Der Schäfi-Talk-Thread

  • An sich stößt mich der Schutzdienst ja nicht ab. Was ich bisher gesehen habe interessiert mich sogar durchaus. Nur bin ich mir sehr unsicher wie ich das bewerkstelligen soll. Habe mich damit auch bisher sehr wenig auseinandergesetzt.


    Wie oft macht man denn Schutzdienst bzw. Training in diesem Bereich in der Woche?

    Ist der Hund trotz Schutzhundesport noch immer alltagstauglich?

    Kann es da Nachteile geben bzgl. Verträglichkeit ggü. fremden Menschen?


    Vielleicht sollte ich mich in diese Richtung doch mal einlesen und mir den Schutzhundesport etwas zu Gemüte führen.


    Wie finde ich denn entsprechende Hochzuchten? Würde jetzt mal naiv behaupten das meiste auf Working-Dog ist Leistungszucht? Würde mal laienhaft sagen Hochzuchten sind diese typisch Schäferhund gefärbten DSH? Mich schreckt bei denen wirklich diese krasse Senkung in der Hinterhand und dieser "Buckel" ab. :tropf:

  • Wie oft macht man denn Schutzdienst bzw. Training in diesem Bereich in der Woche?

    Ist der Hund trotz Schutzhundesport noch immer alltagstauglich?

    Kann es da Nachteile geben bzgl. Verträglichkeit ggü. fremden Menschen?

    Also mich darfst du auf keinen Fall als Beispiel nehmen, ich bin nicht repräsentativ genug.


    Grundsätzlich waren wir alle 14 Tage im Schutzdienst, ich wollte das aufstocken auf 1-2 Mal die Woche, aber dann kam Corona.

    Und bezüglich Alltagstauglichkeit: Mailo wohnt und arbeitet mit mir im Kinderheim. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Hier gehen Mitarbeiter, Beamte, Vorgesetzte ein und aus, das „Problem“ war anfangs eher, wie ich seine Liebesbekundungen deckeln kann.

    Er kann in jedes Alltagssetting mitgenommen werden, nur Artgenossen sind nicht seins nach einigen blöden Begegnungen mit TutDochWas.

  • Sollte ich nochmal einen DSH haben, dann einen möglichst einen wie Mailo. :herzen1:

  • Ist der Hund trotz Schutzhundesport noch immer alltagstauglich?

    Da wird eher andersrum ein Schuh draus.

    Viele Hunde werden erst durch die Arbeit im Alltag erträglich.


    Zu glauben, dass der HZ per se mehr Begleithund ist, ist einfach Unsinn, auch wenn es gern verbreitet wird.

    Es sind trotzdem Hunde, die oftmals Artgenossen gegenüber sehr pissig sein können und nicht selten auch Fremdenmenschen gegenüber giftig werden können. Bei den Bunten sind halt auch die Nerven gern nicht die Besten.

    Nur weil er in vielen Bereichen nicht mehr anständig für den Sport taugt, die Härte, Triebbeständigkeit und der Griff fehlen und die Hunde auf dem Platz nicht mehr können als laufen und glotzen, heißt es eben nicht, dass die im Alltag nicht trotzdem typische Schäferhundprobleme mitbringen..

    Wenn du dich wirklich für HZ und deren Charakter interessierst, schau wenn das ganze vorbei ist zu OGs die sich auf die Shcönen spezialisiert haben und lass dir da mal die Realität zeigen. Das ist zuverlässiger als Tipps aus dem Internet, die glauben, sie wissen was es mit HZ auf sich hat und am Ende nur viel Geschwätz und Fantase dahintersteckt.


    WorkingDog hat auch im HZ Bereich ausreichend Meldungen. Anonsten hat der SV auf seiner HP ja direkt einen Welpenfinde, wo man auch in der Umgebung suchen kann.


    Ich sehe das Problem bei deinen Anforderungen halt, dass das durchaus auch beim DSH geht, dass man so einen erwischt, aber es kann halt auch trotz empfohlener Linie ganz gehörig in die andere Richtung gehen.

