Der Schäfi-Talk-Thread

• Zitat

Wow, Biggi, das sieht ja glatt aus wie ein Show-Foto. Soll er Deckrüde werden? :D
    Also ich sehe da den DSH, liegt aber einfach an der Farbe.
    Hab vorgestern ne Frau hier laufen sehen, da hab ich fast gedacht, ob die deinen Rammi führt.

Deckrüde? großer gott, sowas wie DER sollte sich nie vermehren. :D frauchen wird alles in ihrer macht stehende tun um sowas zu verhindern. ;)

ich schaffe es nicht, diesen hibbel kopp vernünftig zu fotografieren. die bilder, die ich mache, sind alle irgendwie doof. mal wirkt sein vorderkörper wie ne tonne und das hinterteil ziemlich klein...och ich weiß net. hier noch ein versuch:

• wenn ich hier schon im Schäferhundthread gelandet bin wollte ich euch mal was fragen. können eure apportieren? Ich versuche das leo im Moment noch sehr erfolglos bei zu bringen. Er will die Beute einfach immer sichern und vor mir abhauen. Könnt ihr mir Tipps geben?
    Heute UO gemacht und das erste mal auf Distanz ein Platz bekommen :gut:

• Zitat

wenn ich hier schon im Schäferhundthread gelandet bin wollte ich euch mal was fragen. können eure apportieren? Ich versuche das leo im Moment noch sehr erfolglos bei zu bringen. Er will die Beute einfach immer sichern und vor mir abhauen. Könnt ihr mir Tipps geben?
    Heute UO gemacht und das erste mal auf Distanz ein Platz bekommen :gut:

dann fang am besten "von hinten" an.
    hund wir an einer schleppleine befestigt.
    dann legst du das dummy circa ein bis zwei meter vor ihn hin.

hat hund markiert, schickst du ihn los. jetzt rufst du ihn zurück und lässt dir das dummy bringen. damit hundchen nicht mit der beute abhaut, hast du ihn vorsichtshalber an der leine gesichert.

wenn das apportieren bei dieser kurzen distanz funktioniert, kannst du das dummy weiter weglegen.

bringt hund zuverlässig, würd ich das dummy das erste mal werfen. bei meinem hund hab ich das dummy zu erst von unten und dann von oben geworfen.

so dürfte es eigentlich ganz gut klappen. ;)

liebe grüße

biggi

• noch eine frage: wie bist du bisher beim dummytraining vorgegangen?

• So dann möchte ich auch mal meinen Schäfi vorstellen.
    Jack ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
    Ein Foto werde ich noch reinstellen :smile:

Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?

Jack ist eher von der ruhigeren Sorte, Zuhause bemerkt man ihn so gut wie nie.
    Aber wenn es ans Trainieren geht ist er immer mit Motivation dabei.
    Er fährt gerne Auto, mag Leute die er kennt und gebürstet werden findet er auch klasse.
    Was er nicht so mag sind fremde Personen die in ansprechen, da ist er noch unsicher. Obwohl das auch schon besser geworden ist.
    Und unseren Staubsauger mag er auch nicht.

Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?

Er bekommt MM und Josera, mal Nassfutter oder frisch.
    Erzogen wird er mit positiver Verstärkung (Lecker, Lob oder Spiel), bekommt klare Regeln.
    Aber auch ich gehöre nicht zu den Wattebausch werfern.
    So hört er recht gut. Haben aber noch zwei Baustellen: einmal Pöbelt er andere Hunde an, wenn er an der Leine ist und seine Unsicherheit fremden Menschen gegenüber. Aber bei beiden Sachen sind wir auf einem guten Weg.

Was ist seine Auslastung, was nicht?
    Unterordnung
    Suchspielchen
    Andere Kopfarbeit (Clicker, Tricks)

Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?

Also er ist mein erster Schäfi aber ich würde immer wieder einen nehmen

• süße Schäfis sind hier dazu gekommen.
    @ Tante Flauschig meine lässt sich auch nicht fotografieren und wenn doch sind die meisten Bilder verwackelt.

LG Jenny und Bloona

• @ Tante Flauschig: Habe es so gemacht lange Leine dran. Dummy nicht so weit geworfen und apport gesagt. Dann habe ich ihn zu mir ran geholt, weil er ja wieder abhauen wollte. Irgendwie kommen wir kein Schrit vorran :( :

• @ miuisi: ja ich glaube jeder hat so seine kleinen Baustellen :smile: .
    Am Anfang dachte ich mir auch dass ich das mit der Leinenpöbelei nie in den Griff bekomme, aber es wird.
    Kleinere Hunde interessieren ihn schon fast nicht mehr und bei größeren wird mal gebellt, aber er stemmt sich nicht mehr so in die Leine wie früher.

Ja das mit dem apportieren kenn ich auch.
    In der Wohnung klappt es schon ganz gut, aber draußen bring er es mir nicht.
    Sobald er den Dummy hat ruf ich ihn, er kommt dann zwar aber ohne Dummy :( :
    Ich denke mal, dass ich das noch mal neu aufbauen werde.

• Zitat

@ Tante Flauschig: Habe es so gemacht lange Leine dran. Dummy nicht so weit geworfen und apport gesagt. Dann habe ich ihn zu mir ran geholt, weil er ja wieder abhauen wollte. Irgendwie kommen wir kein Schrit vorran :( :

Das liegt daran, dass du Beutespiel und Apport vermischst.

Solange du den Dummy als Beute nutzt wird das nichts mit dem ordentlichen Apport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!