Der Schäfi-Talk-Thread

  • Hunde im Alltag kennenlernen/ Hund kennenlernen: Da könnte ich dir meine Hündin anbieten, ggf. auch meinen Sitterhund :lol:

    Alles klar, wann kann ich kommen? :D (bin oft in Nierdsachsen bei Dannenberg im Außendienst und fahre da ja quasi an der Lüneburger Heide vorbei ..)

    Aber irgendwie muss man ja anfangen.

    eben, das ist es halt. Denke ein Treffen mit einem Schäfibesitzer ist da einfach der erste Schritt. Erst wenn ich weiß, was ich beim Hund haben will, kann ich ja gefzielt Züchter suchen.

    Bei der Züchtersuche sollte man sich echt Zeit lassen, immer wieder Kontakt zu Schäfihaltern suchen, viel lesen usw., um auch für sich selbst rauszufinden, nach was für einem Typ Schäferhund man eigentlich sucht.

    Jau, das habe ich ja bei den Bordercollies auch genau so gemacht. Und dann vor allem die auserwählte Zucht und Hunde kennen gelernt.

  • Wir müssen uns bei unserem Treffen über diese SV Veranstaltungen unterhalten. Ich muss mal Schäferhund schauen gehen, für dem Fall der Fälle in 10 Jahren... :sweet:

  • Ja, wie passend! Wir wohnen in Uelzen, das müsste dann ja fast auf der Strecke liegen. Melde dich gerne, wenn du mal in der Nähe bist. Ich arbeite im HO, also im Grunde bin ich da sehr flexibel.


    Gerne, ich bin da zwar gewiss kein Experte, aber so Grundlegendes bekomme ich gut hin xD

  • Alles klar, wann kann ich kommen? :D (bin oft in Nierdsachsen bei Dannenberg im Außendienst und fahre da ja quasi an der Lüneburger Heide vorbei ..)

    Ja, wie passend! Wir wohnen in Uelzen, das müsste dann ja fast auf der Strecke liegen. Melde dich gerne, wenn du mal in der Nähe bist. Ich arbeite im HO, also im Grunde bin ich da sehr flexibel.

    ja sehr gut, hehe. Nächste Woche muss ich in die Firma und weiß noch nicht, ob ich es nach NDS schaffe, aber ich melde mich defintiv, wenn ich drüben bin.

  • @san94 ich glaube, für einen ersten Überblick wird es sicher reichen. :D

  • Für Interessierte, die sich mal ein Bild von Schäferhunden beim Sport machen wollen und denen der Weg nicht zu weit ist: Am 28. und 29.8. Landesgruppenausscheidung in Schleswig. Da starten Hunde aus Leistungslinie und Hochzucht (weil ich nun öfter gelesen habe, dass das vielen nicht bekannt ist: Alle zusammen in den gleichen Sparten bei gleicher Bewertung auf IGP III-Niveau). Zu beachten sind die Besucherregelungen. Konnte leider noch nichts dazu finden. Bei Veranstaltungen dieser Größe sind normalerweise auch immer Verkaufsstände vor Ort :paketliebe: (bei der LG-Zuchtschau letzten Monat coronabedingt leider nicht, also keine Gewähr darauf. Und bei der musste man einen C-Schnelltest vorzeigen). Jedenfalls kann man dort viel sehen, hören und quatschen. Und lecker Mampfi gibt's auch.

  • Für Interessierte, die sich mal ein Bild von Schäferhunden beim Sport machen wollen und denen der Weg nicht zu weit ist: Am 28. und 29.8. Landesgruppenausscheidung in Schleswig. Da starten Hunde aus Leistungslinie und Hochzucht (weil ich nun öfter gelesen habe, dass das vielen nicht bekannt ist: Alle zusammen in den gleichen Sparten bei gleicher Bewertung auf IGP III-Niveau).

    Habt ihr schon eine Meldeliste?

    Mir wär nicht bekannt, dass da in den letzten Jahren ein HZ Hund gestartet wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!