    Ganz ehrlich, ich würde eher zu einem komplett erwachsenen Hund raten, bei dem man weiß, dass er so ist, oder mich in Richtung einer anderen Rasse orientieren. Denn auch die gemäßigten Linien sind immer noch Gebrauchshund mit allem drum und dran und wenn man da unbewusst etwas in die falsche Richtung fördert, nicht früh genug unterbindet, hat man den Salat.

  • Ich sehe das Problem bei deinen Anforderungen halt, dass das durchaus auch beim DSH geht, dass man so einen erwischt, aber es kann halt auch trotz empfohlener Linie ganz gehörig in die andere Richtung gehen.

    Ganz ehrlich, ich würde eher zu einem komplett erwachsenen Hund raten, bei dem man weiß, dass er so ist, oder mich in Richtung einer anderen Rasse orientieren. Denn auch die gemäßigten Linien sind immer noch Gebrauchshund mit allem drum und dran und wenn man da unbewusst etwas in die falsche Richtung fördert, nicht früh genug unterbindet, hat man den Salat.

    Mhm, das dachte ich mir leider schon.

    Echt Schade.

    Ich liebe Schäferhunde, aber ich glaube egal wie ich es drehe und wende, es wird die nächsten Jahre kein DSH in mein Leben passen. Da sollte ich dann auch vernünftig sein und mir das eingestehen.

  • HZ und LZ kreuzen macht mAn nur sehr bedingt Sinn .

    Sehe ich übrigens komplett anders.

    Für viele Leute wäre das vermutlich sogar der idealere Weg.

    Für Sportler und Aussteller sind diese Hunde meist uninteressant, aber für den Durchschnittshalter braucht es die Extreme einfach nicht. Ich erlebe es so oft, dass die Leute prinzipiell nicht ungeeignet für den Gebrauchshund sind, aber für den normalen Alltag und Sport zum Spaß mit maximal mal einer IGP 1 als Ziel oder nur im BGH Bereich oder RO brauche ich keinen Vucan auf Kinski, keinen Jegger plus Sid, keinen Bolle auf 3-3 und ebensowenig braucht man da Stammbäume die vor VA Hunden wimmeln.


    Die Welpen verkaufen sich schlecht, weil die Spezialisten sie nicht wollen und die anderen Käufer nicht genug informiert sind, um sie zu finden oder sich von den HZ Märchen abschrecken lassen, aber für viele Leute wären das passendere Verbindungen, als das, was sie an der Leine führen. Manchmal ist es auch einfach gut, wenn die Deckpartner die extremen Merkmale des anderen abmildern und man nicht immer weiter in die Extreme geht.

    Macht da immer noch keine Begleithunde daraus und wird nicht verhindern, dass die eine oder andere Seite mal mehr durchschlägt bei einzelnen Hunden, aber macht deutlich mehr Sinn mMn als manch einer denkt und auch oftmals als das was gerade kleinere unbekannte Züchter zusammenmischen in Hinsicht auf ihr Kaufklientel.

  • Deswegen steht da "mAn nur bedingt ".

    Das eine merzt das andere Extrem ja nicht einfach so aus, da kann halt auch richtig Mist bei rum kommen wenn unpassend.

    Da man eh Linien recherchieren muss etc kann man da sicher auch im normalen HZ Bereich was finden, ich kenn da tatsächlich wesens-/nervenmäßig vom Sport nur stabile bzw solide die sonst im Rest n Tacken toleranter sind als die meisten LZs. Aber ich kenn bei der HZ auch weitaus weniger Hunde, die Mischmasch Hunde fand ich (!) da einfach meist hm.


    Allerdings vertret ich auch immer noch den Standpunkt das man bei gewissen Ansprüchen/Wünschen halt weniger was zusammen panschen muss um jeder Manns Bedürfnis zu erfüllen sondern die "DurchschnittsHH" dann einfach mal

    A. Abstriche machen in dem was sie erwarten

    B. Einsehen das es nicht passt.

  • Ich rede hier aber nicht vom Durchschnitts HH, der besser mit Collie oder Labrador bedient wäre.

