Der Schäfi-Talk-Thread

• 😅 Ich hätte Schnappatmung bekommen, weil ich Angst gehabt hätte, dass u.U. ich auf die Hörner genommen werden würde

Die sind schon beeindruckend, aber total friedlich. Sonst würde das so gar nicht funktionieren. Dort gehen viele Familien auch mit kleinen Kindern spazieren / wandern. :smiling_face_with_heart_eyes:

• Hier stellt sich gerade die Frage der Nachfolge. Und ich brauche ein bisschen Input.

Aktuell leben hier nur noch zwei Hunde im Haushalt (Weiße Schäferhündin und LZ-DSH).

Meine Tochter sucht nun im Laufe des nächsten Jahres eine Nachfolge-Hündin für ihre plötzlich verstorbene Mudi Hündin.

Sie hat ein Angebot einer tollen Zucht für eine LZ-DSH. Aber eigentlich sind die ihr zu schwer/groß.

Sie selber hätte viel lieber eine leichtfüßige kleine Mali Hündin. Wenn alles nach Plan läuft, möchte sie Mantrailing (bis zur Einsatzfähigkeit, zeitlich passt es) und Obedience mit der Hündin machen. Bisher hat sie durchaus auf hohem Niveau Mantrailing (DVG-BSP) und Rally Obedience (DVG-DROC-Quali. Leider ist der Hund vor dem Turnier gestorben) gemacht und ihren Hund selber ausgebildet.

Nun raten fast alle von einem Mali ab bis auf ihre Mantrailing Trainerin und ich, die sich diese Rasse durchaus bei ihr vorstellen können.

Die meisten Leute im Umfeld meinen, sie solle sich lieber was nettes, freundliches aus dem Tierschutz aussuchen.

Aus der favorisierten Zucht kennen wir bisher lediglich eine Hündin, die einfach ein Traum für einen Gebrauchshund ist und genau ihren/unseren Vorstellungen entspricht. Die Züchterin ist kontaktiert. Hoffe, wir dürfen sie und ihre Hunde einmal kennenlernen.

Ansonsten sind uns Malis vom Hundeplatz, Mantrailing und privaten Umfeld nicht fremd.

Meine Tochter wäre nicht alleine mit der Erziehung. Ich bin auch noch da und nicht ganz unerfahren. Außerdem kenne ich mein Kind. Zur Versorgung, Pflege und Kosten bin ich natürlich immer an ihrer Seite.

Würdet ihr eurer Tochter den Wunsch von einem Mali erfüllen?

• Bei uns auf dem Platz haben wir eine Neue, 19 Jahre jung, eigner Ersthund = Malinette aus dem TS.

Den Hund hat sie zusammen mit ihrer Mutter ausgesucht, sie ist aber mit Hunden aufgewachsen, Mutter war 20 Jahre DHF bei der Polizei. Das Mädel ist engagiert, lässt sich was sagen und kommt gut klar mit der Hübdin.

Ich sehe bei euch ähnliche Verhältnisse, warum also nicht ?

( ;) Wobei es auch kleinere und leichte DSH gibt, ich habe zwei Hündinnen mit ca. 25 kg, aber da muss man halt genau schauen...)

• Aktuell schwärmen alle von dem Gemeinsam Erfolgreich - Schutzdienst Buch. Hat das jemand von euch? Holt ihr euch das?

Ich arbeite nach dem System. Das Buch finde ich gut, man kann ja doch vieles daheim erarbeiten.

• Aktuell schwärmen alle von dem Gemeinsam Erfolgreich - Schutzdienst Buch. Hat das jemand von euch? Holt ihr euch das?

Ich kenne leider nur gemeinsam erfolgreich - Unterordnung. Das ist aber echt gut.

Wenn das Schutzdienst Buch auch auf dem Niveau ist, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert

• Ich habe es mir gekauft

Es ist ähnlich strukturiert und genau wie das UO Buch.

Die Übungen die ich auch brauche konnte ich gut aufs eigene Training übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!