Der Schäfi-Talk-Thread

  • Helemaus Danke für den Hinweis, das hab ich schon mal gehört, kenne mich da aber letztendlich gar nicht aus.
    Würdet ihr da einen Nachteil sehen?

    Ich würde es für den Sport persönlich nicht wollen, prinzipiell für den Hausgebrauch und spätere Ausbildung sehe ich sa jetzt nicht das Problem, wenn es beim Züchter passt.


    Wobei es viele auch im Sport gibt, die ausländische Hunde erfolgreich führen. Das ist also oft schlicht Geschmackssache.


    Und zum Thema durchschnittlich, man muss sich halt einfach über seine Ziele klar sein und nicht das Ego in den Vordergrund stellen. Die meisten HF wären mit einem durchschnittlichen Hund perfekt bedient und da ist nix schlimmes dran.

    Der durchschnittliche Autofahrer braucht keinen McLaren und keinen Panzer, sondern auch ein normales Durchschnittsauto. ;)

    Und ja, leider definieren sich viele gern darüber, wie besonders, extrem, voll krass ihr Hund doch ist.

    Wobei da sollte man bisserl hinter die Storys blicken, da sind nämlich viele dabei, die einfach gern Geschichten erzählen und auch viele, die mit ihren besonderen Hund auch dezent überfordert sind.

  • Wenn es beim Züchter passt und mir das da gefällt, wie er die Welpen hält (ordentliche Zwinger, auch mal mit im Haus, Kontakt mit anderen Hunden/Welpen/Mutter/Tante o.ä. und so weiter) dann wäre das für mich kein Problem, den Welpen erst mit 15 Wochen zu bekommen.

    Ich find es zwar süß und nett und am einfachsten ein Baby mit 8 Wochen zu haben, aber ich kenn auch genug, die ihren Welpen erst mit 15, 16, 18 Wochen bekommen haben und das war nie ein echtes Problem.

  • Helemaus Danke für den Hinweis, das hab ich schon mal gehört, kenne mich da aber letztendlich gar nicht aus.
    Würdet ihr da einen Nachteil sehen?

    Ich hab es letztes Jahr gemacht.

    Ausser das ich den Knirps super gern schon früher gehabt hätte .. nö. Ich hab hier keinen Nachteil feststellen können , hab vieles mit der Züchterin absprechen können und joa. Immer wieder ;)

  • Ich klink mich hier auch mal ein, weil bei (ähnlich wie bei Elin.) die Überlegung im Raume steht, einen DSH einziehen zu lassen. Was da wesenstechnisch auf mich zukommt, weiß ich schon grob, hier in der Gegend gibt's viele DSH und ich hatte auch in meiner Jugend viel Kontakt zu Rassevertretern. Davon ab gehört die Rasse zu meinen absoluten Favoriten, schon von Kindesbeinen an :ops:


    Was ich später sporttechnisch mit dem Hund machen möchte, weiß ich noch nicht zu 100% genau, da würde ich dann zusammen mit dem Hund gucken, was uns Spaß macht. Mantrailing, Fährten- oder Dummyarbeit finde ich so erstmal ganz interessant, weil die Sportarten in meinen Augen einen guten Kompromiss aus körperlicher und geistiger Beschäftigung bieten. Mit Dino betreibe ich schon seeeehr laienhaft Objektsuche a la "Wo ist Hasi?/Wo ist das Spieli?" und kann mir durchaus vorstellen, etwas derartiges dann auch mit dem Schäferhund auszuüben.


    Wie bei Elin ist mir auch wichtig, dass der Hund innerhalb des DSH-Spektrums eher zu den "netten" und offenen Hunden gehört und auch kein besonders "massiger" Vertreter ist. Dass Hündinnen tendenziell schlanker sind, hatte ich schon gelesen - bevorzugen würde ich aber einen Rüden (zwecks Thema Läufigkeit und Co.). Mit Dino hab ich hier schon einen unkastrierten Schäferhundmix sitzen, wieviel Schäferhund (und v. A. aus welcher "Richtung") da schlussendlich drin steckt, kann keiner sagen.


    Und wie so oft spielt auch die Optik eine Rolle - es gibt Langstockhaar-Hunde, die ich schön finde, aber die Mehrheit der langfelligen ist mir schlicht zu plüschig. Kurzes, pflegeleichtes Stockhaar finde ich da deutlich angenehmer, ich merks ja bei Dino - der Hund schüttelt sich einmal, mitsamt Dreck fliegen dann auch ein paar Haare runter und der Hund ist wieder optisch sauber.

    Ich möchte auch keinen stark abfallenden Rücken, sondern ein ausgewogenes Erscheinungsbild wie aus der Leistungszucht.


    Ich komme aus Brandenburg und wäre auch bereit, für "den" Hund um die 300 km zu fahren. Habt ihr Tipps/Ideen? Ich hab zwar schon zwei, drei Züchter angeschrieben, die mir auf working-dog und auf der Zuchthomepage recht passend erschienen, aber Empfehlungen von Profis möcht ich dann auch zu Rate ziehen.


    Kurz: habt ihr Empfehlungen für gemäßigte, kurzstockhaarige Hunde ohne stark ausgeprägtes Fließheck? =)

  • Wollte mal ein paar Bilder hier lassen :winken:
    Vier Monate ist er nun schon, unser DaVinci.

    Optisch entwickelt er sich zu einem wirklich hübschen Rüden. Naja, zumindest finden sein Züchter und ich das. Aber ich würd ihn vermutlich auch hübsch finden, wenn er ein Gesicht wie ein Esel hätte :cuinlove:







    Der Kerl macht echt absolut Freude. Er lernt schnell und mit ihm arbeiten macht einfach nur spaß.
    Bin einfach nur total verliebt in den Kerl.

  • Er ist echt unverkennbar ein Rüde, bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.

    Sein Züchter ist von der Entwicklung auch sehr angetan und hat schon vorsichtig die Option eines möglichen Rückkaufs angesprochen (Keine Option. Ist meins, bleibt meins.)


    bibidogs Diebstahlsversuche zwecklos dog-face-w-sunglasses


    Co_Co von der Edermündung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!