-
-
Ist der eine Rüde ( Mike) blau?
Ansonsten scheint es so, als hätte er jung schon massivst Gesundheitliche Probleme gehabt.
Allein wegen dem Blauen Rüden, würde ich Abstand halten.
Es sind schöne Hunde, ohne Frage, aber das nützt einem ja nix, wenn der Rest vernachlässigt wird.
Ich find alle Farben aus der Leistungslinie schön, nur Rexfarbe is weniger meins. Aber das unterscheidet sich ja mit der Linie.
Wobei ich mich manchmal frage : Gibt's beim DSH auch Linien die kleinere Hunde züchten? Mir scheint als wäre die Tendenz eher Richtung "Brocken".
Edit : Hab grad das hier gefunden
German VS American VS Working | Von Lousar Shepherdswww.vonlousar.comIch meine dieses Bild das verschiedene Linien zeigt. Ist das echt so voneinander getrennt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei ich mich manchmal frage : Gibt's beim DSH auch Linien die kleinere Hunde züchten? Mir scheint als wäre die Tendenz eher Richtung "Brocken".
In der HZ wirst du kaum jemanden finden, der kleine Hunde will.
In der LZ wird da oftmals eher schlicht nicht drauf geachtet. So lange der Hund im Standard liegt und Leistung bringt, ist es egal, wo im Standard der liegt.
Dieses "ich will kleine Hunde" kenn ich wenn dann nur von Züchtern, die sich auf zB Agility festgelegt haben. Wobei das auch zum Teil seltsame Blüten treibt und ich ja immer noch der Meinung bin, dass der DSH da so oder so die falsche Rasse ist, wenn man das auf höherem Niveau betreiben will.
Zu den Linien nur kurz, weil die Arbeit ruft:
Die Amis haben da in der Showlinie ganz eigene, seltsame Gebilde gezüchtet, wie bei fast alles Rassen, die sich deutlich von den FCI Showlinien unterscheiden und ja Show und Leistung unterscheiden sich optisch und in den Blutlinien auch bei uns jetzt massiv. Da wird seit Generationen relativ strikt getrennt gezüchtet.
Es gibt hin und wieder mal Züchter, die die Linien kreuzen, auch im SV, der Erfolg variiert.
Die Leistungslinien nochmal so strikt aufzuteilen, ist eher Unsinn.
Bei den DDR Linien wird wenig Wert auf irgendwas gelegt, außer auf die Reinerhaltung der "alten DDR Blutlinien" und das auch erst im Zuge der Nostalgie Bewegung. Direkt nach der Öffnung sah das ganz anders aus, da wollten alle Westblut. Der DDR Schäfrhund ist für mich genau so eine Werbemasche wie der Altdeutsche, wo man höllisch aufpassen muss. Wer's nicht glaubt, dem kann ich gern mal die Krankenakte von meinem "erbgesunden DDR DSH mit geradem Rücken" zu schicken. Und Mr E ist nur ein Beisiel von vielen, was bei dieser Art der Zucht rumkommt.
Ja der ist blau und ist für mich so der nächste Punkt, warum ich das unseriös finde.
Nicht nur wegen der Farbe, sondern auch dieses "als Welpe fast gestorben, wir sind so zusammengewachsen, drum muss, der in die Zucht".
Sorry, so was kann ich als Liebhaberhund behalten, aber in der Zucht hat der nix verloren, Herzenshund hin oder her.
Aber das sieht man leider oft, dass Hunde, die als Welpen im Grunde nicht überlebensfähig wwaren und massive gepäppelt werden mussten, in die Zucht gezerrt werden, weil man ja so eine klasse Bindung hat und jeder einens o besonderen Hund haben sollte...
-
Ansonsten scheint es so, als hätte er jung schon massivst Gesundheitliche Probleme gehabt.
Allein wegen dem Blauen Rüden, würde ich Abstand halten.
Es sind schöne Hunde, ohne Frage, aber das nützt einem ja nix, wenn der Rest vernachlässigt wird.
Ich find alle Farben aus der Leistungslinie schön, nur Rexfarbe is weniger meins. Aber das unterscheidet sich ja mit der Linie.
Edit : Hab grad das hier gefunden
https://www.vonlousar.com/german-vs-american
Ich meine dieses Bild das verschiedene Linien zeigt. Ist das echt so voneinander getrennt?
Hab ich auch noch nie gehört, dass da jemand strikt drauf achtet. Unsere Züchter achten allerdings drauf, dass es keine Brocken werden. Also belegen eine besonders große und kräftige Hündin nicht noch mit einem besonders großen und kräftigen Rüden - aber das regelt ja auch der Größenzuchtwert. Aber letztendlich müssen auch dort in erster Linie die Leistungs- und Gesundheitsparameter stimmen. Das hat Vorrang.
Ich finde die Tendenz die Hunde immer kleiner und zierlicher zu züchten nicht weniger bedenklich als die Tendenz immer größere, kräftigere Hunde zu züchten. Es ist halt aktuell ein Trend, wer weiß, wann die Welt wieder anders aussieht.
