ZOS-hebt Stift auf

• Hallo ZOS-Erfahrene,

ich übe nun schon eine Weile mit dem Stift und mein Hund macht es auch echt gern, er hat auch schon ganz gut angezeigt, doch seit den letzten 3,4 Mal Üben hebt er den Stift immer auf und schleppt ihn zu mir anstatt sich davor zu legen! Woran liegt das wohl? Ich weiß dann immer gar nicht, wie ich reagieren soll - den Stift abnehmen und neu starten oder warten, bis er ihn irgendwo fallen lässt, dann schnell ins Platz und click?!

PS: Wenn ich was draufstelle, dann kratzt er solange dran, bis er ihn hat - bringt also auch nix.

• Neu

Hi

hast du hier ZOS-hebt Stift auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo ZOS-Erfahrene,

ich übe nun schon eine Weile mit dem Stift und mein Hund macht es auch echt gern, er hat auch schon ganz gut angezeigt, doch seit den letzten 3,4 Mal Üben hebt er den Stift immer auf und schleppt ihn zu mir anstatt sich davor zu legen! Woran liegt das wohl? Ich weiß dann immer gar nicht, wie ich reagieren soll - den Stift abnehmen und neu starten oder warten, bis er ihn irgendwo fallen lässt, dann schnell ins Platz und click?!

PS: Wenn ich was draufstelle, dann kratzt er solange dran, bis er ihn hat - bringt also auch nix.

Du klemmst den Stift fest, schickst ihn mit Go, bist direkt dabei und sagst ihm Platz an.
      Bei Nase am Objekt sofort C&B.
      Bei Kratzen ect. Fehler ansagen.
      U:U lieber nocheinmal neu ansetzen.
      Gutes Timing ist dabei sehr wichtig.

• Vielleicht ist das Platz auch nicht so geeignet für deinen Hund als Anzeige Form. Vielleicht hast eher nen Apporterer, wo du dann vielleicht mit Bringsel als Anzeigeform arbeiten solltest, oder eben Kratzen.

• Überlege dir zuerst genau ob du herumexperimentieren willst.

Wenn er die Anzeige im PLATZ schon gut gezeigt hatte, braucht er vermutlich nur etwas Übung und die Zeit
      (2-3 Tage Pause) um das Gelernte zu verinnerlichen.

Ich gehe davon aus, du hast dich für die ZOS entschieden und nicht für Apportierarbeit.
      Dann bleibt das Objekt liegen und wird nicht aufgenommen.
      Das muß du deinem Hund erst beibringen.

• Pause dazwischen wirkt jedesmal bei meiner wirklich Wunder! Wenn man zu oft (oder mit Druck) übt, kommen Übersprungshandlungen vor - da gehört bei meiner Apportieren und Kratzen dazu, denn eigentlich weiss sie sehr genau, dass ZOS anders geht ;) .

Zu Susa's wie immer tollen Vorschlägen hätte ich noch zu ergänzen, dass es auch gut wirkt, den Suchgegenstand unter den Fuss zu klemmen - so als Einzelaufbauübung - bis er's ruhig macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!