Gassi gehen bei -10 Grad....

  • Meine Hunde sind wohl Weicheier :( : . Wenn die Sonne scheint sind die gerne auchmal ne Stunde am Stück draussen, aber wenns Windig und Dunkel ist dann laufen die nach 15min 3 Beinig.


    Meist geh ich abends deswegen lieber durch den Stadtteil ne runde, wo die Wege frei geschaufelt sind.


    letzte Woche dacht ich mir ich tu denen mal was gutes und wir sind ne extra Große Runde gegangen. Am nächsten Tag war meine Hündin leicht Kränklich.


    Darum; morgens zum Lösen 15-10min. Mittags 45-60min und abends nochmal 15-20min.

  • Oh je oh je, ein Thread der an meinem Gewissen nagt. :hilfe:


    Mir wäre die Kälte wurscht, ich kann mir was anziehen. Aber Schara stellt sich an. Ab -8 Grad gehts nur noch dreibeinig raus. Sie setzt sich hin, schaut mich mitleiderhaschend an, hebt die Pfote und ich muss sie wieder warm reiben.
    Ansonsten friert sie nicht und hüpft recht fröhlich rum. Nur wenn der Wind ihr den Schnee ins Gesicht peitscht schaut sie immer mit so zusammen gekniffenen Augen.
    Da ich selbstständig bin, muss Schara mit mir in Laden. Montag, Donnerstag, Freitag 8 Stunden, Dienstag 4 Stunden, Mittwoch haben wir frei, Samstag ist sie bei meinem Mann. An unseren freien Tagen gehen wir viel raus, aber ansonsten schaffen wir auch nicht mehr als 2-3 Stunden und darum bin ich schon sehr froh.


    Ich hatte schon die Vermutung dass die Dame mit den vielen Gassistunden (wie hiess sie noch :???: ) vielleicht draussen arbeitet. Schäferin, Gärtnerin oder was in der Richtung. Aber wohl eher nicht.

  • Also wir gehen morgens (so gegen 11 Uhr) ca. 30min mit den beiden, dann etwa gegen 15 Uhr nochmal max ne Std. bis 16 Uhr. Dann muss ich kurz nach 17 Uhr losfahren zur Arbeit, da schmeiss ich meinen Freund und die beiden Fellnasen nochmal raus (also ca 17:15) dann gehen die drei nochmal ca ne Std so etwa bis 18:15. Wenn ich dann gegen 23:30 nach Hause kommen gehen wir zusammen nochmal ca 15min die letzte Pipirunde...


    Das heisst, die beiden kommen jetzt im Winter ca. 2 Std+45min raus.


    Im Sommer ist es auch nicht viel mehr, wenn man die normalen Gassirunden rechnet. Aber im Sommer fahren wir mehrmals die Woche an den Baggersee oder an einen nahgelegenen Fluss. Dann sind sie auch oft 4 oder 5 Std am Stück draussen ;)


    Ich finde auch, dass man sich im Winter einfach dick einpacken kann, mein kleiner hat für Temperaturen ab -5 Grad auch eine Jacke :)

  • Ich gehe genau so lange raus wie im Sommer auch.
    Nala bleibt bei der zweiten großen Runde dann zwar lieber im warmen, aber ich bin mit Guinness genauso lange draußen unterwegs


    wird sich warm eingepackt und beim arbeiten mit dem Hund wird es mir innerhalb von 5min warm.

  • Wir gehen öfter, dafür deutlich kürzer!
    Die Chis frieren diesen Winter tatsächlich häufiger (hatten wir in den Jahren vorher NIE!) und Windi ist auch nicht der größte Fan von Leinen-Spaziergängen in der Kälte.
    LG von Julie

  • Also ich gehe schon kürzere Runden als im Sommer, wenn ich den Nachmittag frei habe, bin ich im Sommer oft den ganzen Nachmittag draußen, wenn ich das bei den Temperaturen machen würde, würde Suki mir die Mittelkralle zeigen. Auch mit Mantel will sie nicht länger als unbedingt nötig draußen bleiben und da sie ja erst ihre OP hatte und die Zeit danah Leinenpflicht waren das auch nur kurze Runden.
    Und Luna hat auch nicht soo die große Lust, sie ist immer für viele kurze Runden zu haben, aber dieses Jahr hat sie deutlich mehr Probleme im Schnee zu laufen.


    Lg, Nicky

  • Also -10 ist doch nicht kalt... :roll:
    Dann kommt der Fruehling!
    Diesel hatte aber auch schon mal Frostbeulen an den Hoden, das waren -28 und wir waren Schlittenfahren. Wenns jetzt so kalt is, darf (muss) er nach einer Stunde wieder rein.


    Ihr seid nur verwoehnt! ;)
    (40 cm Schnee, nur -20 und Nordwind)


    Liebe Gruesse ,
    Tanja

  • unseren drei ist die kälte egal die wollen immer raus ;) liegt wohl an der rasse sind drei bc wir ziehen und dann warm an da ist das kein problem
    morgens 1sdt. und abends eine große rund ca2std mal plus mal minus
    das reicht unseren drei

  • Hi,


    also ich mache das auch täglich vom tatsächlichen Wettergeschehen abhängig und wie sehr die Hunde frieren, aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass wir seltenst länger als 1 Stunde am Stück draussen sind, weil die frieren einfach und das bringt ja nichts! Ich habe keine Lust sie zu "quälen". Aber insgesamt achte ich auf im Winter darauf, dass wir auf 2 Stunden am Tag kommen, außer es schneestürmt ganz verheerend, sowie am Freitag, da sinds halt dann mal nur 1,5 Stunden am Tag. Fertig. Die stört das in keinster Weise, im GEgenteil, sie sind glücklich wenn sie nicht raus müssen :lol:

  • wir mögen schnee und kommen bei kalten temperaturen richtig in fahrt. heute war es bei uns warm draußen, so um die null grad? leider kann ich es net genau sagen, aber ich hab mich bald nass geschwitzt. wir waren heute 1,5-2 stunden draußen.


    das es so früh dunkel wird, finde ich voll schade. :xmas2_down:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!