Labi/Goldimix auch als Zughund geeignet?

  • Hallo Zusammen,


    da wir bei uns durch den vielen Schnee nicht mehr großartig spazieren gehen können, habe ich mir gedacht, ich spanne Emma (Labi/Goldi) knapp 2 Jahre alt vor den Schlitten und lass sie meine Tochter 25 kg ziehen.


    Gestern habe ich es das 1. Mal ausprobiert. Habe Emma ein Geschirr angezogen. Die ersten 100 meter habe ich nur den Schlitten rangehängt ohne Kind und dann später Rückwegs sass meine Kleine mit drauf, Emma hat es sichtlich spass gemacht und war fix und alle.


    Beim Anziehen habe ich ihr die ersten paar Male geholfen und dann hat sie von selbst den Schlitten angezogen und ich habe sie immer mit Lob bestätigt.


    War es richtig so oder habe ich irgendwas falsch gemacht, möchte nicht, dass Emma irgend einen Nachteil davon hat.


    Vielen Dank für die Antworten


    LG Sandra

  • Ich rate dir, wie auch sicher einige andere auch, das du keinen Schlitten ohne Bremse an den Hund hängst.
    Gerade wenn das Kind drauf sitzt, dein Kind kann im zweifel nicht Bremsen und rutscht in den Hund rein.


    Damit kannst du den Hund schwer verletzten und den Zughundesport an den Nagel hängen, weil der Hund nichts mehr ziehen wird...


    Lass diesen Spaß lieber und zieh den Schlitten selbst, da hast du mehr davon.

  • Hallo Joleen,


    grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Labi-Goldie-Mix beim ZHS einzusetzen, aber ZHS bedeutet nicht, den Hund einfach vor nen Kinderschlitten zu spannen und den dafür nicht trainierten Hund einfach ziehen zu lassen. Die Verletzungsgefahr dabei ist sehr groß. ZHS bedeutet Training, Training, noch mehr Training und ne ordentliche Ausrüstung (ein Kinderschlitten ist keine Ausrüstung!).


    Willst du wirklich Zughundesport machen oder war das eher just for fun?


    Falls du wirklich in den ZHS einsteigen willst, wurde dein Hund auf HD/ED geröntgt?


    LG
    Shalea

  • Also erstmal vorab ich will nicht professionellen ZHS betreiben ich möchte meine Emma derzeit nur anders körperlich auslasten, da es hier zurzeit unmöglich ist, längere Strecken spazieren zu gehen. Und das ich mein Kind nicht ohne das ich dabei bin, ziehen lasse, erklärt sich ja von selbst.


    Vielleicht hätte ich hier die Frage nicht bei den "Profis" reinstellen sollen.


    Emma läuft immer neben mir, wenn sie Joleen zieht. Ich habe beide gut unter Kontrolle und meine Tochter ist 8, also auch kein Kleinkind mehr.


    Hundesport machen wir auch im Verein (Retrieverworking).


    Meine Frage war eigentlich nur, ob es für Goldi oder Labis möglich ist, den Schlitten zu ziehen. Und ob ich es richtig angefangen habe. Und wollte keine Standpauke, dass ich es lieber doch sein lassen soll.


    Für die anderen netten Antworten vielen Dank.


    PS: sie hat alle Röntgenuntersuchungen und ist kerngesund


    LG Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich ziehe auch mit einem Labrador Retriever und einem Flat Coated Retriever. Es ist also möglich.
    Aber auch wenn dein Hund brav neben mir läuft, ist es meines erachtens zu gefährlich.

  • Es muss ja kein bemannter Schlitten sein, ein gewisser Widerstand ergibt sich ja bei jedem Gegenstand, den man durch den Schnee ziehen muss. Evtl eine Autofelge mit Reifen ect... ist beim Weightpulling recht beliebt. Im Sommer auf einer Wiese mit mittelhohem Grass, im Sand oder im Winter eben im Schnee.


    Weiß jetzt nicht ob ichs überlesen habe, aber wie alt ist denn das Hündchen? Gegebenenfalls mal über nen richtiges Geschirr nachdenken, wo die Leine nicht immer über auf dem Rücken aufliegt, beim ziehen.

  • also Emma wird im Februar 2 Jahre. Wir haben schon ein Brustgeschirr aber kein Zuggeschirr, war ja auch gestern der 1. Tag und wollte mal ausprobieren, ob es Emma überhaupt Spass macht und etwas bringt.


    Und das mit der Leine immer übern Rücken streichen, geb ich recht, hab ich auch gemerkt, aber ich habe sie gestern max. 15 min ziehen lassen.


    Werde mir natürlich ein Norwegergeschirr anschaffen.


    Lg Sandra

  • Zitat

    Was benutzt du für ein Geschirr?
    (Sicherheitsgeschirr, Norwegergeschirr,... gibts ja viele Varianten)


    Und was für einen Schlitten hat deine Tochter?


    wir hätten 2 Schlitten erstmal zur Auswahl, gestern habe ich den kleinsten benutzt, wo nu wirklich nur meine Tochter drauf passt.


    Dann haben wir noch einen, mit ganz breiten Kufen, der geht ziehmlich schnell, keine Ahnung, welcher (außer natürlich die Zugschlitten) am besten geeignet wäre.


    LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!