsatz bewährt haben und zur eher netten Sorte DSH gehören?

    Einfach mal so zur Orientierung und völlig unverbindlich, das wird noch ein langer und gründlicher Entscheidungsweg und ich bin rassetechnisch auch nicht festgelegt.


    Liebe Grüße :winken:

  • Da es regionale sehr schwer ist Züchter zu empfehlen (Süddeutschland ist ja doch relativ weitgefasst mit vielen Züchtern) und einfach zu viel vom individuellen Wurf abhängt - es bringt dir nix, wenn man sagt Züchter xy hatte zuletzt solche Hunde und der deckt dann das nächste Mal mit einem Rüden ein, der ganz anders ist - würde ich das Pferd von der anderen Richtung aufzäumen.


    Wovon sollte man mit der Vorstellung eher die Finger lassen?

    Ich würde von allem Abstand nehmen was über Sid Haus Pixner, Vucan Peroh (generell Peroh und Haus Pixner), Bolle Ja Na Ka, Phalko Weinbergblick, Endy Karthago, Icon Schulplatz, Gauner Zwitscherklause, allg Leipheimer Moor gezogen ist. Weil diese Hunde am ein oder anderen Punkt massiv mit deinen Vorstellungen kollidieren.


    Danach würd ich einfach mal schauen, was es so an Züchtern in der Gegend gibt, wie die Hündinnen gezogen sind und dann einfach die einzelnen zur Debatte stehenden Würfe abklappern.

  • Danach würd ich einfach mal schauen, was es so an Züchtern in der Gegend gibt, wie die Hündinnen gezogen sind und dann einfach die einzelnen zur Debatte stehenden Würfe abklappern.


    Da Du ja Wert auf Freundlichkeit legst, würde ich beim Besuch des in Frage kommenden Wurfes außerdem verschärft auf das Verhalten der Mutterhündin achten...

    Verhält sie sich extrem misstrauisch oder gar aggressiv, kann es nämlich passieren, dass sie ihren Welpen dieses Verhalten so vorgelebt hat, dass sie es übernehmen.


    Fällt mir nur gerade ein, weil ich einige (Fremden gegenüber) extrem unfreundliche Hunde kenne, bei denen ich weiß, dass den heutigen Besitzern bei Besichtigung auffiel, dass Mutterhündin und Welpen bei Besichtigung mit Bürste und kläffend im Auslauf herum wüteten... Alle Welpen haben das Verhalten der Mutterhündin (ggü. Fremden) übernommen und auch beibehalten. Beim Rettungshund ja eher nicht so erwünscht.

    Insofern würde ich darauf achten, dass die Mutterhündin sich zumindest neutral-distanziert verhält, nicht aber giftig.

  • Ich kam jetzt auf den Gedanken hier mal zu fragen, nachdem es im Züchternamen-Thread ja nun so viel darum ging, dass man mit einem Zwingername direkt einen bestimmten Typ Hund verbindet bzw. eine bestimmte Richtung innerhalb der Rasse.
    Bei der Vielfalt an DSH Züchtern wüsste ich so auf Anhieb gar nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen, darum dachte ich, dass mir hier vielleicht jemand einen Zwingernamen verraten kann, bei dem man sofort an meinen gesuchten Typ DSH denkt.


    Helfstyna Vielen Dank schon mal für deine Antwort, die Genannten werden direkt mal auf eine "Vermeiden"-Liste gesetzt. :smile: Von einigen davon hab ich sogar tatsächlich ne ganz grobe Vorstellung und bin schon häufiger drüber gestolpert, obwohl ich ja null in der Szene drin bin.

    wie die Hündinnen gezogen sind

    Heißt z.B. direkt mal einige Generationen durchforsten, ob Hunde von der "Vermeiden"-Liste im Stammbaum auftauchen?

    Auf was würdest du da konkret achten?

    Macht es Sinn nach Züchtern zu suchen, wo ich nicht nur IPO Ergebnisse sehe, sondern wo mit den Hunden auch Obedience oder Rettungshundearbeit oder sonstwas gemacht wird? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, wie die Hunde tendenziell ticken (Stichwort eher netter)?


    Ich hab mich gerade mal wieder wahllos durch working-dog geklickt, in puncto Größe/Gewicht/Körperbau würde mir z.B. die Xenja vom Weinbergblick gefallen. Unter 30 kg wäre echt angenehm.

  • Das ist ein guter Punkt, danke. Irgendwie logisch, aber gut, sich den Einfluss der Mutter nochmal richtig bewusst zu machen. :smile:


    Ein Rettungshund muss Fremde ja nicht supermegatoll finden, aber sollte Menschen halt auch nicht grundsätzlich scheiße finden.

    Auch Artgenossen muss er nicht alle lieben, kontrollierbar neutral wär halt wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!