-
-
Ich hab das im Forum hier schon öfters aufgeschnappt.
Muss man bei einem jungen DSH aus Hochzucht speziell Muskelaufbau betreiben, wenn ja , wie?
Oder hab ich das falsch im Kopf und er wächst auf wie ein gleichgroßer Rottweiler z.b.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das im Forum hier schon öfters aufgeschnappt.
Muss man bei einem jungen DSH aus Hochzucht speziell Muskelaufbau betreiben, wenn ja , wie?
Oder hab ich das falsch im Kopf und er wächst auf wie ein gleichgroßer Rottweiler z.b.?
Eigentlich muss man bei jedem Hund Muskelaufbau und Ausdauertraining betreiben wenn man ihn sportlich führen will. Dachte ich zumindest. Warum es bei DSH so wichtig ist ist die Schutzfunktion der Muskulatur für Gelenke und Knochengerüst.
-
Why not? Is handlicher für zierliche Persönchen
Aber in erster Linie kam mir danach die Frage auf, weil ich den Eindruck hab dass die Tendenz wenn, eher zu groß geht und kleinere Hunde scheinbar eher die Ausnahme sind.
Zumindest sind die meisten DSH die ich so sehe entweder riesig, oder zumindest kräftig gebaut. Verglichen mit Lilo sind die eh alle riesig. Aber ich hatte die eigentlich als recht kompakt in Erinnerung ( zumindest LZ, zur Tierheimzeit).
Wobei ein Rüde hier relativ zierlich ist. Vom Körperbau eher LZ, aber farblich ein Rex. ( das sagt sich immer schön kürzer als "rotbraun mit schwarzem Sattel" ^-^)
Das Gefühl dürfte dich auch nicht täuschen. Das es einen Größenzuchtwert gibt, welcher nach oben reglementiert wird, kommt ja nicht von irgendwoher
-
Ich weiss nicht inwiefern man da speziellen Muskelaufbau betreiben sollte den man bei anderen Hunden nicht auch macht, aber ich weiss, dass man durch gezieltes Training die Hinterhand des Hundes stärken kann oder je nach dem sollte, weil dieser bei der Hochzucht hinten bis zum völligen auswachsen z.T sehr watschelig ist.
-
Viele HZ haben einfach schwaches BGW/ Bänder etc und benötigen deshalb mehr Training für entsprechende Stabilität.
So kenn ich das zumindest . Ich seh auch kein Argument gegen ne HZ im IGP aus ges Sicht wenn da entsprechend körperlich vorbereitet wird.
-
-
Ich kenne mich in der HZ ja nicht aus. Weiß also nicht inwiefern es da moderate Linien gibt. Aber die watscheln hinten schon ziemlich.
Vielleicht ist es weniger der gezielte Muskelaufbau, als dass sie die heutige, bewegungsarme Haltung, nicht so gut wegstecken wie andere Rassen. Nur eine Idee von mir!
Mit bewegungsarm meine ich das gleichmäßige, langsame bewegen. Kein gezieltes Gassi oder toben. Sondern eben moderate Bewegung über den Tag.
-
Sprünge fangen wir jetzt erst richtig an, außer halt wenn er vorher im freien Spiel selbst rumsprang, das durfte er auch vorher, aber im Sinne von Sport fangen wir erst mit 1 Jahr so was an.
So auch bei uns. Ab einem Jahr Fahrrad, Hürde etc.
Mit SD fangen wir im Rahmen der Aufbauarbeit schon als Welpe an (zergeln mit dem Sack, Lederlappen, Beißwurst und später dann auch mit "Baby-Arm" - alles mit Hetzgeschirr und Pause während der Zahnung). Sitz, Platz, Fuß (also "bei Fuß sitzen") bau ich schon in der Welpenzeit spielerisch mit ein. Einige lassen sich gerne drauf ein (so auch die Krawallnudel gerade) und bei anderen zündet es erst später (mein Großer z.B. - ....Rüden halt )
Der Rassestandart, Größe und Masse usw, ist übrigens für alle DSH derselbe. Jedoch wird der sportliche Typ bevorzugt (gerade neulich in einer Schaubewertung bei der LG-Zuchtschau am Beispiel zweier LSH-Hündinnen gehört. Die eine hatte ein sehr kräftiges Fundament (trotz viel Fell gut sichtbar), die andere wirkte dagegen fast schon fusselig, war hochbeiniger, eleganter, trockener. Die hat auch die bessere Platzierung mit u.a. eben der besagten Begründung erhalten. Im Größenstandart haben sie aber natürlich beide erfüllt.)
-
-
Aber die watscheln hinten schon ziemlich.
Ja, Ares lief eine Zeit lang hinten wie eine Ente. Das hat sich jetzt Stück für Stück gebessert. Aber watscheln tut er immer noch.
Rica hatte das auch. Nicht so arg wie unser HZ-Junghund, aber sie hatte es. Die ist auch nicht wenig gewinkelt.
Da gefällt mir mein Sitterhund besser. Der ist sehr moderat gewinkelt. Im freien Stand steht er sehr ausbalanciert. Gefällt mir persönlich besser so. Geschmäcker sind eben verschieden.
-
Ich kenne mich in der HZ ja nicht aus. Weiß also nicht inwiefern es da moderate Linien gibt. Aber die watscheln hinten schon ziemlich.
Vielleicht ist es weniger der gezielte Muskelaufbau, als dass sie die heutige, bewegungsarme Haltung, nicht so gut wegstecken wie andere Rassen. Nur eine Idee von mir!
Mit bewegungsarm meine ich das gleichmäßige, langsame bewegen. Kein gezieltes Gassi oder toben. Sondern eben moderate Bewegung über den Tag.
Gibt natürlich gute Linien. Dass einige watscheln und den kompletten Hinterfuß aufsetzen (furchtbar, finde ich) liegt in erster Linie nicht an der Haltung sondern an der Wahl der Zuchtpartner. Problem ist - wie überall wo es um Geld geht - die Vetternwirtschaft. Es gibt ein paar Vererber, da schüttelt man den Kopf und traut seinen Augen nicht, wenn man sieht, welche Ränge die bekleiden, und natürlich auch andere (die idR dann weiter hinten im Ring laufen - ein Schelm wer böses denkt). Es ist wie überall - wer sich damit auseinandersetzt und sich breit gefächert informiert, findet eben auch die Züchter, die mit Leidenschaft und für den DSH bei der Sache sind. Und das sind zum Glück die meisten.
( herrje....das hört sich ja an wie das Wort zum Sonntag..... Als Predigt ist es natürlich nicht gemeint)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!