Der Schäfi-Talk-Thread

  • SavoirVivre du bist ja auch hier in Hamburg wenn ich das richtig im Kopf habe?


    Weißt du wo man hier in der Region mal DSH und Züchter kennen lernen kann? Gerne per PN.

    Hier soll iiiiiiiiiiiirgendwann mal einer einziehen und man kann ja nie früh genug schauen ..

  • SavoirVivre du bist ja auch hier in Hamburg wenn ich das richtig im Kopf habe?


    Weißt du wo man hier in der Region mal DSH und Züchter kennen lernen kann? Gerne per PN.

    Hier soll iiiiiiiiiiiirgendwann mal einer einziehen und man kann ja nie früh genug schauen ..

    Ich bin zwar nicht gemeint, aber wir wohnen in der Lüneburger Heide :winken:

  • SavoirVivre du bist ja auch hier in Hamburg wenn ich das richtig im Kopf habe?


    Weißt du wo man hier in der Region mal DSH und Züchter kennen lernen kann? Gerne per PN.

    Hier soll iiiiiiiiiiiirgendwann mal einer einziehen und man kann ja nie früh genug schauen ..

    Leider nicht. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr involviert in DSH Geschehen.

  • Also im Zweifel kann man immer nach Berlin kommen.


    Ich kenne da einen Schäferhund, der notorisch unterkuschelt ist.

    Stimmt - ich wollte ja mal vorbeikommen und den armen Schäfi durchknuddeln =)


    Müssen mal schauen, wann das zeitlich bei dir passt.

  • Absolut und unbedingt. Bis Montag Abend bin ich aber außerhalb von Berlin, der riesige Schäferhund hat den Kampf gegen Strand und Meer angetreten und wir müssen herausfinden, wer gewinnt dog-face-w-sunglasses

  • Stimmt - ich wollte ja mal vorbeikommen und den armen Schäfi durchknuddeln =)


    Müssen mal schauen, wann das zeitlich bei dir passt.

    Absolut und unbedingt. Bis Montag Abend bin ich aber außerhalb von Berlin, der riesige Schäferhund hat den Kampf gegen Strand und Meer angetreten und wir müssen herausfinden, wer gewinnt dog-face-w-sunglasses

    Vorher hab ich selbst auch keine Zeit, das passt schon :D

  • SavoirVivre du bist ja auch hier in Hamburg wenn ich das richtig im Kopf habe?


    Weißt du wo man hier in der Region mal DSH und Züchter kennen lernen kann? Gerne per PN.

    Hier soll iiiiiiiiiiiirgendwann mal einer einziehen und man kann ja nie früh genug schauen ..

    Ich bin zwar nicht gemeint, aber wir wohnen in der Lüneburger Heide :winken:

    Oh das ja auch schön in der Gegend. Hast du Tipps wo man mal ordentliche Züchter oder Hunde kennen lernen könnte?

  • Ich bin zwar nicht gemeint, aber wir wohnen in der Lüneburger Heide :winken:

    Oh das ja auch schön in der Gegend. Hast du Tipps wo man mal ordentliche Züchter oder Hunde kennen lernen könnte?

    Hunde im Alltag kennenlernen/ Hund kennenlernen: Da könnte ich dir meine Hündin anbieten, ggf. auch meinen Sitterhund :lol:

    Züchter: Kommt bisschen drauf an, was du suchst und für Vorstellungen hast

    Hunde bei der Arbeit: Da macht es natürlich Sinn, in eine OG zu fahren oder Prüfungen zu gucken, hier könnte ich dir für Hamburg durchaus Empfehlungen aussprechen


    Ich finde ja die Wesensbeurteilungen immer ganz schön zum gucken und quatschen. Da finden rund um Hamburg auch immer mal welche statt. Ist zu Coronazeiten natürlich ggf. schwierig, aber wenn du eh Zeit hast, würde ich auf jeden Fall mal zu einer hinfahren. Prüfungen gucken macht natürlich auch spaß - wenn man die Hunde einfach gerne mal in Action sehen mag und Austausch sucht. Auf der SV-Seite gibt es einen Terminkalender. Für dich interessant wäre die LG01 (SH und Hamburg) und die LG03 (Niedersachsen). Der SV teilt Deutschland ja bisschen anders auf :lol:

    Die WB finde ich wirklich toll, weil man einfach junge Hunde sieht. Und nicht das fertige Ergebnis. Da kann man sich dann auch gut Zwingernamen notieren, oft sind auch direkt ein paar Wurfgeschwister oder auch der Züchter anwesend und man bekommt ein ganz gutes Bild. Züchterempfehlungen finde ich aber immer schwierig! Weil doch einfach sehr viel an der Verpaarung und dem eigenen Geschmack hängt. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

  • Weil doch einfach sehr viel an der Verpaarung und dem eigenen Geschmack hängt. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

    Genau!

    Ich hab z. B. angefangen, hier im DF ein paar User anzuschreiben und zu fragen, woher ihre Hunde kommen und ob sie mir die Zucht für meine Zwecke empfehlen würden. Gab viel Input, nette Gespräche und nach ein bisschen Geplauder, Surfen und Stammbäume durchgucken hab ich dann "meine" Wunschzucht für den Schäfi gefunden, der hier einziehen soll, wenn die alten Damen mal nicht mehr sind.


    Ursprünglich sollte es ein Deutscher Schäferhund werden. War hin- und hergerissen zwischen LZ und HZ beim DSH. Hab Züchter angeschrieben, mich vorgestellt, erzählt was ich mit meinen Hunden so mache, wie wir wohnen ... und mich eben mit DSH-Besitzern unterhalten.

    Nach etwas Nachdenken hab ich dann entschieden, dass ein LZ-Schäfi mir noch ein paar Nummern zu groß ist. Die HZ-Hunde gefallen mir überwiegend nicht - also hab ich angefangen, mich in den Weißen Schweizer Schäferhund einzulesen. Auch da hab ich DFler angeschrieben, mich schlau gemacht und bin dann eben auf die erwähnte Wunschzucht gestoßen. Nach nem Treffen bei der Züchterin war für mich dann klar: aus der Zucht soll irgendwann mein erster WSS kommen.


    Bei der Züchtersuche sollte man sich echt Zeit lassen, immer wieder Kontakt zu Schäfihaltern suchen, viel lesen usw., um auch für sich selbst rauszufinden, nach was für einem Typ Schäferhund man eigentlich sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!