Der Schäfi-Talk-Thread

  • Helemaus Danke für den Hinweis, das hab ich schon mal gehört, kenne mich da aber letztendlich gar nicht aus.
    Würdet ihr da einen Nachteil sehen?

    Ich würde es für den Sport persönlich nicht wollen, prinzipiell für den Hausgebrauch und spätere Ausbildung sehe ich sa jetzt nicht das Problem, wenn es beim Züchter passt.


    Wobei es viele auch im Sport gibt, die ausländische Hunde erfolgreich führen. Das ist also oft schlicht Geschmackssache.


    Und zum Thema durchschnittlich, man muss sich halt einfach über seine Ziele klar sein und nicht das Ego in den Vordergrund stellen. Die meisten HF wären mit einem durchschnittlichen Hund perfekt bedient und da ist nix schlimmes dran.

    Der durchschnittliche Autofahrer braucht keinen McLaren und keinen Panzer, sondern auch ein normales Durchschnittsauto. ;)

    Und ja, leider definieren sich viele gern darüber, wie besonders, extrem, voll krass ihr Hund doch ist.

    Wobei da sollte man bisserl hinter die Storys blicken, da sind nämlich viele dabei, die einfach gern Geschichten erzählen und auch viele, die mit ihren besonderen Hund auch dezent überfordert sind.

  • Wenn es beim Züchter passt und mir das da gefällt, wie er die Welpen hält (ordentliche Zwinger, auch mal mit im Haus, Kontakt mit anderen Hunden/Welpen/Mutter/Tante o.ä. und so weiter) dann wäre das für mich kein Problem, den Welpen erst mit 15 Wochen zu bekommen.

    Ich find es zwar süß und nett und am einfachsten ein Baby mit 8 Wochen zu haben, aber ich kenn auch genug, die ihren Welpen erst mit 15, 16, 18 Wochen bekommen haben und das war nie ein echtes Problem.

  • Helemaus Danke für den Hinweis, das hab ich schon mal gehört, kenne mich da aber letztendlich gar nicht aus.
    Würdet ihr da einen Nachteil sehen?

    Ich hab es letztes Jahr gemacht.