Labi/Goldimix auch als Zughund geeignet?

  • Ich würde auch sagen, dass du es so machen kannst. Wenn dein jetziges Geschirr gut sitzt und nicht einschnürt kannst du das auch für kurze Strecken nehmen.
    Also es sollte am hals nicht einschneiden und der Bruststeg sollte nicht in die Achseln rutschen.
    Ein Kinderschlitten kriegt ja auch nicht so den Speed drauf, dass er sich dann selbstständig macht. Ich würde den Hund im Schritt und eventuell im Trab ziehen lassen. Wenn der Hund dann plötzlich stoppt hat der Schlitten nicht so viel Schwung, dass er den Hund gleich überfährt. Und dann noch ne Leine hintendran für den Notfall.
    Beim Autoreifentraining macht man ja auch nichts anderes und das empfehlen viele Profis hier...


    Wenn Hundi Spaß hat und das öfter machen soll ist natürlich ein Zuggeschirr angesagt.


    Außerdem kannst du schon langsam üben, dass der Hund vorlaufen soll und du dahinter bleibst. Einfach immer ein bisschen weiter zurückbleiben. Dann kannst du den Schlitten auch besser von hinten bremsen und hast den Grundstein gelegt, falls du doch richtig einsteigen willst.


    LG, Melo

  • Hallo!
    Ich denke schon, dass Du das so machen kannst, wie Du es bis jetzt gemacht hast. Mit der Gefährlichkeit und so wird hier im ZHS-Bereich oft übertrieben.
    Ein geeignetes Zuggeschirr fände ich allerdings auch wichtig.
    Mein Dicker zieht auch einen Schlitten. Er hat zwar schon ein paar Erfahrungen vorm Rad, ist aber lange kein gut ausgebildeter Zughund, wie viele Hunde hier.
    Und es funktioniert trotzdem und alle Beteiligtenhaben Spaß daran :smile:
    Solange Du darauf achtest, dass der Schlitten Deinem Hund nicht in die Beine fährt, er Spaß an der Sache hat und Du ihn nicht überforderst, finde ich das alles oki :D

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Ratschläge, habe derzeit ein Geschirr, wo oben übern Rücken ein Öse ist und an den Seiten. Ich benutze 2 Leinen plus die Leine des Schittens also der Schlitten ist bestimmt 3 bis 4 m hinter Emma. Und der Steg geht vorn übern den Brustkorp. Ich würde niemals meiner Emma zuviel zu muten, auch wenn meine Kleine immer sagt, nochmal Mama nochmal, schneller Emma schneller.... ;)


    Emma geht nur in den Trapp, wenn ich nebenbei renne, wenn ich gehe, bleibt sie auch neben mir. Ihr macht es wirklich sichtlich Spass und ich erkenne bei meinem Hund, wenn ihr etwas nicht liegt.


    Ich werde mir wirklich gleich ein vernünftiges Zuggeschirr für Anfänger kaufen... Unsere Dorfstraße geht auch ganz flach mit leichten Steigungen, der Schlitten bekommt wirklich nicht so viel Speed.


    Zur Zeit ist entweder Matsche oder total vereist - zur zeit wird kein Schlitten gefahren.


    Ich überteibe es wirklich nicht.


    Wünsche alle einen schöne Weihnachtszeit.


    LG Sandra

  • Klar, ist doch auch alles easy, da passiert ja nix und schnell wird man ja ohnehin nicht. Da sichere ich doch einfach mit 'nem Seil ...

  • Also ich habe das als ich 12 war mit unseren Siberian Huskys auch gemacht, sie waren zwar trainiert und hatten ein anstaendiges Geschirr, aber wir waren bei uns im Dorf sogar alleine unterwegs. Es ging nicht nur aufwaerts, und sie waren alles andere als langsam. Man kann auch immer den Teufel an die Wand malen oder wie es hier im forum immer oefters passiert aus allem eine Religion machen.
    Ein gutes Geschirr ist sicher von Vorteil, aber wenn deine Tochter den Rodel bremsen kann sodass sie nicht in den Hund hineinfaehrt halte ich einer Leine fuer unnoetig. Heutzutage muss aber Auch alles doppelt und dreifach abgesichert sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!