Katze unsauber - was tun?

  • Vllt fehlen ihr die anderen auf eine katzenmäßig verdrehte Weise?
    So wie sich manche (alte) Leute auch über alle aufregen un sie verwünschen, sich aber langweilen, wenn alle weg und es nichts mehr zu nörgeln gibt.


    Hat sie Steine? Oder habt ihr alles Organische ausgeschlossen?


    Versucht mal sie auf Nassfutter umzustellen. Ja, das wird dauern und nervenaufreibend, aber es geht. Katzen trinken wenig, meist zu wenig um die Nieren ordentlich zu spülen und es kann zu Ablagerungen kommen. Das Trockenfutter saugt zusätzlich Feutigkeit auf, die der Körper dringend bräuchte und stattdessen ausscheidet!


    Auch wenn sie eh zu dünn ist: Lasst sie mal einen Tag fasten und bietet dann Nassfutter an. Wegräumen bei Desinteresse. Am nächsten Tag wieder versuchen. Ggf kurz anwärmen, der Duft ist intensiver und anregender. Wenn meine zwei mal mäkeln, dann bekommen sie genau einen TroFu-Brocken und haben dann Bock auf mehr. Weil der Hunger da ist, wird dann auch das NaFu wieder gegessen ;)


    Was mir auch noch eingefallen ist: Es gibt Katzen die trennen ihre Geschäfte. In eins kommt nur groß, ins andere nur klein. Auch wenn sie dafür raus könnte - Katzen machen eben doch was sie wollen.

  • Alles organische ist ausgeschlossen - hab übrigens den Ph-Wert gemessen vom Pipi, der liegt bei 6,3. Besorgniserregend oder normal?


    Das sie die anderen vermisst glaube ich nicht, sie sieht sie ja immer noch täglich kurz, wenn mal einer gucken kommt. Findet der Terorfussel aber gar nicht toll.


    Das Problem am fressen ist, dass sie selbst bei zwei Tagen Hungern nie die Ruhe findet, ausdauernd zu fressen. Sie frisst ein paar Sekunden und lässt sich dann ablenken - ausserdem frisst sie extrem langsam. Selbst wenn man sie allein in ein Zimmer mit Futter sperrt, braucht sie ungefähr eine Stunde, um ihren Teller mit nem halben Schälchen Nafu leer zu fressen. Meist schafft sie aber nichtmal das halbe Schälchen, weil sie irgendwas stört.


    Das mit dem Geschäfte trennen könnte sein, allerdings hat sie gerade sowohl grad in ihr Klo ein Häufchen gesetzt und rein gepinkelt. Das gleiche macht sie auch hinter die Flurtür.


    Was mir gerade eingefallen ist: Sie wird von meiner Omi immer im flur auf der Treppe aus der Hand gefüttert bzw wurde. Wir wollten ihr das jetzt abgewöhnen und nicht mehr auf jedes Geschrei reagieren. Denn Madame sitzt den halben Tag im Flur und bettelt um Futter. Meint ihr, dass könnte ihr nicht passen?

  • Könnte sein. Sicher wissen kann es von hier wohl keiner ;)
    Wie gewöhnt ihr ihr das denn ab? Oder gibts einfach nichts mehr?


    Ihre Zähne sind okay? Weil sie so langsam frisst?
    Aber sie frisst NaFu - dann würde ich ihr kein Trofu geben! Wie ist es, wenn ihr ihr länger Futter anbietet und sie in kleinen Etappen fressen kann? Irgendwo etwas höher, wo kein Hund ran kann.


    Achso: Habt ihr das Myrtenöl mal ausprobiert?

  • Myrtenöl werden wir ab heute abend probieren, meine Vati hatte welches da und bringt es vorbei.


    Futter gibt es nur noch im Flur, wenn sie nicht bettelt und schreit. Das ist wirklih penetrant geworden, jeder der durch die Haustür kam wurde sofort angeschrieen, in der Hoffnung auf Futter.


    Das Problem mit dem NaFu ist, dass, sobald sie einmal dran war und gestört wurde, sie nicht noch mal dran geht. Zähne sind optimal, wir haben beim TA wirklich alles checken lassen, schon allein aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit.

