Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ach menno :motzen:

    Ach, du darfst dir gern mal das Linchen ausleihen *g*


    Ich gesell mich dann auch mal offiziell dazu. Statt nem Schäfi vom Züchter wurde es jetzt eine junge Hündin aus Rentnerhand. Und es war die beste Entscheidung, die ich beim Thema Schäferhund bisher getroffen habe :herzen1:

    Seit Freitagabend isse nun hier. Ein Träumchen von DSH, aber sie muss ja erstmal noch ihr Köfferchen auspacken. Bin gespannt, was da noch so kommt. Bisher meldet sie jedenfalls keine komischen Geräusche; sie ist jetzt etwa 9-10 Monate alt, genau weiß ichs leider nicht. Läufig war sie noch nicht.

    Wann haben eure den Schutz- und Wachtrieb ausgepackt?

  • Mailo meldet, wenn jemand klingelt oder sich lange vor der Tür aufhält. Ansonsten macht er sein Ding, „wacht“ aber latent immer.

    Rudel bewachen/schützen hat früh angefangen, erstmals wirklich bemerkt habe ich das mit 7 Monaten. Aber er hütet/schützt nicht mich sondern die Kinder, unterwegs muss ich eher ihn schützen :pfeif:


    Das Verhalten ist nach dem Umzug aber für etwa 2 Wochen eingeschlafen, kam erst wieder, als er sich sicher zuhause fühlte.

    Vlt ist das bei dir genauso?

  • Interessant, wie unterschiedlich manche Schäfis da ticken. Ich kenns ja von Dino, dass der die ersten 4 Monate auf so gut wie jedes Geräusch auf dem Hausflur angesprungen ist und gebellt hat, aber ich denke, das war eher Verunsicherung und kann nicht mit Schäfi-Wachtrieb verglichen werden.


    Ich weiß auch gar nicht, ob Lina im alten Zuhause überhaupt schon gewacht hat :???: Bei komischen Geräuschen wie einem schreienden Fuchs hebt sie den Kopf, lauscht kurz und legt sich nach meinem "Alles gut" wieder pennen. Das wär bei Dino undenkbar gewesen, der hätte irgendwann den Fuchs angekeift :ugly:

    Mal sehen, wie das aussieht, wenn sie sich hier eingelebt hat.

  • Ich persönlich bin auch eher der Fan von quadratisch-sportlichen Rüden (und Hündinnen) - die ganz großen, breiten mag ich nicht so - ist aber wirklich nur persönlicher Geschmack. Für mich wirken die immer nicht so sportlich - bzw tun sich auch leichter was mit der Körpermasse. Aber Hauptsache, ihr habt Spaß mit dem Bub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!