Der DSH ist für mich ein Gebrauchshund. Kein Agility-Hund, kein Obedience-Hund. Ich selbst präferiere den mittleren Standard. Weder zu kräftig, noch zierlich.
Meine eigene Hündin ist gut 59cm groß und wiegt ca. 32kg. Mein Sitterhund (Rüde) ist 62,5cm groß und wiegt ebenfalls ca. 32kg. Meine Hündin wirkt neben ihm trotzdem um einiges zierlicher und weiblicher. Zum einen natürlich durch das Langstockhaar (er ist aber sehr moderat), aber auch dadurch dass sie selbst recht kurz im Fell ist und einfach anders gebaut ist.
-
Wir haben seit kurzem eine junge HZ im Verein. Der soll ebenfalls im IGP geführt werden und ich bin total gespannt, wie er sich entwickeln wird. Bislang habe ich ausschließlich höher ausgebildete HZ-Hunde kennenlernen dürfen.
-
Der soll ebenfalls im IGP geführt werden und ich bin total gespannt, wie er sich entwickeln wird. Bislang habe ich ausschließlich höher ausgebildete HZ-Hunde kennenlernen dürfen.
Mir wurde von IGP abgeraten aufgrund der (wohl) Instabilität in der Hinterhand - nur für den SD. Und man meinte er sei zu schwer. (??)
Wie alt ist denn der Junghund?
-
-
Der soll ebenfalls im IGP geführt werden und ich bin total gespannt, wie er sich entwickeln wird. Bislang habe ich ausschließlich höher ausgebildete HZ-Hunde kennenlernen dürfen.
Mir wurde von IGP abgeraten aufgrund der (wohl) Instabilität in der Hinterhand - nur für den SD.
Er müsste jetzt so 5/6 Monate alt sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es da körperliche Grenzen geben wird und man den Aufbau entsprechend anpassen muss - aber das sollte man ja an jeden Hund.
-
Was Größe angeht, habe ich gerade bei den „Altdeutschen“, die ich getroffen habe, wahre Riesen gesehen. Aber das waren - laut der Halter, mit denen ich gesprochen habe - auch Diss-Hunde. Geris Mutter ist eine normale VDH/SV LZ Langstockhaar-Hündin und ist genau 60 cm groß und recht leicht gebaut, am oberen Rand des Standards aber kein Riesentier. Ganz anders als die großen Plüschies die ich so gesehen habe.
Von der Farbe her finde ich die „Rex-Version“ und auch Bico und ganz schwarze Tiere übrigens total toll, ich mag nicht nur das LZ-typische Grau. Aber ich muss zugeben dass mir die Farbe insofern wichtig war, dass ich bei meinem DSH-TWH-Mix gern lieber die DSH-Farbe haben wollte und deswegen auch am liebsten einen der beiden ganz dunklen Rüden im Wurf wollte weil ich auf Mamas DSH-Optik gehofft habe. Ich mag nämlich beim TWH die Züchtung in Richtung immer weniger Pigment nicht so gern, die modernen Linien davon sehen fast alle ganz hellgelb hellgrau aus und teilweise kaum noch Rot-, Braun- und Schwarztöne, das finde ich schade.
-
Ich hatte ja vorher einen riesigen DSH aus HZ/LZ-Zucht und habe jetzt eine Hündin aus einer RSV LZ Zucht und jeppa, die ist im Gegensatz der weltkleinste Schäferhund der mir je untergekommen ist :-)
Der Rüde hatte muntere 45kg, sie kommt jetzt mit 17 Monaten an die 30kg ran.
Mir fällt schon auch auf, dass die meisten Schäferhunde, welche ich auf der Strasse treffe, wesentlich grösser sind, dürften aber auch alles Hunde aus Hochzuchten sein.(keine Ahnung ob es an der Grösse oder der Farbe liegt, aber ich werde wirklich ständig gefragt, ob es ein Malinois ist)
Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber für´s Mondioring und meine Abenteuertouren ist weniger Gewicht und kleiner schon sehr gut. -
Wobei 30kg für eine Hündin schon Richtung kräftiger geht.
Eine zierliche Hündin wäre für mich so 25/26kg.
-
Mir wurde von IGP abgeraten aufgrund der (wohl) Instabilität in der Hinterhand - nur für den SD. Und man meinte er sei zu schwer. (??)
Das ist Unsinn.
Die Hinterhand wird stabiler durch Muskelaufbau und auch mit Junghunden kann man so trainieren, dass man Gelenke und Rücken schont, bis die Muskulatur passt.
Ich hatte ja vorher einen riesigen DSH aus HZ/LZ-Zucht und habe jetzt eine Hündin aus einer RSV LZ Zucht und jeppa, die ist im Gegensatz der weltkleinste Schäferhund der mir je untergekommen ist :-)
Der Rüde hatte muntere 45kg, sie kommt jetzt mit 17 Monaten an die 30kg ran.Finde ich für ne LZ Hündin gar nicht so klein. Azog hatte im Trainingszustand 32kg bei perfekter Standardmittelgröße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!