Der Schäfi-Talk-Thread

  • Danke :hugging_face:

    Ach ich weiß nicht. So viele Bilder habe ich, glaub ich, gar nicht. Und die sind auch längst nicht so schön, wie die vieler Anderer hier. Mal schauen.

  • wirklich spannend hier mitzulesen.

    Mir bleibt nur die Frage: Wie zur Hölle soll ich da jemals durchblicken ohne mich Jahrelang täglich damit zu beschäftigen? :D Wie soll ich da als Laie eine ordentliche Zucht finden ..

  • wirklich spannend hier mitzulesen.

    Mir bleibt nur die Frage: Wie zur Hölle soll ich da jemals durchblicken ohne mich Jahrelang täglich damit zu beschäftigen? :D Wie soll ich da als Laie eine ordentliche Zucht finden ..

    Finde ich in der Tat schwierig. Gesundheitsuntersuchungen und AKZ sind das eine, aber es steckt schon recht viel dahinter, die Linien auch charakterlich einschätzen zu können und zu wissen, was man sich ins Haus holt.

    Ich beschäftige mich damit eher nebensächlich, aber man lernt im Sport ja einfach verschiede Hunde kennen, tauscht sich mit Sportlern und Züchtern aus.. Da wächst man mMn eher rein.


    Im Idealfall hast du jemanden an der Hand, der seine Einschätzung abgeben kann, wenn du dir selbst unsicher bist.

  • Mir bleibt nur die Frage: Wie zur Hölle soll ich da jemals durchblicken ohne mich Jahrelang täglich damit zu beschäftigen? :D Wie soll ich da als Laie eine ordentliche Zucht finden ..

    Ich finde, es entsteht insbesondere beim Thema Schäferhundkauf immer schnell der Eindruck, dass es Glückssache ist einen gesunden Welpen zu bekommen. Aber wie überall ist es auch hier so, dass man sich eben oft über das Schlechte unterhält und so ein Ungleichgewicht entsteht. Die meisten Züchter sind verantwortungsvoll - genau wie bei anderen Rassen.


    Ich glaube, am Hilfreichsten ist (wie ja eigentlich bei allen Rassen)

    - Veranstaltungen zu besuchen, sofern die Möglichkeit besteht. Und dort mit Leuten ins Gespräch zu kommen und zu gucken gucken gucken.

    - Dorthin gehen, wo bereits der Sport bzw. die Aktivität gemacht wird, die man selbst mit DSH gerne machen würde

    - Kleine Züchter bevorzugen (nicht unbedingt Leute, die 3 Zwingernamen auf 3 Familienmitglieder angemeldet haben


    Vorweg auch schon mal schauen, was man für einen Schäfi haben möchte - LSH, SH, Farbschlag (gibt auch HZ in Grau und schwarz)etc.

  • Ich sehe das Thema gar nicht Gesundheitlich. Das Thema empfinde ich beim DSH sogar als ziemlich einfach. Die Zuchtbücher sind ja auch für Nicht-Mitglieder einsehbar. Working-dog hat Bilder, Videos und die aktuellen Wurfplanungen... Da muss man nur recherchieren.


    Den Knackpunkt sehe ich eher charakterlich. Zu wissen, welches Potenzial die Linien/Verpaarungen mitbringen.

  • Als Anfänger gibt es mMn schon die Gefahr, einen Welpen zu bekommen, den jemand mit ein bisschen Sachverstand nicht geholt hätte, ohne zu wissen, worauf er sich da einlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!