Der Schäfi-Talk-Thread

  • Hauptsache außergewöhnliche Farben und der ominöse gerade Rücken, der rein gar nix aussagt.

    Keine AKZ Keine Gesundheitsergebnisse online und immer schön die eigenen Rüden reih um.


    Seriöse Zucht geht anders.


    Und doch, sie sind anerkannt, heißen in der FCI aber ganz schnöde "Deutscher Schäferhund Langstockhaar". Die haben da keine Werbenamen.

  • Ja genau Altdeutscher Schäferhund ist nur eine „Modebezeichnung“ für normale DSH nur halt die Langstockvariante. Sie waren eine Weile nicht im Standard und deshalb wurden Versuche unternommen eine eigene Rasse zu etablieren um die zu erhalten. Dann wurden sie aber einfach wieder in den Standard aufgenommen so dass es nicht mehr nötig ist.

  • deshalb wurden Versuche unternommen eine eigene Rasse zu etablieren um die zu erhalten.

    Die mussten nie erhalten werden, die sind auch zu Zeiten in denen sie nicht körfähig waren in nicht gerade verschwindenden Zahlen in FCI Würfen gefallen. War halt damals nur ein zuchtausschließender Fehler.

    Aber wie bei allem fanden sich halt Liebhaber des "besonderen" und man begann auf Größe, Farbe und Fellmassen zu züchten und die Werbetrommel für den "gesünderen" DSH zu rühren.

    Wobei es meiner Erfahrung nach genau anders rum ist, nämlich dass die Diss Langstockhaar gesundheitlich wesentlich massivere und verbreitetere Probleme haben, als der gemeine FCI DSH - egal welche Fellform.

  • deshalb wurden Versuche unternommen eine eigene Rasse zu etablieren um die zu erhalten.

    Die mussten nie erhalten werden, die sind auch zu Zeiten in denen sie nicht körfähig waren in nicht gerade verschwindenden Zahlen in FCI Würfen gefallen. War halt damals nur ein zuchtausschließender Fehler.

    Aber wie bei allem fanden sich halt Liebhaber des "besonderen" und man begann auf Größe, Farbe und Fellmassen zu züchten und die Werbetrommel für den "gesünderen" DSH zu rühren.

    Wobei es meiner Erfahrung nach genau anders rum ist, nämlich dass die Diss Langstockhaar gesundheitlich wesentlich massivere und verbreitetere Probleme haben, als der gemeine FCI DSH - egal welche Fellform.

    Jupp, da hast du Recht und mir ist das auch bekannt 🤣 Es war allerdings eben der Grund, der von vielen Züchtern der „Altdeutschen“ angegeben wurde. Vermutlich war dabei auch der Wunsch, eine Form der Anerkennung und Körfähigkeit anzustreben als irgendwann „eigene Rasse“. Und die Idee, durch den Verkauf von etwas „Besonderen“ Bevölkerungsgruppen anzusprechen die dieses Besondere haben wollen. 🤷‍♀️

  • Hier oben gibt es ein paar Züchter, die auch relativ groß und bekannt sind - dass LSH krankheitsanfälliger sein soll als Stockhaar hab ich noch nicht gehört. Warum soll das so sein, bzw was soll da massiver ausfallen (wie äußert sich das)? Ich habe noch keinen gehabt, der irgendwelche besonderen oder ausgeprägteren Gebrechen hatte. Toi toi toi

  • Ich denke die Aussage bezog sich auf die Langstockhaar der Diss und nicht auf die FCI-Langstockhaar.

  • Ach so :see_no_evil_monkey: Schon einen Schreck bekommen. Danke für die Aufklärung.


    Edit: Steht ja auch im letzten Absatz 🙄 Ich hab schlampig gelesen. Sorry

  • Hauptsache außergewöhnliche Farben.

    Genau hier liegt das Problem! Die Farben gefallen und findet man sonst in keiner anerkannten HZ (LZ wäre wohl nichts für sie)....Habe zumindest keine gefunden weary-dog-face Heisst soviel wie ich habe echt nichts wie ich sie davon abhalten kann :ka: Zumal wohnt ein Hund derselben "Zucht" bei uns im Quartier, u d dies bei einem Halter der scho Jahrelang immer DSHs hatte. Eigentlich auch immer aus anerkannter Zucht :ka: Der Hund ist vom aussehen wirklich ein Traum! Aber war als Junghund doch sogar für ihn (mit Schäfererfahrung) sehr schwierig und hat enormen Wachtrieb :pfeif:

  • Wenn man sich den DSH nach Farbe aussucht, ist man bereits auf dem Holzweg.

    Auch wenn man da lustig durcheinander mischt, wird man nicht sagen können, ob da nicht doch das Leistungsblut durchkommt. In der Regel sind solche Misch Masch Vermehrereien vom Charakter her ein ziemliches Risiko, weil zwar in der Regel die Nervenstärke und Härte auf der Strecke bleiben, aber nicht die Aggressionsbereitschaft.


    Wer nur nen hübschen bunten Langhaarhund will, sollte ne andere Rasse wählen, als den DSH. Hinzukommt, dass ich keinen einzigen nicht FCI Langstockhaar kenne, der nicht wenigstens massive Allergieprobleme hätte - von schwerwiegenderen Problemen fang ich mal nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!