    Aber es braucht eben nicht jeder Hobbysportler die Endgranate, auch wenn sich die Anfänger da gern überschätzen (oder sich ihr KÄrzchen auch mal hart reden).

    Und ich verstehe nicht, was verünftige Zucht mit "panschen" zu tun hat.

    Keine Ahnung, ob man bei den Belgiern da mittlerweilen so nen Wurm in den Showzuchten drin hat, dass die zu nix mehr zu gebrauchen sind, aber beim DSH kann da mit ein bisserl Verstand immer noch was vernünftiges rauskommen, wenn man da mal mischt. Die Nachzucht wird eher nicht zur WM taugen und schon recht nicht fürs VA, aber man sollte sich vielleicht von dem Irrglauben abwenden, dass man bei einer Rasse immer nur die extremen Eckpunkte der Normalverteilung braucht, damit es irgendwie gut ist. Das gemäßigte Mittelfeld dürfte weitaus mehr Hundeführer entgegenkommen und vermutlich auch den meisten Rassen gut tun.

    Die wenigsten kaufen sich einen Welpen mit dem Ziel den nächsten VA Champion oder den künftigen Weltmeister zu ziehen (und von denen die es sich doch einbilden, schafft es auch nur ein Bruchteil).


    Wievieler solcher "Mischmachhunde" kennst du eigentlich? Trifft man ja nicht jeder Ecke und wie viele HZ Hunde kennst du wirklich im Sport?

    Und es kann auch bei LZxLZ und HZxHZ richtiger Mist bei raus kommen, wenn die Verpaarung unpassend gewählt ist. Das sind einfach solche Allgemeinplätze, die große Ahnung vorgaukeln sollen, wo aber nichts großartig hinter steckt. :roll:

  • Helfstyna helfstyna zum ersten- da hab ich deine Aussage völlig falsch aufgefasst, entschuldige. Klassisches Missverständnis |)


    Zum zweiten hab ich wohl sehr missverständlich formuliert .

    Klar gibt's davon wirklich wenige. Die handvoll die ich kennen gelernt hab( was mit Sicherheit weniger ist als du ) war halt unglücklich gewählt von dem was da verpaart wurde mAn ausgehend von dem was da raus kam. Dünnhäutig, nicht Fisch nicht Fleisch.

    Die HZ Hunde die vernünftig waren liefen auf normalen OG Niveau, ich (!) kenn wie gesagt da echt nette anständige Hunde die ich mir bei der Beschreibung gut vorstellen könnte.

    Aber nein, es ist nicht so meine Rasse wie deine Helfstyna , die Linien sind da definitiv nicht meins wie bei anderen Rassen aber wenn man Erfahrungen hat kann man das ja mitteilen , so ist es evtl jetzt verstänflicher auch für @Booster und ich versuche das demnächst direkt wieder so zu halten :smile:

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach sind HZ und LZ eigentlich zwei Rassen.

    Natürlich kommt es drauf an wie so die Ausgangshunde sind (da gibt es beim DSH ja schon eine sehr große Bandbreite), aber bei den mir bekannten HZ LZ Mixen ist der Gedankengang damit quasi ein Mittelmaß zu züchten eher nicht aufgegangen. Spätestens wenn’s über F1 hinaus ging.

    Ist bei Designermixen ja auch häufig nicht anders.


    Mittlerweile gibt es im HZ Bereich halt schon auch sehr viele Hunde wo es nicht nur an der Triebveranlagung fehlt, sondern allgemein auch an diversen Parametern für Ausbildbarkeit. Das ist noch regelbar, weil sie ja auch nicht viel Motivation haben irgendwas anzustellen..: kommt dann von der andern Seite noch Trieb dazu wird’s anstrengend. Definitiv nicht das, was die Leute denken was sie bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!