Der Schäfi-Talk-Thread

  • Spondylose hat (fast) immer auch eine genetische Komponente, das ist nichts, was rein den Schäferhund betrifft.

    Bei Molossern und Boxern ist ein überdurchschnittlich frühes Auftreten zB belegt.


    Frei von Spondylose dürfte im Fall des Züchters schlicht bedeuten, dass die Wirbelsäule der Hunde geröntgt wurde.

  • Spondylose hat (fast) immer auch eine genetische Komponente, das ist nichts, was rein den Schäferhund betrifft.

    Bei Molossern und Boxern ist ein überdurchschnittlich frühes Auftreten zB belegt.


    Frei von Spondylose dürfte im Fall des Züchters schlicht bedeuten, dass die Wirbelsäule der Hunde geröntgt wurde.

    Ahhh, verstehe. Ich war tatsächlich ein wenig irritiert, weil ich Spondy u. A. als Altersbegleiterscheinung bei einigen alten Hunden kenne :tropf:

    Danke für die Aufklärung! =)

  • Mein Hund hat hochgradig Spondylose in der Lendenwirbelsäule (durch die Entlastung Arthrose in Schultern und Ellenbogen) weil sein letzter Lendenwirbel nur halb so groß ist wie er sein sollte. Der Arzt meinte das ist eine ganz typische Schäfigeschichte. Vllt hilft dir das weiter.

    PS. Der ist aus dem Tierschutz, ordentlich gezüchtet sind die hoffentlich nicht so kaputt.

  • Liebe Leute aufgepasst,

    Laboklin und die Uni Bern suchen (gesunde und erkrankte) Hunde für eine Studie zur Schäferkeratitis.


    Mitmachen können:

    - Deutsche Schäferhunde

    - Belgische Schäferhunde

    - Weiße schweizer Schäferhunde


    Voraussetzungen:

    - Papiere

    - mindestalter für gesunde Hunde 8 Jahre


    Als Dank für die Teilnahme gibt es einen kostenlosen Test auf DM


    Weitere Infos gibts

    HIER und HIER

  • Ich hab eine Frage an die Schäfer-Spezialisten, bzw eigentlich hat mich unsere Nachbarin gefragt und ich wusste keine Antwort und dachte mir, ich frag hier mal nach.


    Meine Nachbarin interessiert sich für einen deutschen Schäferhund aus der HZ. Momentan hat sie keinen Hund, ihre Erfahrung fußt auf den 2 bereits verstorbenen Australian Shepherds. Ihre Frage war: gibt es gute Züchter der HZ aus Österreich oder Deutschland, oder ist die Rasse gesundheitlich schlecht beinander? LZ kommt für sie nicht infrage. Sie mag keinen Schutzhundesport machen aber gern Fährte oder Wandern. Also sie ist schon auch aktiv unterwegs. Gibt es sonst was, auf was man bei einem guten HZ Züchter achten soll?


    Und eine Frage zur Verträglichkeit. Sie sittet manchmal die Pudelhündin ihrer Tochter. Sollte sie Dann jedenfalls einen Rüden nehmen oder kann es auch eine Hündin sein?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

  • LZ kommt für sie nicht infrage. Sie mag keinen Schutzhundesport machen aber gern Fährte oder Wandern. Also sie ist schon auch aktiv unterwegs. Gibt es sonst was, auf was man bei einem guten HZ Züchter achten soll?

    Ein Hund aus sogenannter Hochzucht macht genau so gerne SD, wie einer der aus Leistungslinie kommt. Und ich kenne keinen - egal ob rot oder grau -, der nicht gerne fährtet oder wandert. Unterschied ist, dass die Hunde aus Leistungslinie oft mehr im Trieb stehen. Die Bezeichnung "Leistungszucht" auf der Ahnentafel heißt nur, dass die Eltern nicht gekört wurden. Ansonsten steht da "Kör- und Leistungszucht". Alle deutschen Schäferhunde haben die gleichen Zuchtvoraussetzungen zu erfüllen (Prüfungen, Gesundheitszeugnisse und Ausstellungen). Jüngste Änderungen bzw Ergänzungen gelten auch für alle.

    Bei den SV-Züchtern würde ich auf die gleichen Punkte schauen, wie auch bei jeder anderen Rasse, zB Pflegezustand, Größe der Zucht, Art der Aufzucht.... und vllt noch etwas mehr Augenmerk auf das Wesen/den Charakter der vorhandenen Hunde legen. Die besten Infos bekommt sie über Augsburg: https://www.schaeferhunde.de/

    Das kurz von mir :winken:

  • LZ kommt für sie nicht infrage. Sie mag keinen Schutzhundesport machen aber gern Fährte oder Wandern. Also sie ist schon auch aktiv unterwegs. Gibt es sonst was, auf was man bei einem guten HZ Züchter achten soll?

    Ein Hund aus sogenannter Hochzucht macht genau so gerne SD, wie einer der aus Leistungslinie kommt. Und ich kenne keinen - egal ob rot oder grau -, der nicht gerne fährtet oder wandert. Unterschied ist, dass die Hunde aus Leistungslinie oft mehr im Trieb stehen. Die Bezeichnung "Leistungszucht" auf der Ahnentafel heißt nur, dass die Eltern nicht gekört wurden. Ansonsten steht da "Kör- und Leistungszucht". Alle deutschen Schäferhunde haben die gleichen Zuchtvoraussetzungen zu erfüllen (Prüfungen, Gesundheitszeugnisse und Ausstellungen). Jüngste Änderungen bzw Ergänzungen gelten auch für alle.

    Bei den SV-Züchtern würde ich auf die gleichen Punkte schauen, wie auch bei jeder anderen Rasse, zB Pflegezustand, Größe der Zucht, Art der Aufzucht.... und vllt noch etwas mehr Augenmerk auf das Wesen/den Charakter der vorhandenen Hunde legen. Die besten Infos bekommt sie über Augsburg: https://www.schaeferhunde.de/

    Das kurz von mir :winken:

    Danke! Wieder was gelernt. Ich hab da halt auch null Einblick in die Rasse. Werd ich ihr mal so weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!