-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hinterhand wird stabiler durch Muskelaufbau und auch mit Junghunden kann man so trainieren, dass man Gelenke und Rücken schont, bis die Muskulatur passt.
War da am Anfang auch etwas skeptisch bei dieser Aussage, da einige HZ Hunde bei uns im Verein im IGP geführt werden und der Züchter meinte, dass die HZ bis zu zwei Jahren hinten sowieso etwas watschelig läuft.
Ich hab mich mittlerweile aber damit abgefunden und denke, dass es für den kleinen Kerl auch nicht das richtige wäre.
-
Ich hatte ja vorher einen riesigen DSH aus HZ/LZ-Zucht und habe jetzt eine Hündin aus einer RSV LZ Zucht und jeppa, die ist im Gegensatz der weltkleinste Schäferhund der mir je untergekommen ist :-)
Der Rüde hatte muntere 45kg, sie kommt jetzt mit 17 Monaten an die 30kg ran.Finde ich für ne LZ Hündin gar nicht so klein. Azog hatte im Trainingszustand 32kg bei perfekter Standardmittelgröße.
Ich glaube, ich seh halt einfach auch keine LZ Hunde, weder im Umfeld, noch im Sport, da bin ich umgeben von anderen Rassen.
Ich war gerade 3 Wochen mit dem Rad in Deutschland unterwegs und in einigen Regionen waren die Haus- und Hofhunde überwiegend DSHs, aber halt echt alle gross und schwer und froschig.
Ich bin ja eh gespannt, wie sich Nala noch verändert wenn dann mal gscheid Muskulatur draufkommt, das jugendliche in der Optik verliert sie meiner Meinung nach immer mehr. -
Ab welchem Alter habt ihr eigentlich angefangen eure Hunde körperlich langsam zu "belasten"?
Das heisst nicht mehr peinlich genau auf die Bewegungen achten, Sprünge und Co, die Länge der Spaziergänge aufgrund der Gelenke und so weiter?
-
Ab welchem Alter habt ihr eigentlich angefangen eure Hunde körperlich langsam zu "belasten"?
Das heisst nicht mehr peinlich genau auf die Bewegungen achten, Sprünge und Co, die Länge der Spaziergänge aufgrund der Gelenke und so weiter?
Längeres Gassi täglich - ab. ca. 10 Monaten bei Geri 😊 Langsam auch vorher schon immer mehr erlaubt und mit ihm gemacht, aber er konnte erst in diesem Alter die Aufregung längerer Spaziergänge ab 🤣. Sprünge fangen wir jetzt erst richtig an, außer halt wenn er vorher im freien Spiel selbst rumsprang, das durfte er auch vorher, aber im Sinne von Sport fangen wir erst mit 1 Jahr so was an. Da tatsächlich wegen der Gelenke, da ich bei einem Upswurfhund vs. Hund aus kontrollierter Verpaarung natürlich ein ziemliches Überraschungsei hab und nichts riskieren will. Übrigens tut Geris TWH-Hälfte da nicht helfen da sie genauso wie ihre Schäfi-Stammeltern HD, ED usw. gefährdet sind, ich muss also die gleichen Masstäbe anlegen.
-
-
FrekisSchwester Danke!
Ich schieb da immer wieder ein bisschen Paranoia wie viel Belastung jetzt für den Junghund gut ist und wie viel zu viel. Längere Spaziergänge haben wir ja aufgrund seiner Entzündungen jetzt schon lange nimmer gemacht. Ansonsten war ich mit ihm im Freilauf schon mal 40-60min unterwegs, aber auch nicht täglich.
An "Hundesport" machen wir gar nichts mehr, da der Verein aktuell zu ist, ich kein Auto habe und da auch nicht so recht weiss wo ich alleine ansetzen soll.
-
Wieso sollte es denn kleine Schäferhunde geben?
Es heißt doch Hochzucht.
Ja ja, lasst mich einfach. 3. Ferienwoche. Es geht gleich wieder.
-
Why not? Is handlicher für zierliche Persönchen
Aber in erster Linie kam mir danach die Frage auf, weil ich den Eindruck hab dass die Tendenz wenn, eher zu groß geht und kleinere Hunde scheinbar eher die Ausnahme sind.
Zumindest sind die meisten DSH die ich so sehe entweder riesig, oder zumindest kräftig gebaut. Verglichen mit Lilo sind die eh alle riesig. Aber ich hatte die eigentlich als recht kompakt in Erinnerung ( zumindest LZ, zur Tierheimzeit).
Wobei ein Rüde hier relativ zierlich ist. Vom Körperbau eher LZ, aber farblich ein Rex. ( das sagt sich immer schön kürzer als "rotbraun mit schwarzem Sattel" ^-^)
-
Sprünge gezielt so ab einem Jahr, aber ich hab sie auf jeden Fall vorher auch schon ins Auto rein- und rausspringen lassen oder halt wie sie lustig war im Freilauf.
Jetzt mit 17 Monaten waren wir drei Wochen mit dem Rad unterwegs, da ist sie jeden Tag schätze mal zwischen 15 und 25 Kilometer gelaufen, auf jedem Untergrund, jedes Tempo. Grossartig vorbereitet habe ich sie darauf nicht, aber wir waren zuletzt viel und lange schwimmen, im brusthohen Wasser laufen, grössere Spaziergänge etc. -
Zumindest sind die meisten DSH die ich so sehe entweder riesig, oder zumindest kräftig gebaut. Verglichen mit Lilo sind die eh alle riesig. Aber ich hatte die eigentlich als recht kompakt in Erinnerung ( zumindest LZ, zur Tierheimzeit).
Naja, die HZ ist auf die Grösse gezüchtet. Die sind halt auch von der Erscheinung her massiger. Aber soviel ich weiss sollten Schäferhunde insgesamt eine kräftige Statur haben.
Von der LZ kenne ich jetzt nur die vom Verein und auch deren Hunde sind gut bemuskelt und kräftig. Halt nicht so, dass es übertrieben aussieht, aber durchaus stabil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!