Der Schäfi-Talk-Thread

• Wenns hier schon um Apport geht, habe ich auch noch eine Frage.
    Lucky bringt mir das alles zwar zuverlässig, aber es gibt nicht Aus.
    Momentan lasse ich ihn Platz machen und dann spuckt er es mir vor die Füße, er es ja nochmal holen will.
    Aber ich hätte gerne, dass er es sich aus dem Fang nehmen lässt.

• Zitat

also hinlegen und nicht schmeißen?

Jain. Eher mir in die Hand geben bzw. es sich ohne Widerstand wegnehmen lassen (er rennt dann immer weg oder ich darf es ihm aus dem Maul pulen)

• Das ist der Louis (Mix, was genau wissen wir nicht), 5 Jahre alt

Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?
    Draussen, Energie pur, arbeitet wahnsinnig gerne - Hauptsache Action und was zu tun. Er fährt gerne Auto, aber nur in seiner Box. In fremden Autos, z. B. Taxi, hat er Schiss ohne Ende. Bei Fremden Menschen ist er zurückhaltend. Staubsauger mag er auch nicht.

Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?
    Der Louis bekommt Barf.
    Auch positive Bestärkung, ab und zu brauchts aber auch mal eine konkrete Ansage.
    Der Louis hört super, nur aktuell sind bei uns sehr viele läufige Hündinnen unterwegs - da hat er manchmal etwas verstopfte Ohren

Was ist seine Auslastung, was nicht?
    Alles was mit Nase zu tun hat, Mantrailling, Gegenstände suchen. Unterordnung.
    Was er gar nicht mag ist Agility (Macht uns aber nix aus weils sowieso nicht unser Fall ist).

Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?
    Der nächste Hund wird ein Beauceron

• Zitat

Jain. Eher mir in die Hand geben bzw. es sich ohne Widerstand wegnehmen lassen (er rennt dann immer weg oder ich darf es ihm aus dem Maul pulen)

Gleiches Problem wie vorher auch.
    Macht man ein Apportierobjekt zum Beuteobjekt, dann hat Hund einen Konflikt, denn ehrlich gefangene Beute abzugeben, das ist eben nicht normal.

LG
    das Schnauzermädel

• Siehste, da hab ich eher noch das Problem, das unser Hund das Bringsel mir nur selten in die Hand gibt, sondern mir gleich vor die Füße "knallt" :lol: naja wurscht...liegt an einer Fehlverknüpfung

• Ui, da muss ich doch auch ma meinen Senf dazutun :)

Pepper hab ich letzten Juli aus dem Tierheim geholt. Sie kommt aus extrem schlechter Haltung (wurde geschlagen) und wurde schlussendlich auf behördliche Anordnung dem TH übergeben, nachdem der Besitzer sie und noch einen anderen Hund einfach in einer leeren Wohnung zurück gelassen hatte.

Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?
    Pepper ist sehr aufmerksam. Sie hat immer ein auge darauf, was ich gerade mache. Sie hat sehr viel Freude daran, Kommandos auszuüben und saugt Lob und Streicheleinheiten auf wie ein Schwamm :)

Sie liebt Wasser über alles. Leichte Anwandlungen zum Balljunkie hat sie leider auch, daher versuche ich das weitestgehend zu vermeiden. Sie begeistert sich generell sehr für Bewegung, Spaß und Spiel. auch Suchspiele findet sie megaklasse :)

Was sie nicht so gern mag sind andere Hundemädels. Deren Existenzberechtigung stellt sie seit ihrer letzten Läufigkeit mehrfach in Frage :???:

Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?
    Sie bekommt Josera Festival oder Markus Mühle. An Nassfutter verträgt sie am Besten Landfleischdosen oder Pedigree Pur (urks).
    Ab und so gibt es auchmal Joghurt, Quark, Lactosefreie Milch, Reis, Nudeln, rohes Rindfleisch, Markknochen oder Rinderbeinscheiben.
    An Kauartikeln gibts am liebsten Pansen, Rindernasen, Kaurollen und Trockenfische.

Pepper erziehe ich konsequent. Ich zeige ihr, was nicht erwünscht ist, ich lobe sie aber auch für Dinge, die wiederum erwünscht sind. Da sie sehr clever ist, fahre ich mit der Methode sehr gut.

Sie hört recht gut, wie ich finde. Nur wenn die Läufigkeit ranrückt, scheinen die Hormone die Gehörgänge zu verstopfen *g*
    Aber nichts, was ein besonderes Leckerli nicht richten könnte.

