-
-
Und Schritt gehen.
Das unterschätzt man. Gezieltes, ausbalanciertes Schritt gehen, zusätzlich zum Traben, Cavaletti, Balance/Physioübungen, stärkt die Ganzkörper-Muskeln.
Den Rücken und Bauch würde ich btw. nicht vergessen. :)
Idealerweise sprichst du dich mit nem Osteopathen und/oder Physio ab, der kann dir was gezielt zu deinem Hund sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine physio im Hintergrund zu haben würde ich auch empfehlen. Wenn Ares verspannt ist, dann wird sich dort nichts aufbauen. Die kann die auch gezielte Übungen an die Hand geben.
Ich finde zum Beispiel Training mit dem Trampolin nicht schlecht. Ausbalancieren.
Schritt gehen ist prima und richtig anstrengend. Ich mache das eben bei der leinenführigkeit und gezielt mit cavalettis.
Dann so Tricks wie rückwärts gehen, Hinterhand benutzen, Körpergefühl.
Auch eine gute UO finde ich sehr fordernd für die Muskulatur.
-
Schritt gehen ist prima und richtig anstrengend.
Ich nutze das auch bereits an der Leinenführigkeit. Da laufen wir schon relativ genug so langsames Schritt.
Danke für die Antworten! Ich gucke mal was sich einbauen lässt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn sich das Fell am Rücken des Hundes kräuselt, dies ein Zeichen(!) für Verspannungen sein könnte. Ein Physio wäre daher schon gut.
-
Balance und Koordination - dazu braucht man nicht mal ein Trampolin, da gehen auch Wackelbretter oder nicht voll aufgepumpte Sitzkissen etc pp - Rückwärtslaufen über Cavaletti, rückwärts die Treppe hoch und Co - bringt in der Tiefenmuskulatur sehr viel. Selbst schon bei einigen DSH Welpen und Junghunden erlebt, wieviel da ein tägliches (kurzes - später etwas längeres) Training bringt binnen einiger Wochen ist die Tiefenmuskulatur sehr gut aufgebaut. Geht beim Junghund auch schneller als die großen Muskelgruppen, die einfach ihre Zeit brauchen.
-
Fellwirbel sind oft auch nur das, Fellwirbel.
Aber Physio ist nie eine schlechte Idee. Da kannst du dir Tipps und Tricks zeigen lassen, wie du gesund Muskelaufbau betreiben kannst.
Ansonsten wurde schon viel genannt, aber es ist oftmals nicht verkehrt, sich das vor Ort zeigen lassen.
-
-
Zum langsam den Hügel hoch gehen - laut meiner TA ist das vor allem für den Rücken gut (ebenso wie… Buddeln. Ja kein Scherz das hat sie mir damals empfohlen 🤣). Den Rat gab sie mir für Freki, sie kam ja sehr abgemagert und mit schlechter Rückenmuskulatur zu mir.
Dass Trab/Ziehen/CC für die Hinterhand gut ist habe ich auch schon sehr oft gelesen 😊
-
Hallo,
mich würde interessieren welche Geschirre ihr für eure Schäferhunde nutzt. Konkret geht's um eine DSH Hündin (LZ), die gute 16 Wochen alt ist und (leider) nicht mir gehört. Der Besitzer hat sich zwar überreden lassen ihr eins zu kaufen, aber das letzte saß nicht besonders gut und wird jetzt auch definitiv zu klein.
Habt ihr Ideen welche Geschirre i.d.R. diesem Typ Hund gut passen und bestenfalls auch eine Weile mitwachsen?
Lieben Dank und viele Grüße
-
Ich hab für meine Hündin ein Geschirr von Nonstop Dogwear. Das Line Harness. Finde ich von der Passform her super und die Angaben des Rechners auf der Webseite passten immer gut.
-
Hallo,
mich würde interessieren welche Geschirre ihr für eure Schäferhunde nutzt. Konkret geht's um eine DSH Hündin (LZ), die gute 16 Wochen alt ist und (leider) nicht mir gehört. Der Besitzer hat sich zwar überreden lassen ihr eins zu kaufen, aber das letzte saß nicht besonders gut und wird jetzt auch definitiv zu klein.
Habt ihr Ideen welche Geschirre i.d.R. diesem Typ Hund gut passen und bestenfalls auch eine Weile mitwachsen?
Also bei meiner 16 Wochen alten Hündin war ein super billiges Geschirr von zooplus drauf, ebenso das Halsband :-)
Eines, was in alle Richtungen mitwächst, also grösser und kleiner eingestellt werden kann.
Bin vielleicht ich nur so geizig, aber bevor Nala nicht ausgewachsen und der Zerlegungsdrang gewichen war gab es nix teures. -
Hallo,
Also bei meiner 16 Wochen alten Hündin war ein super billiges Geschirr von zooplus drauf, ebenso das Halsband :-)
Eines, was in alle Richtungen mitwächst, also grösser und kleiner eingestellt werden kann.
Bin vielleicht ich nur so geizig, aber bevor Nala nicht ausgewachsen und der Zerlegungsdrang gewichen war gab es nix teures.Ich bin prinzipiell auch eher geizig bei sowas... Aber hier passten die ganzen normalen geschirre tatsächlich gar nicht. Es passte immer nur Hals oder Bauch, nie beides
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!