-
-
Anny x und Grossenbacher
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier hatte AnnyX bisher immer gepasst, allerdings tragen die beiden aktuell 18 Wochen jungen Chaoten noch die Günstigen, eines von Eagloo und eines von Dociote, die erstaunlich gut sitzen und auch noch ein Stück mitwachsen können.
-
Ich hatte für die Zeit im Wachstum ein normales Y-Geschirr wie dieses hier in verwendung.
Es ist günstig, an 5 Stellen verstellbar und wächst sehr lange mit.
Findet man meist in jeder Zoohandlung.
-
Ich hatte ein Dogs Creek von Fressnapf, das mochte ich gerne, weil es am Brustbein gepolstert war.
Und danach bis jetzt dann von Dingo Gear die Geschirre, die sind auch super verstellbar
-
Ich hatte für den Hund auch ein Dogs Creek vom Fressnapf. Hab da immer nach den Aktionen gegriffen, weil der Hund sowieso jeden Monat grösser wurde. Man kann sie noch bis zu einem gewissen Mass ganz okay verstellen.
-
-
Hallo,
mich würde interessieren welche Geschirre ihr für eure Schäferhunde nutzt. Konkret geht's um eine DSH Hündin (LZ), die gute 16 Wochen alt ist und (leider) nicht mir gehört. Der Besitzer hat sich zwar überreden lassen ihr eins zu kaufen, aber das letzte saß nicht besonders gut und wird jetzt auch definitiv zu klein.
Habt ihr Ideen welche Geschirre i.d.R. diesem Typ Hund gut passen und bestenfalls auch eine Weile mitwachsen?
Lieben Dank und viele Grüße
Zu Beginn hatten wir hier Anny-x in sämtlichen Größen, begonnen mit xs und mit L geendet. Jetzt ist sie mit 2,5 Jahren ausgewachsen und die Anny-x sind raus. Die lassen sich prima wieder gut weiter verkaufen. Verstellten sich hier in letzter Größe leider ständig und rutschten bei meiner DSH seitlich in Verbindung mit einer Schlepp.
Nun trägt sie hauptsächlich dog Copenhagen air in xl, der Bauchgurt wurde vom Sattler gekürzt und nonstop.
Schutzdienst macht sie mit einem stakeout, sie trailt mit einem safety von Radant und zum Fährten trägt sie derzeit noch ein Niggeloh.
Finde gerade für einen DSH gibt es viele gut sitzende Geschirre und ne Menge Auswahl.
Einem Welpen oder Junghund würde ich wieder Anny-x Geschirre anziehen.
-
Vielen lieben Dank für euren großartigen Input, da werd ich fündig
-
Ihr Lieben, ich würde mich über Input aus dem Schäfi-Alltag freuen.
Mit unserer 11 Monate alten Alva haben wir hier ein lustig aktives Pubertier sitzen.
Und meine Frage zielt auf die Auslastung mit dem zusätzlichen Problem der dunklen Jahreszeit ab.
Wir sind beide Vollzeit berufstätig, allerdings ist immer einer von uns im Home-Office zu Hause. Aaaber da müssen wir halt arbeiten. Ausgiebiges Beschäftigungsprogramm kann erst ab 17:00 starten.
Freilauf ist aufgrund von ausgeprägtem Jagdtrieb, der altersbedingt noch nicht unter Kontrolle ist, derzeit leider speziell im Dunklen nicht möglich.
Im normalen Alltagsgeschehen gehe ich morgens 45 Minuten an der Schlepp und trainiere da situationsbedingt die Leinenführigkeit und den Rückruf, einfach "locker im Vorbeifliegen" - ich denke mal, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Nachmittags geht dann mein Mann mit ihr im Schnitt 30 bis 45 Minuten im wilden Mix, das heißt mal durchs Dorf an der 2m Leine mit Alltagstraining, mal an der Schlepp durchs Feld wie es halt so auskommt.
