Der Schäfi-Talk-Thread

• Jaaa, das mit den Vorbehalten gegen die HZ kenne ich (leider) :muede:

Hier im Norden muss man da bisschen schauen. Wir haben OGs, die haben hauptsächlich HZ und OGs die haben hauptsächlich LZ. Am besten sucht man sich eine raus, die die gesuchte Population führt... das steht natürlich nirgends.

Ich kann dir empfehlen, zu Wesensbeurteilungen zu fahren oder auf entsprechende Veranstaltungen, wo die Hochzucht gut zu finden sein wird.

Bei einer Wesensbeurteilung nimmt man mEn aber viel mit und sieht direkt, wie sich die Hunde verhalten. :nicken: Wenn dir dann Hunde gefallen, kannst du mit den Besitzern ins Gespräch kommen.

Mit SV-Schauen kenne ich mich nicht aus, vielleicht wäre das auch eine Anlaufstelle?

Schau mal, hier kannst du Veranstaltungen suchen:

Veranstaltungskalender
    Übersicht der Veranstaltungen der Landesgruppen, der Ortsgruppen und von Veranstaltungen im Ausland.
    www.schaeferhunde.de
  • Was sich auch immer lohnt, mMn, ist, ein Zugang zu SVDoxs, wenn man die Gesundheit recherchieren möchte. Persönlich würde ich mich da niemals auf WD verlassen.

Der HD-Zuchtwert ist ein wichtiger Wert und auch der Größenzuchtwert. Was diese Werte bedeuten wird auf der Seite des SVs erklärt.

• Stimmt, morgen ist eine wesensbeurteilung in Heilbronn. Da waren wir derletzt und haben bei den Prüfungen zugeschaut. Der Sprecher ist mir aufgefallen weil er zu jedem Hund den Zwinger wusste. Mal schauen, vielleicht reicht es mir morgen :upside_down_face:

• Was sich auch immer lohnt, mMn, ist, ein Zugang zu SVDoxs, wenn man die Gesundheit recherchieren möchte. Persönlich würde ich mich da niemals auf WD verlassen.

Der HD-Zuchtwert ist ein wichtiger Wert und auch der Größenzuchtwert. Was diese Werte bedeuten wird auf der Seite des SVs erklärt.

Mache Sachen sehe ich halt nicht. Ok Mitglied werden hatte ich eh vor, es klemmt nur noch am Bild. :woozy_face: Dann dürfte ich auch an alle Infos kommen!?

Mache Sachen sehe ich halt nicht. Ok Mitglied werden hatte ich eh vor, es klemmt nur noch am Bild. :woozy_face: Dann dürfte ich auch an alle Infos kommen!?

Neeee. An alle Infos kommt man auch als Mitglied nicht ohne Weiteres.

Dafür müsstest du dann zusätzliche Pakete buchen, je nachdem was du sehen magst - zum Beispiel das Paket "Zucht".

Ich persönlich nutze es gerne und finde unser SVDoxs wirklich klasse.

• Auch wenn schon alles Wichtige gesagt wurde, muss ich noch kurz meinen Senf dazu geben 😅

Während ein LZ schon reagiert, überlegt sich die HZ halt 2x ob es sich lohnt Energie darin zu investieren. Finde ich für "Einsteiger" eigentlich ganz passend.

Ich finde auch, dass sich ein Hund aus Hochzucht schon gut als erster DSH machen würde. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass ein Hund aus Hochzucht überlegt, ob es sich lohnt Energie für etwas zu investieren. Wenn es um Einsatz und Action geht (egal welche Abteilung) überlegt bei uns keiner (OG mit überwiegend HZ). Aber dadurch, dass sie i.d.R. nicht ganz so hoch im Trieb stehen wie Hunde aus LL, finde ich persönlich sie etwas angenehmer zu handeln (Ausnahmen gibt's auch hier). Kommt natürlich drauf an, wo die eigenen Ziele liegen.

Unterordnung bis auf jeden Fall BH will ich mit dem Hund schon machen. Schutzdienst eher nicht.

Ansonsten werde ich dem Hund bestimmt allen möglichen Blödsinn beibringen.

Wenn der Hund taugt habe ich eine Ausbildung zum Besuchshund im Sinn.

Das spricht nicht unbedingt für einen Hund aus LL.

Ich gehe davon aus, dass ein Hund, der so eine Ausbildung absolviert, ja eigentlich so wenig Trieb wie möglich haben soll. Oder liege ich falsch? (Kenne die Ausbildung nicht)

Ich finde es sehr schade, dass es zurzeit so einen Graben zwischen den Hundeführern LL vs. HZ gibt. In einer OG mit HZ- Hunden werden dir die meisten von LL abraten und andersrum genau so.

Aber unabhängig davon: Im Endeffekt ist ein DSH ein DSH - der will gefördert und gefordert werden. Und egal aus welcher Linie, eine Schlaftablette entspricht nicht dem Zuchtziel.

Die Idee, sich in den OGs live vor Ort zu informieren, finde ich perfekt. Auf Schauveranstaltungen wirst Du überwiegend HZ finden (manchmal leider auch Extreme), bei sportlichen Veranstaltungen wie LGAs, Pokalkämpfe .... überwiegend LL (auch hier manchmal Extreme). Prüfungen zur ZZ müssen alle absolvieren.

@san94

Zu dem Artikel in der Zeitung: Ich habe das heute mal in größerer Runde angesprochen. Bei allen war ein ? auf dem Kopf zu sehen. Keiner weiß, was damit gemeint ist, weil ja - wie du auch schon festgestellt hast - alle AKZ zuvor schon aufgelistet wurden. Falls es also hier jemand aufklären kann, würde mich das auch interessieren.

• Stimmt, morgen ist eine wesensbeurteilung in Heilbronn. Da waren wir derletzt und haben bei den Prüfungen zugeschaut. Der Sprecher ist mir aufgefallen weil er zu jedem Hund den Zwinger wusste. Mal schauen, vielleicht reicht es mir morgen :upside_down_face:

Kommst Du aus der Nähe von Heilbronn ?

Dann empfehle ich Dir, diese OG mal zu besuchen, ich kenne eine Menge netter Hundesportler da :smile:

Kommst Du aus der Nähe von Heilbronn ?

Dann empfehle ich Dir, diese OG mal zu besuchen, ich kenne eine Menge netter Hundesportler da :smile:

Ich fahre so ungefähr eine Stunde. Jedenfalls Sonntags morgens :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass ein Hund aus Hochzucht überlegt, ob es sich lohnt Energie für etwas zu investieren.

Ich meinte mehr wenn es darum geht die Entscheidungen zu treffen die im Alltag sehr gefährlich werden könnten.

Da geht für mich pers. ein LZ noch eher ohne Kopf mal nach vorne bzw. löst den Konflikt mit Aggressionsverhalten. Bei der HZ hab ich ehrlich gesagt auch von unseren OG Leuten und dem eigenen Züchter selber schon oft diese Aussage gehört, das die da durch einfach etwas gemütlicher zu handeln sind bzw mehr tolerieren.

Natürlich auch nur wenn man nicht gerade ein Modell erwischt der ganz genau weiss was er will und was nicht.

Ich finde es sehr schade, dass es zurzeit so einen Graben zwischen den Hundeführern LL vs. HZ gibt. In einer OG mit HZ- Hunden werden dir die meisten von LL abraten und andersrum genau so.

Ich auch :/ Ich finde beide Linien toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!