Der Schäfi-Talk-Thread

  • Da achten wir auch sehr drauf das er schön schlank bleibt.

    Wobei ich zugeben muss das es nicht schwer ist, da dieser Hund ein verdauungstechnischer Hochofen :hundeleine04:


    Zur Ausbildung:

    Was soll man dazu noch sagen? Hätte ich geahnt was 2020 noch kommt hätte ich wohl meinem Verein nicht gekündigt..... eigentlich wollte ich nach einer kleinen Auszeit die ich für berufliche Veränderungen brauchte (Weiterbildung usw) jetzt im März in einem neuen Verein wieder mit richtigem Training anfangen aber so wie es aussieht bleibt es wohl erstmal bei "Heimtraining" |)


    Ehrlich, ich bin wirklich froh das wir mit DaVinci einen Hund haben der sich auf seinen HF absolut einlassen kann und es einem super leicht macht.

    Ein absoluter Streber der immer motiviert ist. Begeistert neues zu lernen, auszuprobieren und Angebotenes gerne annimmt aber auch selbst Lösungswege anbietet.

    Wenn es lediglich am Hund lege was am Ende raus kommt wären wir also auf der sicheren Seite. Zu blöd das der entscheidende Faktor am Ende der HF ist und der brauch hier definitiv Platz, Trainer und Training :sweet:

  • Hallo zusammen,


    meine Planung war: Juli/August sollte ein zweiter DSH einziehen. Gleicher Zwinger wie mein jetziger.
    Das Leben sagt: Wurfplanung wurde verschoben, da der Züchter erkrankt ist., Im Winter einen Welpen zu mir zu nehmen geht auf keinen Fall, darum schau ich mich gerade ein wenig um.


    Hat jemand von euch eine Empfehlung?
    Die Wahl des Züchters basiert darauf, dass ich meinen Hund halt einfach super toll finde und romantisch beschlossen habe, dass jeder aus diesem Zwinger dann so sein wird :-)

    Definitiv DSH LZ, ich nehme gerne das "Meerschweinchen", also es muss kein zukünftiger Schutzdienstsieger sein, tatsächlich habe ich mich in der letzten Zeit sehr in Richtung Mondioring orientiert, gesund, gute Nerven etc.

  • Wie ist denn die abstammung deines Hundes ? Bzw des Welpen, der geplant war?

    Wenn es nichts super spezielles ist, decken die meisten ja auch nicht nur ein Mal und man kann sich per working dog und SV decknachrichten weiter hangeln.

  • Wie ist denn die abstammung deines Hundes ? Bzw des Welpen, der geplant war?

    Wenn es nichts super spezielles ist, decken die meisten ja auch nicht nur ein Mal und man kann sich per working dog und SV decknachrichten weiter hangeln.

    Hier ein Bruder von meinem Hund: https://www.working-dog.com/dogs-details/298458/Bastet-vom-Haus-Pürkner

    Gute Idee, ich kann ja mal gucken, welche Verpaarungen der Zwinger zuletzt hatte und dann mal gucken, wo die Rüden noch so ihren Samen verbreiten :-)

    Ich finde es halt echt schwer, ist ja auch eine Entscheidung, die ich die nächsten Jahre nicht bereuen möchte. Und einfach den Zwinger zu nehmen, aus dem mein Rüde kommt war halt einfach einfacher.

  • Schwierig, da der Rüde fast nur im eigenen Zwinger gedeckt hat.

    Sprich andere Nachkommen zu finden, die näher mit deinem Rüden verwandt sind aus anderen Zuchten und jetzt noch in der Zucht sind, wird da eher schwierig/unwahrscheinlich.


    Mit welchen Hunden wäre denn der aktuelle Wurf geplant gewesen?