Mal richtig fetzen und rennen ist an solchen Tagen nur im Garten möglich, was sie auch ausgiebig nutzt.
Dazu bin ich Donnertags mit ihr auf dem Hundeplatz zur Unterordnung (Ziel soll dann später Obedience sein) und samstags mittags beim "Junioren-Agility" und zwei Stunden später im Junghundekurs. Das wird jetzt aber nur noch so zwei, drei Wochen so gehen, dann sind wir aus dem Junghundekurs raus.
In unregelmässigen Abständen = so ca. einmal in 3 Wochen gehen wir eine große Runde mit befreundeten Hunden im Freilauf spazieren. Öfter klappt leider nicht, weil eben berufstätig und früh dunkel.
Das liest sich jetzt vielleicht viel, ist es ja aber eigentlich nicht.
Sich richtig körperlich auslasten kommt da ja kaum vor. Das geistige vielleicht noch eher, weil Alltagsgehorsam jetzt in der Pubertät enorm viel Kapazität vom kleinen Köpfchen verschlingt.
Und jetzt, nach 3km Text noch mal zurück zu meiner Frage: habt Ihr kreative Ideen, wie ich sie gefahrlos auch körperlich auspowern kann?
Joggen könnte ich auch im Dunkeln mit ihr, allerdings entspricht mein Jogging-Tempo in etwa gemütlichem traben beim Hund und endet bei mir bei ca. 3km.
Nach 20 Jahren Hundehaltung mit Second-Hand-Hunden (Neufundländer, 2 Bouviers aus Show-Linie) bin ich jetzt mit Schäferhund als Welpe bekommen gefühlt kompletter Newbie und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ach ja, liebe Grüße vom "kleinen" Teufelchen:
-
Und jetzt, nach 3km Text noch mal zurück zu meiner Frage
🤣
Ideen, wie ich sie gefahrlos auch körperlich auspowern kann?
Du könntest sie mit 11 Monaten langsam an das Fahrrad gewöhnen. Ich fang Radfahren mit meinen Hunden ab 12 Monaten an, gewöhne sie aber vorher schon langsam daran.
Wie sieht denn aus mit Fährten? Da hat sie auch was für den Kopf und die Jahreszeit ist günstig, weil die meisten Landwirte mit der Bewirtschaftung durch sind. Da bekommt man leichter die Erlaubnis. Fährten Deine Vereinskollegen? Da könntest Du dich vllt anschließen.
-
Und jetzt, nach 3km Text noch mal zurück zu meiner Frage
🤣
Ideen, wie ich sie gefahrlos auch körperlich auspowern kann?
Du könntest sie mit 11 Monaten langsam an das Fahrrad gewöhnen. Ich fang Radfahren mit meinen Hunden ab 12 Monaten an, gewöhne sie aber vorher schon langsam daran.
Wie sieht denn aus mit Fährten? Da hat sie auch was für den Kopf und die Jahreszeit ist günstig, weil die meisten Landwirte mit der Bewirtschaftung durch sind. Da bekommt man leichter die Erlaubnis. Fährten Deine Vereinskollegen? Da könntest Du dich vllt anschließen.
Ein, zwei Runden a so etwa 10 Minuten haben wir schon gedreht, tatsächlich, um ihr zu erklären, wie das später funktionieren soll. Trau ich mich ehrlich gesagt aber auch nur im hellen.
Fährten würde ich liiebend gern. Sie ist super mit der Nase unterwegs und wenn sie was sucht, hat sie von selber schon die Nase fein unten. Habs aber selber noch nie gemacht und in meinem Verein fährtet niemand. Und auch das... im dunklen?
Aber da bringst Du mich auf was. Ich habe mit unserer Bouvierhündin eine Zeit lang Mantrailing gemacht. Und so spaßmässig könnte sich ja auch mein Mann verstecken. Das soll ja nicht unsere Wettkampfsportart werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!