  • Hm, dann würd ich wegen der Sauberkeit nun erstmal abwarten was das Entduften und der Streuwechsel bringen. Am besten noch ein 2. Klo aufstellen falls sie trennen will :roll:


    Wegen dem Schreien im Flur würd ich cklickern mal probieren. Ganz normal starten mit click=Belohnung und dann ruhige Momente clicken. Das geht schneller, als wenn sie ruhig ist, ihr dann noch Futter rauskramt und sie erneut lauthals in Euphorie verfällt. :D

  • Das mit dem nicht mehr füttern im Flur kann schon ausreichen für den Protest, jau.


    Der PH-Wert ist unter 7,0 leicht sauer - das ist aber ok, denn so wird auch Harnwegsinfektionen vorgebeugt. Er sollte nicht unter 6,0 rutschen (nur wenn die Katze krank wäre, müsste er ggf. sogar unter diesen Wert "gedrückt" werden. Da sie aber gesund ist, passt der PH-Wert so!).


    Sind bei der Blutuntersuchung auch speziell die Harnstoff-, Kreatinin- und Kaliumwerte überprüft worden? Habt Ihr mal eine Urinprobe abgegeben?


    Hier mal klassische Symptome bei Harnwegserkrankungen - so war es auch bei meiner Madame Mim! Kurz drauf haben wir dann endlich bei einer Urinprobe die Sruvit-Kristalle gefunden. Achtung: bei unserer kamen die Symptome nach und nach - erst war es nur das Pinkeln an jeder erdenklichen Stelle....


    häufiges Urinieren kleiner Mengen
    Schmerzen beim Urinieren
    Blut im Urin
    häufigeres “Verfehlen” des Katzenklos
    belecken der Genitalien


    An Katzenstreu empfehle ich Extreme Classic (gibt es Zoopl**), etwas in der Art gibt es auch beim Fress**** - wurde hier glaub ich schon genannt.

  • Hallo,


    könnte es sein, dass eine der anderen Katzen das Klo benutzt hat?
    Ich frage aus dem Grund, weil wir einen Kater haben, der ein eigenes Klo braucht.
    Wir haben drei Katzen und Lynes hat irgendwann angefangen überall hinzupieseln. Zuerst dachten wir es seien wieder Struvitsteine, aber dem war nicht so.


    Wir haben ihm dann ein Klo im Badezimmer aufgestellt und dieses Klo ist nur für ihn. Er geht also mit uns hoch ins Obergeschoss und wenn er muss stellt er sich vor die Badtür.


    Wehe aber wir vergessen die Tür zu zu machen...
    Wenn er dann irgendwann auf sein Klo will, dann schnuppert er erstmal und zieht dann wirklich knoddernd von dannen.


    Mit 100%iger Sicherheit macht er mir dann irgendwo hin.


    Könnte es vielleicht auch daran liegen?


    Oder aber: die anderen Katzen sind jetzt auch öfter mal im Haus weil das Wetter nicht so dolle ist und sie fühlt sich dadurch gestört und pinkelt daher.


    Wird sie rollig, oder ist sie kastriert?
    Das wäre auch noch so ne Sache die zu überlegen wäre.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also die Katze ist 1 1/2 Jahre, wobei 1 3/4 trifft es eher. Kastriert ist sie auch.


    - Harnstoff-, Kreatinin- und Kaliumwerte : wurde kontrolliert wegen ihrer Kleinwüchsigkeit, zudem noch andere Dinge. Mein TA hat alle Organwerte überprüft, um eventuelle Erkrankungen an den Organen auschließen zu können - bis jetzt kann ich auch keinerlei Symptome für einen Infekt ausmachen - und der hätte sich ja letzte Woche im Blutbild gezeigt, oder?


    Ich überlege gerade, ob eine andere Katze im Klo war, da wir aber erst vor einer Woche das Klo komplett getauscht haben und bis heute die anderen nur in der Sommerküche waren, kann ich auch das ausschließen.


    Ein zweites Klo hat sie draussen, dass benutzt sie komischerweise auch, obwohl dort die anderen Katzen draufgehen. Gestern war sie laut "Zeugenaussagen" im Klo der anderen.


    Ich habe jetzt alles mit Myrtenöl behandelt und warte ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!