Der Schäfi-Talk-Thread

  • Etwas unnützes Wissen am Rande:

    Heute vor 121 Jahren wurden auf der allgemeinen Rassehundeausstellung in Karlsruhe das erste Mal Deutsche Schäferhunde präsentiert.

  • Na, wer so eine Frage stellt, sollte mit einer solchen Antwort rechnen. Und Google ist frei, da kann jeder sehr schnell auf Horand von Grafrath kommen und ihn mit heutigen Hunden vergleichen. Aus den Leistungszuchten liegt noch viel vom ursprüngliche DSH vor.

  • Ich frag jetzt einfach mal hier nach, ich stell mir die Frage schon seit einer Weile und find irgendwie nicht den passenden Thread dazu :ops:


    Angenommen, ich möchte mit IGP anfangen. Wie genau läuft das Training im Verein ab? :tropf:

    Kann ich das in etwa mit den Mantrailing-Stunden in der Rettungshundestaffel vergleichen? Bei uns ist immer min. ein Ausbilder anwesend, der beim aktuellen Hund-Mensch-Team mitgeht, beobachtet und danach Kritik liefert.

    Steht mir als blutiger Anfänger im IGP dann auch ein Trainer zur Seite, der mir sagt, wie ich was am besten aufbaue und mir auch bei Bedarf Hilfestellung gibt?

    Oder muss man sich da alles selbst erarbeiten und austüfteln?


    Entschuldigt die doofe Frage. Ich lese oft, dass viele am Wochenende aufm Platz sind und dann alleine trainieren. Da hat sich mir dann schlichtweg die Frage aufgetan, ob es einen Wochentag (oder mehrere) gibt, an denen es HuSchu-ähnliche Trainingsstunden mit einem Trainer gibt.

  • Ich würde dir da gern einen anderen Tipp geben.


    Wenn du überlegst, mit IGP anzufangen, würde ich an deiner Stelle verschiedene Vereine besuchen und mir mal angucken, was und wie die das machen. Wie sonst willst du wissen, ob es dir gefällt?

    Dann siehst du auch direkt die Antwort auf deine Frage in aller Bandbreite.

  • Das hatte ich auch noch vor, im nächsten Dorf gibt's eine SV-OG. Aber aufgrund von Corona ist das Training da zurzeit ausgesetzt, sonst wäre ich zu den Trainingszeiten am Freitag einfach mal hingefahren und hätte über den Zaun geguckt :tropf:

  • Für einen Anfänger macht es keinen Sinn, allein auf dem Platz zu arbeiten, solange er nicht weiß, was er tun oder lassen soll .... bei entsprechender Erfahrung kann man auch allein vieles trainieren, aber auch dann braucht man immer mal wieder Feedback und für manches braucht man auch andere (z.B. für die Gruppe oder im SD den Helfer)


    Bei uns ist es so, dass während der offiziellen Übungszeiten jeder, der möchte, begleitet auf dem Platz trainieren kann, Anfänger würden wir gar nicht allein auf den Platz lassen :roll:

    Ich denke, in allen gut geführten Vereinen bekommen Anfänger immer einen Trainer mit auf den Platz

  • Okay, dann ist das also schon so, wie ichs mir erhofft hatte |)

    Ich hab gerade mal noch ein paar andere SV OGs im Umkreis angeschrieben und gefragt, ob ich beim Training mal zugucken könnte.

    Vielleicht machts mir ja auch ohne Hund* so viel Spaß, dass ich erstmal als Helferlein mit dabei bin :pfeif:


    *Dino ist mit der RHS vermutlich genug bespaßt. Ich weiß auch gar nicht, ob IGP für ihn förderlich wäre, nachdem er ja doch recht unsicher ist ... aber Versuch macht klug und so.


    Danke für die schnellen Auskünfte, ich berichte dann, sobald ich hier mal aufm Platz war =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!