Der Schäfi-Talk-Thread

• Neee, rote Papiere bedeuten „Kör- und Leistungszucht“.

Ob Hoch- oder Leistungszucht ergibt sich aus den Ahnen.

Die Papierfarbe trifft keine Aussage über die dahinterstehende Population.

• Ok, rote Papiere sind HZ, danke für die Info

Nein, sind sie nicht.

Fast alle Hunde aus dem SV haben roten Papiere aus "Kör- und Leistungszucht". Diese besagen, dass sowohl die Eltern wie auch alle vier Großeltern eines Hundes vom SV anerkannte Ausbildungskennzeichen besitzen und beide Elterntiere angekört sind. Sie sagen nichts über die Blutlinie und Zugehörigkeit zu LZ oder HZ aus.

Es gibt auch nur "Körzucht". Da sind beide Elterntiere angekört und besitzen auch anerkannte AKZ, Aber bei mindestens einem Großelternteil fehtl das vom SV anerkannte AKZ. Ist mir aber im realen Leben aber noch nie bewusst begegnet.

Bei Hunden mit sog. grünen Papieren "Leistungszucht" besitzen sowohl die Eltern wie auch die Großeltern vom SV anerkannte AKZ, aber einem Elternteil fehlt die Ankörung. Diese AT können in Rote umgeschrieben werden, wenn die Ankörung nach dem Wurf erfolgt.

Die "weißen" Papiere sind Ahnentafeln ohne Prädikat, wenn die Vorgaben für die anderen Zuchtarten nicht erfüllt werden können.

Man wird nur selten im SV Hunde ohne rote AT finden, Bei den DDR Linien kenne ich es noch am ehesten, weil die über andere Wege beworben werden

Aber die Zuchtform (Körzucht, Leistungszucht, etc) sagt nichts über die Zuchtrichtung (HZ/LZ) aus.

• Und künftig wird es dann auch blaue Papiere "Basiszucht" geben.

• Helfstyna ok, danke, ich hatte schon an mir gezweifelt wo ich nun grün und weiß her hatte.

Ich glaube ich rufe einfach ein paar Züchter an und quetsche die aus.

Zu der Ortsgruppe hier in der Nähe habe ich zwar dezenten Kontakt, meine dort aber ein paar Vorbehalte gegen HZ raus zu hören.

Die animal steht ja auch noch an, dort dürften auch Kontakte zu knüpfen sein.

Ganz ehrlich? Tierheim- ich suche Hund der ... War irgendwie einfacher :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber beim Schäferhund traue ich mich nicht. Da sollte es schon ein Welpe vom. Züchter sein.

Gerade mit Enkelkindern von drei bis kurz vor eins und wenn ich den TA eine weile nur zum impfen sehen muss bin ich auch nicht böse nach meiner kleine, geliebten Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!