Der Schäfi-Talk-Thread

  • Hast du bei LZ Hündinnen sehr oft, dass die in dem Gewichtsbereich sind.

    Zum Vergleich selbst Azog hat gerade mal 32kg.

    LZ Hündinnen sind häufig keine solchen Brummer, da gibt es sehr filigrane Hündinnen.


    Und ja, ich würd mir die Hündinnen anschauen und dann mal die ersten 5 Generationen anschauen, ob da einer der No Go Liste drin ist und mich dann erstmal weiterhangeln.


    Macht es Sinn nach Züchtern zu suchen, wo ich nicht nur IPO Ergebnisse sehe, sondern wo mit den Hunden auch Obedience oder Rettungshundearbeit oder sonstwas gemacht wird? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, wie die Hunde tendenziell ticken (Stichwort eher netter)?

    Nicht wirklich, weil du dich dadurch unnötig einschränkst.

    IGP ist nunmal (fast) Plicht für die Zucht, da führen nur wenige Wege daran vorbei und gerade bei den Rüden wirst du da daher dann kaum jemanden finden, der darüber seinen Hund bewirbt.

    Außerdem sagt es wenig aus.

    Wenn ich mir zB die Weinbergblick Is von 2013 ansehe... Ingo, Inuk und Ironman wurden bzw werden alle hochgeführt und sind freundliche, soziale Hunde mit eben solcher Nachzucht. Das sagt nix aus.

  • Lieben Dank! :smile:


    Dann halte ich mir das offen. (Und setze 3 Namen auf die "Nette Hunde"-Liste, für den Fall, dass ich die in x Jahren dann in einer Ahnentafel vor mir hab. :smile:)

  • Zum Vergleich, Mr Ekko kommt aus einer SV Zucht, die in erster Linie mit "Familienhund und Agilty" geworben hatte, mehr sag ich dazu nicht :hust:


    da du die Weinbergblick Hündin ins Gespräch gebracht hast, wäre Ö eine Option?

    Falls ja, wäre für dich evtl "vom Patscherkofel" unter Berücksichtigung der Liste einen näheren Blick wert. Zwar hat auch Heli hin und wieder mal einen Deckrüden mit etwas mehr Rumps, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht an eine richtige Arschgeige aus seiner Zucht je erinnern.

    Mal bisserl Weibergezicke, aber ansonsten im besten Sinne des Wortes durchschnittliche Hunde. Das könnte bei passendem Deckrüden zB eine Richtung sein, in die man sich orientieren kann.

  • Schau dich mal da um, freundliche, nette Hunde, viele auch im RH Bereich tätig und die Züchterin legt sehr viel Wert auf Gesundheit ;)

    Ich hab's grad überflogen, werd heute Abend mal in Ruhe stöbern. Danke dir!

    Zum Vergleich, Mr Ekko kommt aus einer SV Zucht, die in erster Linie mit "Familienhund und Agilty" geworben hatte, mehr sag ich dazu nicht :hust:


    da du die Weinbergblick Hündin ins Gespräch gebracht hast, wäre Ö eine Option?

    Falls ja, wäre für dich evtl "vom Patscherkofel" unter Berücksichtigung der Liste einen näheren Blick wert. Zwar hat auch Heli hin und wieder mal einen Deckrüden mit etwas mehr Rumps, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht an eine richtige Arschgeige aus seiner Zucht je erinnern.

    Mal bisserl Weibergezicke, aber ansonsten im besten Sinne des Wortes durchschnittliche Hunde. Das könnte bei passendem Deckrüden zB eine Richtung sein, in die man sich orientieren kann.

    Ich muss glaub in deinem Thread mal wieder reinlesen, was du so von Ekko erzählst :D Schon lange nicht mehr reingeguckt.


    Warum nicht Österreich. :ka: Ich hab keine Ahnung, inwieweit das die Sache organisatorisch verkomplizieren könnte, aber da Österreich von hier aus recht gut erreichbar ist, spricht von der Entfernung her mal nix dagegen.

    (Ich wohne so grob im Raum Oberschwaben/Allgäu/Bodensee.)


    Das klingt jedenfalls gut, werde ich mir auch näher angucken. :smile: Witziger Zwingername.

    Das Wort "durchschnittlich" trau ich mich hier im Forum selten in den Mund zu nehmen, aber ja, im Prinzip suche ich einen (im positiven Sinn) durchschnittlichen Hund, mit dem man vernünftig arbeiten kann und der ansonsten keine ganz krassen Ausreißer hat wesenstechnisch oder gaaanz spezielle Anforderungen hat.

  • Ich finde "durchschnittlich" eine realistische und damit total positive "Wunschliste" für einen Hund, der eine Arbeit gut tun soll, aber keinen Leistungssport im Gebrauchshundesport machen.


    Ich überlege ja aus Spaß schon immer, was nach den Malis und dem Hundesport so kommt. Wenn es nix Kleines wird und mir kein Tierschutzfiffi vor die Nase kommt, dann würde ich mich in der Tat wohl auch bei den gemäßigten Schäferhunden umschauen. Mal sehen. Ich mag Schäferhunde.

  • Mir scheinen Halter einer Rasse halt sehr häufig beleidigt zu sein, wenn man sich einen "durchschnittlichen" Hund wünscht und sich dann für "ihre" Rasse interessiert. :rollsmile:

    Dabei ist ja in keiner Weise damit gemeint, dass ein langweiliger oder simpel gestrickter Charakter gesucht wird.


    Schön, wenn das mal nicht falsch verstanden wird. :lol:

  • Bei Ausland darf man aber auch nicht vergessen das es immer noch diese bescheuerten Einfuhrbestimmungen für Welpen gibt (sprich die Tollwutimpfung muss schon drei Wochen bestehen, also früheste Einfuhr mit 15 Wochen möglich).

  • Helemaus Danke für den Hinweis, das hab ich schon mal gehört, kenne mich da aber letztendlich gar nicht aus.
    Würdet ihr da einen Nachteil sehen?

    Gilt umgekehrt auch und ich hatte keine Probleme. Takeo ist aus Bayern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!