  • Hm, das "Problem" bei den Pürkners ist, dass die Mutterlinien die sie haben eigentlich auf Hochzucht beruhen. Das gibt es in der Leistung eigentlich nicht sooo oft und andere Leute die mit den Hunden züchten ausser sie selber, sind meiner Erfahrung nach auch eher selten. Ich würde mich trotzdem mal durchwurschteln, ob du aus den weiteren Nachkommen von Vater und Mutter evtl welche findest, die wo anders in die Zucht gegangen sind (also einfach über Nachkommen und dann die gekörten raussuchen). Ansonsten würde ich die Züchter einfach mal direkt fragen, ob sie noch etwas anderes wissen was ähnlich in der Abstammung ist.


    Andere Option - wenn du Mondioring machen möchtest, gibt es jetzt nicht so viele DSH Züchter die da auch Erfahrungen vorweisen können. Da würde es vielleicht Sinn machen von dem Punkt mit der Suche zu beginnen.

  • Helfstyna: Das hier wäre die Mutti geworden: https://www.working-dog.com/dogs-details/3069886/Zhuly-vom-Haus-Pürkner

    Der Rüde stand noch nicht fest.


    bordy : Ich habe gestern beim Züchter angerufen und nach Empfehlungen gefragt - sagen wir es so, man war doch sehr irritiert über diese Frage :-) und konnte mir niemanden nennen.


    Manchmal kommt es anders als man denkt, ich schau mir am Wochenende nen Rüden aus der Verpaarung an: https://www.working-dog.com/br…n_avk=5&gen_line=5#gen_ik

    Bin mir nicht sicher, ob die nicht mit ein wenig zu viel Bums um die Ecke kommen, aber das schau ich mir einfach mal an.


    Was mir ja nicht klar ist, ob ein Inzuchtkoeffizient von 0,78 auf 5 Jahre doof ist und was dieses DNA geprüft bedeutet.

    Oh und was sagt ihr zu HD oder ED fast normal? Habe heute sogar in der Tierklinik nachgefragt, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen ("was soll denn bitte fast normal heissen?), allerdings hat mein Rüde eine HD und bei ihm hatten die Väter der Elterntiere jeweils eine HD fast normal, kann natürlich auch ein Zufall sein.

  • Hm, das ist schon richtige LZ, solche Hunde brauchen in der Regel wirklich Hundesport, um ausgeglichen zu sein.

    HD bzw. ED fast normal bedeutet, dass die Röntgenbilder nicht optimal sind, ist die erste Abstufung nach "normal" - in der Regel gibt es da keine Beeinträchtigungen

  • Puh... Vucan und Quardes sind halt schon ne ganz andere Hausnummer, als das, was Haus Pürkner normalerweise so züchtet.


    Wenn du wirklich wieder etwas ähnliches willst, wie deinen aktuellen Hund, würde ich mich eher nach Züchtern umsehen, die auch LZ und HZ mischen. Da gibt es aktuell wieder erstaunlich viele. Also eher in die Richtung:

    https://www.working-dog.com/br…Bietigheimer-Hardt-186731

    https://www.working-dog.com/br…er-Burg-Grafenburg-189039

    https://www.working-dog.com/breed/von-Sutu-Hali-183709

    https://www.working-dog.com/breed/von-der-Ossenkuhle-183609

    https://www.working-dog.com/br…a-Sch%C3%A4ferhaus-187797

    https://www.working-dog.com/breed/von-Alaska-187462

    Wie gesagt, ich war selber verblüfft, wie en vogue das momentan wieder ist. Da musst du dich halt fragen, willst du einen Hund, der deinem möglichst nahe kommt oder willst du einen Hund fürs Modioring. Das sind für mich zwei verschiedene Suchansätze.


    Bei fast normal würde ich persönlich mir keine weiteren Gedanken machen. Zumal der Hund in der AT, den es in diese Fall betrifft, mehr als deutlich bewiesen hat, dass diese Einstufung keinerlei Leistungsminderung mit sich bringt.

  • Es gibt im Ausland mWn vereinzelt DSH die im Mondioring relativ gut waren/ sind und in der Zucht sind. Eventuell wär das noch ne Option ?

    Also sofern der Sport ne größere Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!