Was ist seine Auslastung, was nicht?
    Spannung, Spiel und Schokolade-ääääh Leckerchen :)
    Ich hab auch nen Dogscooter endlich hier, aber ich kam einfach noch nicht dazu, ihn vernünftig auszutesten -.- Erst hatt ich eine Grippe.. dann hat das Wetter verrückt gespielt und nun plagt mich eine Knochenhautentzündung im Arm -.- Ich hoffe, ich komm dazu, mit ihr zu scootern, bevor es wieder 20 Grad draußen hat *seufz*

Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?
    Zur Zeit könnte ich mir keine andere Hunderasse vorstellen.

• Zitat

wenn ich hier schon im Schäferhundthread gelandet bin wollte ich euch mal was fragen. können eure apportieren? Ich versuche das leo im Moment noch sehr erfolglos bei zu bringen. Er will die Beute einfach immer sichern und vor mir abhauen. Könnt ihr mir Tipps geben?
    Heute UO gemacht und das erste mal auf Distanz ein Platz bekommen :gut:

So ich nehm mir ma Zeit und Muße son bissken zu schreiben.
    Ich bau den Apport NIE über "Holz ist meine Beute" auf sondern bring dem Hund erstmal bei, Holz im Fang halten ( Vorsitz dürfte er ja kennen) hält er das ding ruhig< bestätigen mit Spielie oder über Futter nach dem abnehmen und viel Stimme ( stehen meine drauf : feinnnnnnnnnnnnnsupifeinnnnnnn*springhüpf*Fleischwurstspuck)
    Also quasi das Pferd von hinten aufzäumen
    Anfangs halt ich das Holz noch fest, meist kommen sie aber schnell in ne Erwartungshaltung und halten es selber fest.
    Rausrotzen oder festkrallen wird ignoriert, keine Bestätigung> Arschkarte
    dat erstmal in 1 Sekundentakten und langsam ausbauen.
    Dann die öden und total unspektakulären 1 Meter Bringspiele, meine haben das Holz von Boden aus sofort aufgenommen dann schmiesst Mutter ihnen ein Kommando entgegen und macht sich vor freude kreischend vom acker ( ohh kommsuschnellmitimamaschneeeeeeeeellhasuuuuufeingemacht... Dat die aufm neuen Hundeplatz anfangs dachten ich wär was :ugly: brauhc ich nicht zu erwähnen?!)
    Meine donnern natürlich hinterher, sind sie fast da lass ich sie vorsitzen ( dreh mich um nehm sofort das Holz und wieder feeeeeeeeeeinyeahhhhhhwatsuba*Fleischwurstspuck*)
    Dat baut man dann janz langsam weiter auf, hier gehts alleine darum das der Hund erstma rafft: Ick bring dat Holz > Mama glücklich> Mama glücklich >Mama wird Fleischwurstspringbrunnen :hust:
    Vorteil dabei war immer, wir hatten nie Probleme das der Apport "öde" aussah meine rasen wie die Irren aber auch erst wenn "ihr Zeichen" kommt ... Belohnung ist ja nicht das Holz sondern das spielie/Futter, das verhindert "frühstarts" recht gründlich.

Zuhause lass ich die Bringsel schonmal im Garten liegen und schick den Maxl eins holen, auchu langsam erstmal Wintergartentüre 2 Meter dat haben wir ausgebaut bis hinterm Pool ( gute 50 Meter)
    Fürs Bringsel gibts dann schliesslich im Tausch wat besonderes ( ich hau dann auch schonmal ab wenn er das Holz aufnimmt um speed reinzubekommen, wenn ich eben merke er drömelt was gelangweilt)
    Aber auch da nur wenn er es holt wenn ich dat will, ansonsten gibts nen hohlen Blick

Judy wurde im Apport über Beute=Holz aufgebaut, den Krampf hat ich erst fast ein Jahr später wieder raus ( joh ich hab meine Beute ich bin dann ma zum Hänger :ugly: tschööö Judy ) und zwischendurch macht sie sich immernoch vom Acker ( wenn sie nen "triebigen Tag" hat)
    Danke Vorbesitzer :lepra:

• Das hast du schön erklärt :gut: und so luschtig :D
    Genau so habe ich es bei Blue auch gemacht. Anfangs haben mich meine Vereinskollegen noch belächelt, weil ich immer so dolle Party gemacht habe, jetzt sind sie teilweise neidisch, weil Blue auf dem Rückweg bald schneller als auf dem Hinweg ist und geknautscht wird auch kein Stück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!